Putz dauert - Garage direkt an Haus

Putz dauert - Garage direkt an Haus

Beitragvon Saerra1989 » Do 30. Mär 2017, 14:04

Hallo zusammen,

wir haben eben mit der Fa. Hepp telefoniert, um mal nachzuhorchen, wann unser Haus verputzt werden soll.
Dabei teilte man uns mit, dass dies im Zeitraum KW 30-33 vorgeplant ist (Ja, Juli - August). Haus wurde im Januar gestellt.

Unsere Garage soll an der linken Hausseite direkt ans Haus grenzen. Lieferzeit für die Garage wäre 8 Wochen.

Da uns das Ganze dann doch arg lange dauert, bis wir die Garage hätten, wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat, die Garage zum Teil an das nicht verputzte Haus zu stellen. Wohl wissend, dass das Haus an dieser Stelle auch nicht mehr verputzt werden könnte.
Ist das generell möglich? Welche Probleme könnten auftreten?

Über eine Zeitspanne von 8 Monaten zur Fertigstellung des Putzes kann man leider auch nur den Kopf schütteln, aber dies zieht sich bei Massa ja bei allen Gewerken konstant durch.

Danke für Eure Antworten ;)
Saerra1989

Re: Putz dauert - Garage direkt an Haus

Beitragvon Wonderland » Do 30. Mär 2017, 19:17

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch grade.
Mein Haus wurde Ende Januar gestellt, und letzte Woche wurde das Gerüst abgebaut, ohne dass verputzt wurde.
Meine Garage kommt in ca 3 Wochen, habe aber zwischen Haus u. Garage 1m Platz.
Lass mich mal überraschen, wie Firma Hepp damit klar kommt...

Zumal ich aber auch mal so langsam die Hausanschlüsse legen lassen will...wenn ich nicht weiß wann die mit dem Gerüst wiederkommen verzögert sich mal wieder alles...frustrierend!
Wonderland

Beitragvon Sunny83 » Fr 31. Mär 2017, 12:33

Ich habe Dienstag mit Hepp telefoniert. Unser Stelltag war am 01.12 und die Fassade
soll zwischen 30 und 35 kw gemacht werden.
Ich dachte ich muß durch den Hörer springen...unglaubliche Wartezeiten :evil:
Alle anderen Gewerke waren waren super pünktlich und alles ging bei uns hintereinander weg.
Im Mai ziehen wir ein...ohne schöne Fassade :lol:
LG
Sunny83

Beitragvon WesterhoffWitting » Fr 31. Mär 2017, 13:24

Sunny83 hat geschrieben:Ich habe Dienstag mit Hepp telefoniert. Unser Stelltag war am 01.12 und die Fassade
soll zwischen 30 und 35 kw gemacht werden.
Ich dachte ich muß durch den Hörer springen...unglaubliche Wartezeiten :evil:
Alle anderen Gewerke waren waren super pünktlich und alles ging bei uns hintereinander weg.
Im Mai ziehen wir ein...ohne schöne Fassade :lol:
LG

Ich muss jetzt mal ganz doof was fragen: Wir haben unseren Stelltermine am 21.04., was ich hier so lese wird ja dann wahrscheinlich im September verputzt. Auf Mails antwortet die Firma Hepp gar nicht, ich werde nächste Woche dann mal anrufen.. Wie ist das Haus denn vorher beschaffen? Also wenn es gestellt wurde. Ist das vernünftig geschützt oder vorbehandelt? Bei Massa weiß man ja generell nicht.. :?
WesterhoffWitting

Beitragvon JJ1982 » Fr 31. Mär 2017, 21:04

Wie ist das denn grundsätzlich, uns sagte man bei einem Verkaufsgespräch das die Garage wohl nicht direkt ans Haus gesetzt werden darf?! :? :? :? Wie ging das bei euch? Hat jemand Erfahrungswerte?
JJ1982

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 1. Apr 2017, 04:01

@JJ1982
Das hängt von der Satzung ab... Bei mir muss mind. 1.5m Abstand zum Haus sein plus ein bauliches Element dazwischen, um die Öffnung zu schließen (Zaun/Tor o.ä.)
Haben die Garage jetzt mit 4m Abstand gesetzt, damit noch Licht in die Küche kommt.
poltergeist0815

Beitragvon JJ1982 » Sa 1. Apr 2017, 20:48

@poltergeist: Mit Satzung meinst du den Bebauungsplan? denn hier ist das bei uns nicht vor gegeben bei den Nachbarn ist es auch direkt am Haus allerdings haben die massiv gebaut, habe da bei nem fertig Haus eher die bedenken wegen der Staunässe und weil unser Verkäuger meinte "normalerweise" geht es nicht.... :cry:
JJ1982

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 1. Apr 2017, 23:19

@JJ
Nein, Satzung ist so ein "loses" Dokument, das von der Gemeinde kommt und dir grobe (oder auch feine) Richtlinien für den Bau in der jeweiligen Gemeinde darlegt. Die meisten Gemeinden haben dies, öffentlich, zur Einsicht für bauinteressierte (für die jeweilig verfügbaren Grundstücke), damit diese wissen was sie beachten sollten. Wenn du einen fertigen B-Plan hast, dann ist das besser oder schlechter, wie man es nimmt... Besser wenn der B-Plan mit deinem Hausplan passt, schlechter wenn kaum was übereinstimmt. Da hilft dann nur Diskussionbedarf und evtl. eine Erstellung eines neuen B-Plans dass zu deinen Hausplänen passt.
Ich mein, solche "vorgefertigten" Genehmigungen sind immer angelehnt an die "Standards" der damalig herrschenden Zeit..... Zeiten ändern sich.. "Einfach" mit den Leuten reden und eine Lösung finden. :)
poltergeist0815

Zurück zu Fragen und Anregungen