Ich hab eine Zisterne von Finger-Beton mit 6200L und Filtersystem zur Regenwassernutzung im Haus. Kostenpunkt mit Erdarbeiten und anschließen ca. 3.500€. Genauen Preis hab ich zu hause. Dazu kommt noch extra das Hauswasserwerk mit Trinkwassernachspeisung. Ohne Filtersystem und vorbereitung zur Regenwassernutzung im Haus sollte es 2.980€ kosten.
Die reine Zisterne ist auch nicht das was das Geld auffrist, das sind dann eher die Erdarbeiten und die Montage. Klar, wenn man einen Kumpel als Tiefbauer hat ist es um einiges günstiger. Oder man leiht sich einen Bagger und macht es selbst. Ich wollte das es ordentlich gemacht wird und hab einen bei uns bekannten und guten Tiefbauer dafür beauftragt.
Beton-Zisterne kostet ohne Erdarbeiten und ohne sie setzen zu lassen so 1.500-2.000€.
Wir haben unsere über "die-regensammler" gekauft. 8600L (Retentionszisterne) mit Lieferung und Filter für 2135€ meine ich. Die Kosten beim Erdbauer waren dafür gar nicht hoch, da wir alles in einem Wisch gemacht hatten mit dem Aushub für die Bodenplatte. Leerrohre und Rohre für einen späteren Anschluss ins Haus haben wir auch gleich legen lassen.
wie viel Wasser kann man durch die Einsparung einer Zysterne verballern, damit sich das irgendwann amortisiert? Hatten beim 1. Neubau in 2007 auch son Teil, da es von der Gemeinde vorgeschrieben war. Jetzt haben wir keine mehr. Meines Erachtens rechnet sich das nicht.
Die meisten die eine Zisterne verbauen tun es weil es vorgeschrieben ist Also bei uns ist es auch vorgeschrieben. Und wenn ich sie einbauen muss dann nutze ich das Wasser auch für die Toiletten. Gibt auch genug Leute die nur mit Tauchpumpe Wasser zum Gartenbewässern holen.
KeLa hat geschrieben:Nutze es auch nur für den Garten. Die Mehrkosten für die Klospülung mit Regenwassernutzung waren unrentabel.
so würde ich das auch beurteilen wollen. Klar, wenn sie vorgeschrieben ist, muss man sie halt einbauen, wobei ich persönlich von Nutzung als z.B. Toilettenspülung Abstand nehmen würde.
Das sollte jeder selbst entscheiden. Bei dem Doppelhaus meines Bruders hat es sich auf alle Fälle gelohnt. Und das Haus steht nun schon seid 17 Jahren. Ist auch der Grund warum ich mich für diese Variante entschieden habe.
Nur wollte ich von Fehl & Sohn ein Angebot über die Verlegung der Wasserleitungen im Haus bis zur Toilette haben aber bisher kam da gar nichts.