Dämmung Dreieck Mittelpfette und Hilfslatte

Dämmung Dreieck Mittelpfette und Hilfslatte

Beitragvon derKaiser » So 15. Dez 2013, 21:50

Hallo an alle!

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten das Dreieck zwischen der Mittelpfette und der Hilfslatte im OG dämmt? Welche Stärke Dämmung etc.? Die Schwierigkeit liegt ja darin das es klemmen soll.

Danke!
derKaiser

Re: Dämmung Dreieck Mittelpfette und Hilfslatte

Beitragvon tomtom » Di 17. Dez 2013, 22:31

Hallo!
Vor dem gleichen Problem stand ich vor ein paar Monaten auch. Ich habe dann einfach noch eine "Hilfslatte" an den Pfettenbalken geschraubt damit die Dämmung auf jeder Seite eine Auflage hat. Das ganze ist meiner Meinung nach eine scheiß Arbeit und man muss die Dämmung passend schneiden bzw. so da reinstopfen damit der Mist nicht wieder rausfällt. In der Ausbauanleitung ist das wie immer alles soooooo einfach beschrieben. Mittlerweile krieg ich Blutdruck wenn ich in dieser "Klolektüre" lese.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß Thomas
tomtom

Beitragvon Luga » Di 17. Dez 2013, 22:49

Ich fand die nicht so schlimm. Wir haben die 240er Wolle in der Breite verlegt. Also ca. 30x30cm Dreiecke ausgeschnitten und nebeneinander rein gemacht. war zwar viel zum Schneiden, ging aber fix und vor allem klemmt es gut.
Luga

Beitragvon derKaiser » Mi 18. Dez 2013, 12:49

Ja vielen Dank.

Ich habe mir das auch so überlegt. Nur leider habe ich keine 240er mehr. Da ich aber noch ca. 12 Rollen 160er habe und ich nicht nochmal 240er bei meinem Baustoffhändler bestellen möchte und dann 12 Rollen 160er zurückgeben möchte, werde ich dafür 160er nehmen.

Ich werden dann in der breite mit einem Zuschlag von 1,5 bis 2,0 cm von der 160er Rolle jeweils abschneiden und dann die Schräge auf der einen Seite einbringen. Das gleiche werde ich dann noch einmal machen, jedoch mit der kürzesten Breite der untersten Lage. Diese zwei Stücke werde ich dann jeweils übereinander reinstopfen, so dass ich insgesamt 320er Stärke drin habe. Die Lücke die dann oben übrig bleibt werde ich mit meinen Resten, die sonst nicht mehr zu gebrauchen sind, ausstopfen.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich ausdrücken.
derKaiser

Beitragvon Margow » Mi 17. Mai 2017, 19:14

Sorry ich muss das hier mal raufholen.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben:
Ich brauche Dreiecke 40x70x80,6 Die bekomme ich doch nur aus der 240 Dämmung wenn ich die eben nur 240 dick mache.
D.h. bei meinem Haus über 100 Dreiecke. Kann das sein? Bei unserem Termin mit dem Bauleiter meinte er das wir möglichst große Stücke dort verbauen sollen....
Margow

Beitragvon naf » Do 18. Mai 2017, 07:50

Du redest ganz sicher von den Dreiecken zwischen mittelpfwette und Hilfslatte? Das past so gar nicht zu Deinem Maß...
Kannst Du vielleicht mal ein Foto hochladen?

Ansonsten für alle, die tatsächlich Dreiecke für die Mittelpfette brauchen:

Wenn die Pfette 30cm hoch ist und der Abstand zwischen der Pfettenunterkante und der Hilflatte 45cm sind,
dann schneidet aus der Wolle (160er oder 240er - ganz egal) Rechtecke von 32cm x 47 cm (Je nach dem, was Ihr gemessen habt - ist nur ein Beispiel) und schneidet die dann noch mal diagonal durch. Dann habt ihr jeweils zwei Dreiecke, die hochkant genau da reinpassen!
naf

Beitragvon Margow » Fr 19. Mai 2017, 18:55

Danke für die Rückmeldung. Ich war mir mit den Dreiecken total unsicher weil das sehr viel gestückels ist. Aber dann mach ich das mal so.
Anbei ein Foto
Bild
Sorry für die schlechte Qualität. Mittlerweile hab ich jetzt auch festgestellt das meine Hilfskräfte die Hilfslattung falsch angesetzt haben. Somit hab ich jetzt 60x40 x .... Dreiecke die ich schneiden muss. Ich hoffe nur die Dämmung die ich habe reicht noch aus.
Margow

Zurück zu Innenausbau