Fliesen oder Laminat

Fliesen oder Laminat

Beitragvon Corinna1988 » Mo 8. Mai 2017, 14:15

Hallo,

wie habt ihr den Bodenbelag für das EG gewählt. Fliesen oder Laminat? Was sind die Vorteile und Nachteile? Und wenn Ihr gefliest habt, habt ihr dies selbst gemacht oder an eine Fremdfirma vergeben?

Laminat könnten wir selbst legen, allerdings weiss ich nicht wie dies im Küchenbereich ist. Optisch würde uns beides gefallen.

Liebe Grüße
Corinna1988

Re: Fliesen oder Laminat

Beitragvon Taz » Mo 8. Mai 2017, 18:53

Wir werden geklebtes Vinyl nehmen. Oben und unten...

Wasser verträglich, weiches geh Gefühl, Schalldämmend und kein wärmeverlust der Fußbodenheizung wie bei Click Laminat oder Click Vinyl durch eine Dämmung zwischen estrich und Boden.
Außerdem ist das geklebte inkl Einbau ungefähr so teuer wie ein Click ohne Einbau und zumindest in meiner Rechnung nur halb so teuer wie Fliesen...

Unten Beton Optik, oben dunkles Holz.
Taz

Beitragvon Corinna1988 » Mo 8. Mai 2017, 19:16

Oh danke für die Info. Wie strapazierfähig ist denn ein Vinyl. Geht dieser kaputt wenn mal zb bei einem Welpen mal etwas daneben geht? Laminat geht ja recht schnell durch Feuchtigkeit kaputt.
Corinna1988

Beitragvon Taz » Mo 8. Mai 2017, 20:03

Das ist der Vorteil von den Vinyl, allerdings nur vom geklebten.
Kannst du sogar ins Bad machen. Machen wir auch so. Das gesamte EG in Beton Optik und das gesamte DG mit Bad in dunkler Holz Optik.
Es gibt verschiedene Nutzungsklassen. Die einfachsten haben schon 10 Jahre Garantie im Wohnbereich.
Es gibt dann verschiedene Serien, je nach Nutzungsklasse gibt es die auch mit lebenslanger Garantie und Freigabe für Gewerbe und Industrie.
Um einen Welpen würde ich mir da keine Gedanken machen ;)

Google einfach mal nach Vinyl Designboden. Gibt es auch im Baumarkt.
Kannst du dir zb bei parador, Meister, tarkett, hori und vielen anderen Herstellern angucken.

Gibt dann aber natürlich unterschiede in der dicke, ob die Struktur geprägt ist und im Format..
Taz

Beitragvon Corinna1988 » Mo 8. Mai 2017, 20:10

Super ich danke dir..
Corinna1988

Beitragvon Taz » Mo 8. Mai 2017, 20:10

Von denen haben wir uns jetzt Beton und Eiche Mokka gekälkt ausgesucht:
http://www.altrodebolon.de/Debolon-M-500-V-Silence

Davon kennen wir den Preis allerdings noch nicht, ich warte noch auf das Angebot.

Wir hatten uns schon mal einen anderen ausgesucht, hätte fertig verlegt ca. 30€/m2 gekostet.
Taz

Beitragvon Brumm » Di 9. Mai 2017, 03:16

wir haben im EG, Wohn- Esszimmer und Küche Parkett, im Bad Fliesen. Haben alles selbst verlegt.
Brumm

Beitragvon tscheild » Di 9. Mai 2017, 06:39

Wir haben in Küche, Flur, Wohn-/Esszimmer, HAR und natürlich den Bädern Fliesen verlegt und im kompletten OG (außer Bad) und im Arbeitszimmer Laminat.

Vor knapp 1,5 Wochen sind wir eingezogen und mein erstes Fazit ist: die Fliesen sind super sauber zu halten und generell empfinde ich diesen Bodenbelag als "hygienisch" - wenn mal was verschüttet wird oder so, einfach wegwischen und gut ist.
Allerdings muss ich auch sagen, zum Laufen finde ich die Fliesen jetzt nicht ganz so prall. Wir laufen zuhause oft barfuß rum aber trotz FBH ist es teilweise recht kühl und irgendwie auch nicht so "gemütlich" - ist halt Steinboden, kein warmer Holzboden.
Trotzdem würde ich es nicht anders machen! Unter den Couchtisch kommt halt jetzt noch ein Teppich und dann passt das schon.

Das Laminat im OG ist super, total angenehm vom Laufen her. Allerdings wieder etwas schwieriger sauber zu halten. Man darf ja eh maximal leicht feucht wischen und ich finde, dann sieht man hinterher einfach Schlieren. Das kann aber auch einfach noch an dem feinen Staub liegen, der (leider) immer noch in der Luft ist.

Verlegt haben wir sowohl Fliesen als auch Laminat selbst.
Das Laminat ging einfach zu verlegen und war schnell gemacht.
Das Fliesen verlegen ging eigentlich auch sehr gut, lediglich beim Bad würden wir uns jetzt anders entscheiden und das machen lassen. Nicht, weil es katastrophal aussieht sondern einfach weil das echt sehr viel Aufwand war wegen dem ganzen Zuschneiden und Anpassen...
tscheild

Beitragvon Corinna1988 » Di 9. Mai 2017, 08:33

Vielen Dank für eure Antworten...aktuell sieht es so aus als würden wir uns gegen Fliesen entscheiden. Wir gehen uns nun mal Vinylboden anschauen und oben bleiben wir bei Laminat
Corinna1988

Beitragvon Proner13 » Mi 10. Mai 2017, 21:24

Corinna1988 hat geschrieben:Hallo,

wie habt ihr den Bodenbelag für das EG gewählt. Fliesen oder Laminat? Was sind die Vorteile und Nachteile? [...]

Guten Abend Corinna1988,

Also meiner Meinung nach sollte man sich eher die Frage stellen, wie lange man in seiner Wohnung oder in seinem Haus wohnt. Wenn man langfristig plant, dann sollte man eher auf Fliesen zurückgreifen, weil es eine höhere Lebensdauer und stabiler, sowie pflegeleichter ist.
Hingegen ist Laminat von der Anschaffung her günstiger. Man sollte eher auf Laminat zurückgreifen, wenn man in Zukunft öfter umziehen sollte. Laminat ist sehr einfach zu verbauen und es dauert nicht lange bis alles abgebaut ist. Das ist ein großer Vorteil!

Grüße
Proner13

Nächste

Zurück zu Innenausbau