Kosten Ausbau

Kosten Ausbau

Beitragvon BlackUser » Mi 29. Mär 2017, 11:00

Hallo zusammen,
wir sind aktuell in der Kalkulationsphase. Wir werden diverse Gewerke selbst bzw. durch lokale Handwerker machen lassen müssen. Unser Berater hat dafür einige Aufwände in der Kalkulation angenommen...
Ich versuche aktuell Preise von Handwerkern zu bekommen, um die angenommenen Werte zu verifizieren, damit wir endlich final entscheiden können ... Aber die Handwerker tun sich wirklich schwer, in der groben Planungsphase hier auch nur annähernd eine Aussage treffen zu können... Vielleicht könnt ihr mir helfen und euren Eindruck geben:

Die Basis ist ein Lifestyle 9

Lohnleistung Montage/verlegen von Fliesen (~150m²) -- 6.500€
Estrich EG/OG komplett -- 3.450€
Dämm und und Beplankung montieren -- 14.500€
Anschließendes spachteln/schleifen -- 3.500€
Materialien Finish (Türen, Fensterbänke, Bodenbeläge, Malepaket etc.) -- 20.000€

Wie sind eure Erfahrungen. Kommen die Preise so in etwa hin und wir können diese als Richtwerte in unsere Kalkulation übernehmen? Finden wir hierfür Handwerker, oder ist das eher unrealistisch?

Vielen Dank und viele Grüße
BlackUser

Re: Kosten Ausbau

Beitragvon Brumm » Mi 29. Mär 2017, 11:10

Hallo,
zu den Lohnkosten der zu beauftragenden Handwerker kann ich nichts sagen.
Zum Estrich: klingt ziemlich ok. Unserer, Anhydrid, 6 cm Aufbauhöhe, ca. 240 qm hat inkl. Beschleuniger 3.800 € gekostet.
Könnte also noch ein bisschen nach unten korrigiert werden.
Ob Euch wirklich jemand das Spachteln und Schleifen für 3.500€ macht, wage ich mal zu bezweifen, wenn es nicht gerade Q1 sein soll.
Fliesenleger verdienen nicht schlecht. Sehe das an den von Dir aufgeführten Kosten.
Für den Rest 20.000 € kann passen, aber nur, so meine Meinung, wenn man seine Qualitätsansprüche nicht allzu hoch ansetzt.
Weil: Ne bisschen anständige Innentür kostet so ca. 400€ inkl. Zarge * deine Anzahl,
Parkett, Fliesen, Laminat würde ich persönlich nicht das Billigste nehmen, da du es dir die nächsten Jahre jeden Tag anschauen musst. Kannst dir ja ausrechnen, was dich das bei deinem durchschnittlichen gedachten Preis kosten wird.
Tapeten und Farben kosten auch en bissl was.
Dämmung kannste locker selbst machen, geht ratz fatz. Ist zwar ne scheiß Arbeit, aber in ein paar Tagen erledigt.
Und: die Erinnerungen bleiben :D :D :D
Brumm

Beitragvon Taz » Fr 31. Mär 2017, 17:40

Ich suche nachher mal unsere Angebote raus.
Estrich würd aber in der Richtung liegen. Habe für 175m2 ein Angebot über 3400 inkl. Beschleuniger.

Was bei uns aber einen größeren Brocken ausmachen wird sind die Bäder. Für oben und unten zusammen ca. 10.000€ Material und 2.000€ Montage. Ist der erste grobe Schuss als Angebot.
Da ist nix besonders exklusives dabei, aber halt eine etwas größere Dusche, größere Badewanne (keine eckwanne und kein blubber), und schöne Amaturen und Waschtische.

Fliesen sind da noch nicht bei...
Taz

Beitragvon Brumm » So 2. Apr 2017, 07:23

Bei uns hat der Innenausbau ca. 60.000 bis 70.000 €urofanten gekostet. Allerdings waren da zwei Bäder, zwei Küchen (bei denen wir aber keinen Wert drauf legten, dass der Backofen W-lan fähig ist :lol: ) mit drin. 12 2,11 m hohe Weßlack Türen, 2 Blindzargen, 1 freistehende Badewanne mit hochwertiger Bodenarmatur von Ideal Standard. Der "Badblock" im EG ist ein italienisches Designer Teil (haben wir aber relativ günstig als Aussteller bekommen).
Was ich damit sagen wollte:
Gehst Du in den Baumarkt und holst Dir da überall das Billigste, wirst du zwar nicht viel Spaß in Deiner Hütte haben, hast aber dein Budget nicht ausgereizt.
Noch en Tipp:
Solltest Du das Spachteln machen lassen, kannst Du den von Massa mitgelieferten Fugenfüller Leicht gleich wegwerfen, da, meines Erachtens Dein Trockenbauer Uniflott + Uniflott finish verarbeiten wird.
Sind dann auch nochmal en paar Hunnis.
Brumm

Beitragvon Andre1983 » So 2. Apr 2017, 09:24

Da kann ich aber auch nur zu sagen : Erst lesen ... schauen ob alles passt und DANN unterschreiben.

Sorry aber da habe ich 0 Verständnis, denn ich glaube ihr habt halt einfach Unterschrieben und gut is. Vor ab lesen war wohl keine Zeit ? :lol: :lol:
Andre1983

Beitragvon Kirstlein » So 2. Apr 2017, 09:39

Hallo Blackuser,

wir sind auch am überlegen ein Lifestyle 9 zu bauen, wieviel wurde ca für das Haus bei euch veranschlagt vom Verkäufer?
Liebe Grüße
Kirsten
Kirstlein

Zurück zu Bauvorbereitung