Einstellungen Lüftungsanlage

Einstellungen Lüftungsanlage

Beitragvon AnjaDennis » Fr 7. Apr 2017, 07:21

Hallo Community,

wir haben das Technikpaket von Massahaus dazu gebucht. Nachdem der Sani jetzt schon zum fünften Mal (der Elektriker zum dritten Mal) da war und immer noch diverse Mängel bestehen (Teilweise gravierende), kann ich den Aussagen der teilweise sehr unerfahrenen Montueren keinen Glauben mehr schenken, weshalb ich mich an Euch wende.

Bezüglich der Lüftungsanlage (Tecalor THZ 404 eco) wurde uns gesagt, dass diese 24h durchlaufen muss. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass die Heizungsanlage 10 Jahre (gerne auch länger) halten soll, dann wage ich zu bezweifeln, dass die Lüftungsanlage bei Dauerbetrieb durchhält.

Läuft die Lüftungsanlage bei euch auch durch, oder habt ihr Lüftungszeiten eingestellt?

Wir sind momentan nur zu zweit und zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr bei der Arbeit. Lohnt sich hier eine Abschaltung?

schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß Dennis
AnjaDennis

Re: Einstellungen Lüftungsanlage

Beitragvon Brumm » Fr 7. Apr 2017, 11:03

Die Dinger wurden ja nur erfunden, weil es die ENEV gibt und weil man den Deutschen für zu dumm hält, selbständig Lüften zu können, das die heutigen Häuser eingepackt sind, wie ne Thermoskanne.
Aber: Ich find das Ding trotzdem toll. Im Sommer gefühlt immer angenehm kühl (ohne Klimafunktion). Im Winter unterstützt das Teil die Heizung.
Und: In den Räumen immer frische Luft.
Ich finds geil.
Apropos:
Unsere läuft durchgehend, schaltet allerdings Abends runter. Kannst im I-Net das Programm runterladen und die dann nach Deinen Wünschen programmieren.
Brumm

Beitragvon AnjaDennis » Fr 7. Apr 2017, 11:28

Muss die Heizung dazu mit dem Internet verbunden sein? Oder muss ich das dann trotzdem am Bedienelement programmieren?

Unsere Lüftung läuft derzeit nur auf Stufe 1. Im Sommer werde ich Abluft eventuell auf Stufe 2 stellen. Je nachdem wie es sich mit unserer Terrassentüre entwickelt. Wenn die eh den halben Tag aufsteht, dann brauch ich auch keine Lüftungsanlage.
AnjaDennis

Beitragvon Brumm » Fr 7. Apr 2017, 11:33

Nee, meines Wissens kannst du die Lüftungsanlage autark steuern.
Unsere steht aber tagsüber auf 3 und Abends auf 2.
Brumm

Beitragvon babydoom80 » Fr 7. Apr 2017, 12:06

AnjaDennis hat geschrieben:Muss die Heizung dazu mit dem Internet verbunden sein? Oder muss ich das dann trotzdem am Bedienelement programmieren?

Unsere Lüftung läuft derzeit nur auf Stufe 1. Im Sommer werde ich Abluft eventuell auf Stufe 2 stellen. Je nachdem wie es sich mit unserer Terrassentüre entwickelt. Wenn die eh den halben Tag aufsteht, dann brauch ich auch keine Lüftungsanlage.

Der Hersteller würde sich freuen, wenn Euer Nutzungsverhalten an ihn übermittelt wird. Es reicht aber eine Verbidnung zu einem PC, diese kann nach dem Programmieren wieder gekappt werden.
babydoom80

Beitragvon TinGoSchn » Mo 10. Apr 2017, 18:33

AnjaDennis hat geschrieben:Muss die Heizung dazu mit dem Internet verbunden sein? Oder muss ich das dann trotzdem am Bedienelement programmieren?

Also ich hab' gelesen dass Stufe 1 eigentlich nie greift. Sie sollte immer mindestens auf 2 laufen.
Tagsüber haben wir 3 und nachts auf 2, aber wenn beide tagsüber außer Haus sind sollte auch hier 2 reichen, also würde ich es entsprechend umprogrammieren.

Viele Grüße
TIngo Schn
TinGoSchn

Zurück zu Fragen und Anregungen