Fliesen oder Laminat

Re: Fliesen oder Laminat

Beitragvon Brumm » So 21. Mai 2017, 10:01

Dass Laminat in der Regel günstiger ist, wage ich mal zu bezweifeln. Allerdings hast du Recht, wenn ich zum Einkaufen in den nächsten Baumarkt renne. Unser Laminat hat vermutlich wesentlich mehr gekostet, als bei manch einem die Fliesen.
Brumm

Beitragvon Taz » So 21. Mai 2017, 14:57

Es gibt alles in teuer und billig, das ist schon klar...
Natürlich kann man sich extrem billige Fliesen oder halt auch sehr teures Laminat kaufen...

Trotzdem würde auch ich behaupten, dass es einfacher ist 1m2 Laminat inkl Dämmung für 10€ +- ein bisschen zu bekommen als Fliesen inkl Kleber...
Taz

Beitragvon Brumm » So 21. Mai 2017, 15:24

Hab bei mir nix verbaut, das 10€urofanten pro qm gekostet hat. Das günstigste Laminat hat en Zwanni gekostet per qm+ "Trittschalldämmung".
Brumm

Beitragvon RalfMayer » Sa 27. Mai 2017, 02:38

Küche, Bad, WC, also überall, wo es eher feucht ist bzw. wo man den Boden öfters reinigen muss, sind Fliesen meiner Meinung nach zu bevorzugen. Genauso im Eingangsbereich, wo der Schmutz von der Straße mit den Schuhen bzw. der Straßenbekleidung hereinkommt bzw. die Feuchtigkeit durch Regen oder Schnee auch am Boden landet. In Zimmer, wo der Boden nur staubig werden kann, und nicht wirklich schmutzig, ist Laminat eine günstige Variante. Grüße Ralf
RalfMayer

Beitragvon Brumm » Sa 27. Mai 2017, 04:18

Wie ich schon schrieb, haben wir in der Küche Parkett und sind super zufrieden damit. Im Eingangsbereich würde ich persönlich auch Fliesen legen, ansonsten ist es dem Geschmack des Bauherren überlassen. Gibt auch für Bäder wirklich schicke Alternativen.
Brumm

Beitragvon UtaBaumgartner65 » So 28. Mai 2017, 17:09

Corinna1988 hat geschrieben:Hallo,

wie habt ihr den Bodenbelag für das EG gewählt. Fliesen oder Laminat? Was sind die Vorteile und Nachteile? Und wenn Ihr gefliest habt, habt ihr dies selbst gemacht oder an eine Fremdfirma vergeben?

Laminat könnten wir selbst legen, allerdings weiss ich nicht wie dies im Küchenbereich ist. Optisch würde uns beides gefallen.

Liebe Grüße

Hallo Corinna!

Also meiner Meinung nach sollte man sich eher die Frage stellen, wie lange man in seiner Wohnung oder in seinem Haus wohnt. Wenn man langfristig plant, dann sollte man eher auf Parkett zurückgreifen, weil es eine höhere Lebensdauer und robuster ist. Klar, man muss das Parkett mehr pflegen, aber es lohnt sich jedenfalls - auch wegen der Optik.
Hingegen ist Laminat pflegeleichter und von der Anschaffung günstiger. Man sollte eher auf Laminat zurückgreifen, wenn man in Zukunft öfter umziehen sollte. Laminat ist sehr einfach zu verbauen und es dauert nicht lange bis alles abgebaut ist. Das ist ein großer Vorteil!

Ich habe mich eher für Parkett entschieden, weil es beständiger ist und es war auch nicht günstig gewesen. Aber langfristig gesehen lohnt sich das eher.

Vielleicht ein kleiner Tipp. Wenn man Laminat oder Parkett bearbeiten sollte, dann kann man ein Paneelsäge benutzen. (unten im Anhang ist ein Bild von einer Paneelsäge) Die Paneelsäge vereint mehrere Arbeitsgebiete in einem Gerät. Sie leistet im privaten wie im gewerblichen Bereich eine gute Hilfe bei der Umsetzung einzelner Arbeitsschritte. Die Vorteile liegen quasi in der Multifunktionalität. Sie kann beispielsweise eine Kapp- und Gehrungssäge ersetzen.

Bild
Quelle: Google Bilder

Ich hoffe, dass ich der Community weiterhelfen konnte!!

Liebe Grüße
UtaBaumgartner65

Beitragvon Brumm » Di 30. Mai 2017, 05:49

wir haben zwar auch so ne Säge genutzt, allerdings war unser Parkett so hart, da hat es einige Sägeblätter zum Glühen gebracht.
Brumm

Beitragvon Brumm » Di 30. Mai 2017, 05:50

UtaBaumgartner65 hat geschrieben:
Corinna1988 hat geschrieben:Hallo,

wie habt ihr den Bodenbelag für das EG gewählt. Fliesen oder Laminat? Was sind die Vorteile und Nachteile? Und wenn Ihr gefliest habt, habt ihr dies selbst gemacht oder an eine Fremdfirma vergeben?

Laminat könnten wir selbst legen, allerdings weiss ich nicht wie dies im Küchenbereich ist. Optisch würde uns beides gefallen.

Liebe Grüße

Hallo Corinna!

Also meiner Meinung nach sollte man sich eher die Frage stellen, wie lange man in seiner Wohnung oder in seinem Haus wohnt. Wenn man langfristig plant, dann sollte man eher auf Parkett zurückgreifen, weil es eine höhere Lebensdauer und robuster ist. Klar, man muss das Parkett mehr pflegen, aber es lohnt sich jedenfalls - auch wegen der Optik.
Hingegen ist Laminat pflegeleichter und von der Anschaffung günstiger. Man sollte eher auf Laminat zurückgreifen, wenn man in Zukunft öfter umziehen sollte. Laminat ist sehr einfach zu verbauen und es dauert nicht lange bis alles abgebaut ist. Das ist ein großer Vorteil!

Ich habe mich eher für Parkett entschieden, weil es beständiger ist und es war auch nicht günstig gewesen. Aber langfristig gesehen lohnt sich das eher.

Vielleicht ein kleiner Tipp. Wenn man Laminat oder Parkett bearbeiten sollte, dann kann man ein Paneelsäge benutzen. (unten im Anhang ist ein Bild von einer Paneelsäge) Die Paneelsäge vereint mehrere Arbeitsgebiete in einem Gerät. Sie leistet im privaten wie im gewerblichen Bereich eine gute Hilfe bei der Umsetzung einzelner Arbeitsschritte. Die Vorteile liegen quasi in der Multifunktionalität. Sie kann beispielsweise eine Kapp- und Gehrungssäge ersetzen.

Bild
Quelle: Google Bilder

Ich hoffe, dass ich der Community weiterhelfen konnte!!

Liebe Grüße

Arbeitest Du bei Makita?
Brumm

Beitragvon sanya17 » Di 30. Mai 2017, 08:05

Wir werden im ganzen Haus Fliesen verarbeiten. In den Wohn- und Schlafbereichen in ner dezenten Holzoptik, in den Funktionsbereichen ne günstigere, graue Fliese und in den Bädern mal noch schauen. Aber wohl auch Richtung grau / anthrazit.
In den Kinderzimmern kommt dann einfach iwann ein billiger PVC drüber, dann ists a) nimma so hart und b) verzeiht er vieles, bis sie alt genug sind, dass man die Fliesen wieder auspacken kann (sofern wir denn Kinder haben werden :D ).
Vinyl hatte ich auch überlegt, was für mich aber dagegen spricht, ist, dass es letztlich auch nur ein Verbundstoff ist. Das Trägermaterial ist Holz / Holzverbund und kann wie bei Laminat im worst case aufquellen. Dann lieber Fliesen und gut. Bricht ne Ecke raus, ists halt so, zur Not kann auch mal ne einzelne Fliese getauscht werden.
Zuletzt geändert von sanya17 am Di 30. Mai 2017, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
sanya17

Beitragvon Taz » Di 30. Mai 2017, 09:17

Deshalb werden wir geklebtes vollvinyl nehmen.
Kein Holz, kein aufquellen und kann auch im Bad verlegt werden
Taz

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau