Baut ihr eine Klimaanlage ein?

Baut ihr eine Klimaanlage ein?

Beitragvon MelanieK » Fr 21. Jun 2013, 15:20

Hallo,

wir stehen kurz davor uns für eine Klimaanlage für Schlafzimmer 1 und 2 im OG sowie Wohnzimmer/Küche einzuplanen.

Wir haben uns hierzu beraten lassen und waren überrascht, das eine Klimaanlage (vernünftig eingesetzt) heute keinesfalls ein Energiefresser mehr ist.

Bei Multisplitgeräten der neuen Generationen mit Energieeffizensklasse A haben wir für unsere geschätzte Nutzungsweise einen Stromverbrauch von zusätzlich 80€ im Jahr geschätzt.
Hier ein Beispiel für den Stromverbrauch einer von uns favorisierten Anlage:

Näherungswert für den jährlichen Energieverbrauch bei durchschnittlich 500 Betriebsstunden: 320KWH
Ermittelt nach den Prüfverfahren der in Artikel 2 (der Richtlinie 2002/31/EG) genannten harmonisierten Normen.

Ob man nun wirklich 500 Stunden im Jahr benötigt und die integrierte Wärmetauschheizung verwendet muss man selbst wissen.

Aber auch die Heizung selbst, so wurde uns gesagt, kann in Übergangsjahreszeiten, wenn es morgens kalt ist und man die Heizung nur kurz benötigt (zwischen Aufstehen und Arbeiten) einiges an Geld einsparen. Da es hier keine langen Vorlaufzeiten wie bei Gas Brennwert FB Heizungen gibt.

Die Lüfter die im Innenraum angebracht werden, laufen im normalen modus mit 19db (1m Entfernung) was man wohl nicht als Geräusch wahrnehmen soll. Also Ideal für heiße Nächte.

Meiner Meinung nach ist es definitiv ein Luxus. Allerdings sind die Kosten in Vergleich zum Nutzen (Wohlfühlen im eigenem Haus) mittlerweile für mich ein Argument dafür.

Hat jemand so etwas geplant oder sogar umgesetzt?
MelanieK

Re: Baut ihr eine Klimaanlage ein?

Beitragvon schmidt1982 » So 23. Jun 2013, 07:42

Hallo,

also letzte Woche hatte es bei uns auch 35 Grad und im Haus war es schon ziemlich warm, trotz der guten Isolierung ect.. Da war es im Massivhaus bei den Schwiegereltern deutlich angenehmer. Aber das war bei allen so, die ein Holzhaus hatten, die ich fragte...

LG Bea
schmidt1982

Beitragvon HelbigR » Di 25. Jun 2013, 09:38

Ich spiele mit dem Gedanken die Kühlfunktion der THZ304 nachzurüsten.
Aber das wird wohl eine ganz klare Geldbeutelentscheidung.
Ansonsten Sommerkassete und Passivkühlung der Lüftung einstellen.

Aber bei unter 100€ Stromkosten/Jahr würde ich über eine Klima nachdenken.
Wenn auch nur als Zusatzgerät, nicht als Lüftungsheizung. Da hat man schnell das Problem das die Luft immer zu trocken ist.
HelbigR

Beitragvon MatzeF » Di 25. Jun 2013, 09:44

Hallo

ein Haus in Leichtbauweise hat eben wenig Masse die Wärme speichern kann und somit
die Wärme und eben auch Kälte relativ schnell verliert.
Ich habe mich auch lange mit dem sommerlichen Wärmeschutz beschäftig und kam für
mich zu Ergebnis durch Zusatzdämmung die Aufwärmzeit bzw Abkühlzeit zu verlängern.
Besonders Dach und oberste Geschossdämmung sind die Schwachpunkte.
Ich habe die 240er Dämmung in WLG 032 bestellt und zusätzlich 60er Dämmung ebenfalls
mit WLG 032 angebracht. Dadurch verzögert sich die Zeit bis die Wärme oder auch Kälte
in die Räume gelangt und ich hoffe auf eine Klimaanlage verzichten zukönnen.
Punkt 2 wird eine Steuerung der Rollos sein damit die Sonne nicht so sehr einstrahlt.
MatzeF

Beitragvon schrebergarten » So 20. Okt 2013, 12:40

Hallo zusammen,

wir sind gerade beim Hausbau und haben gerade in der Zeit, wo wir Temperaturen jenseits der 40 Grad Marke hatten stark überlegt, ob wir nicht eine Klimaanlage einbauen sollten. Letztendlich haben wir uns aber dagegen entschieden, da wir es sich unserer Meinung nach doch nicht ausgezahlt hätte. Es wäre in erster Linie nur um das Wohnzimmer gegangen, da unser Arbeitszimmer gar kein Fenster besitzt, da wir wie dort beschrieben, ein Paravent verwendet haben.
schrebergarten

Beitragvon V1L » So 20. Okt 2013, 19:46

Versteh nur ich den Zusammenhang nicht oder bin ich dumm? was hat denn das mit einer Klimaanlage zutun :D :D :D

Wieder einmal ein Werbepost mehr ;)
V1L

Beitragvon curfew » So 20. Okt 2013, 19:52

schrebergarten = bauherr? :mrgreen:
curfew

Beitragvon biankaundthomas » Mo 29. Mai 2017, 13:25

Ist es möglich in dem Lifestyle 2 eine Klimaanlage einzubauen wegen der Lüftung meine ich.
Hab da keinen Plan von ob das geht.
biankaundthomas

Beitragvon Brumm » Di 30. Mai 2017, 04:13

Ich weiß, dass unsere LWWP auch eine Steuerung für Kühlfunktion hat. Müssten vermutlich nur die Raumthermostate getauscht werden.
Brumm

Beitragvon AnMiLeJa » Mi 31. Mai 2017, 06:58

Kann man durch die Be- und Entlüftung auch etwas kühlen?
AnMiLeJa

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung