Befestigung Ganzglasgeländer

Befestigung Ganzglasgeländer

Beitragvon Housework2 » Di 6. Jun 2017, 16:33

Hallo Zusammen,

wir möchten ein Ganzglasgeländer (Aufschraubmontage) für unsere Galerie DG mit Blick aufs Wohnzimmer.

Hat jemand Erfahrungen wie im allgemeinen die Bodenprofile bei Holzständerbauweise
befestigt werden? Dürfte sich eigentlich von anderen Geländern nicht sehr unterscheiden...
Der Berater konnte dies mir auch nicht explizit beantworten...

Für Beton gibt es Bolzenanker.

Für Befestigung Geländer an Holz gibt es die
Schlüsselschrauben. Muss dann die Schraube durch den Estrich und in den Balken verschraubt werden?
Unter dem Balken fängt in dem Bereich (Luftraum) der Stahlträger an.

Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Befestigung Ganzglasgeländer

Beitragvon Brumm » Mi 7. Jun 2017, 06:31

Da braucht es aber ziemlich lange Schrauben, wenn du durch den Estrich auf den Balken schrauben willst. Fußbodenaufbau OG ca. 165 mm.
Ich würde die Pfosten einfach in den Estrich schrauben. Gewöhnlich hat der ne Aufbaudicke von 60 mm (so war es bei uns).
Und pro Pfosten 4 Schrauben, glaube nicht, dass den jemand umreißen wird.
Nur aufpassen, dass da kein Heizungsrohr langläuft, sonst hast du gleich noch einen integrierten Wasserfall im Wohnzimmer :lol:
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08

Re: Befestigung Ganzglasgeländer

Beitragvon Housework2 » Mi 7. Jun 2017, 20:21

Hallo Brumm, danke für deine Antwort.

Ich hätte auch gesagt das der Bodenprofil für die aufgesetzte Montage alle 25cm in den Estrich geschraubt wird.
Aber der Händler hat mich etwas irritiert, weil er es selber nicht genau wusste... Hab mal einen weiteren
Fachhändler kontaktiert, mal sehen was die mir schreiben...

Gruss
Housework2
 
Beiträge: 188
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 19:06

Re: Befestigung Ganzglasgeländer

Beitragvon Brumm » Do 8. Jun 2017, 05:20

Ah, du hast dich für ne Bodenschienen Montag entschieden. Auch da würden, so denke ich, die Schrauben im Estrich reichen.
Bin ursprünglich von Pfosten ausgegangen.
Brumm
 
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 19:08


Zurück zu Gestaltung