Schornstein des Nachbarn verhindert geplante Bauweise

Schornstein des Nachbarn verhindert geplante Bauweise

Beitragvon LilouLucyMicha » Di 21. Mär 2017, 12:57

Hallo,

wir haben uns für ein Living 143V1 entschieden. Vor 2 Wochen hatten wir den Termin bei der Architektin.
Nachdem alles ohne Probleme geplant wurde haben wir vorgestern den Vorabzug erhalten. Auch diesen haben wir gleich unterzeichnet zurück gesendet, damit alles schnell weiter bearbeitet werden kann.

Nun kam heute diese Mail von der Architektin:

Problem: Nachbargrundstück der bestehende Schornstein. Unsere Zeichnerin hat dazu folgendes festgestellt:

Zum einen ist die lt. Vermesser gemessene Oberkante identisch mit den Fenstern im DG unserer Bauherrn. L Betrifft bis auf kind 1 im DG ALLE Räume.
Zum anderen haben die Bauherren eine bauseitige, dezentrale Lüftung gewählt. Diese ist SO dann leider absolut gar nicht möglich.

Möglichkeiten?
Entweder stockt der Nachbar seinen Schornstein um einen Meter auf oder unsere Bauherren müssen Ihr Haus um ca. 13,50m nach hinten aufs Grundstück verschieben.
Haus um einen Meter tiefer setzen ist ja auch keine Option.
Festverglasung funktioniert mit dem Rettungsfenster nicht, zum anderen ist da immer noch die dezentrale Lüftung. L

Bitte besprechen Sie die Varianten mit dem Schornsteinfeger ab und lassen uns das Ergebnis wissen.

Hatte noch jemand dieses Problem und wenn ja wie habt ihr es gelöst?
Wir wollen eigentlich nicht 13m weiter hinten bauen.
Wir freuen uns über Antworten!
LilouLucyMicha

Re: Schornstein des Nachbarn verhindert geplante Bauweise

Beitragvon LilouLucyMicha » Di 28. Mär 2017, 11:30

Ich schreibe mal den weiteren Verlauf nieder, denn vielleicht hat ja noch jemand zukünftig mit diesem Problem zu kämpfen.

Gestern war vor Ort der Termin mit dem Schornsteinfeger. Dieser hat sich das Problem vor Ort angesehen. Er hat berichtet, dass es damals große Streitigkeiten mit dem Nachbarschornstein gab und dieser nach langem Streit genehmigt wurde, obwohl er nicht den Auflagen entsprach.
Lange Rede kurzer Sinn: da wir nicht bereit sind unser Haus umfast 14m zu verschieben, haben wir uns mit dem Nachbarn geeinigt. Sein Schornstein wird mit einem Edelstahlrohr ein Meter verlängert und wir tragen die Kosten von fast 500€.

Sehr ärgerlich, aber wir wollen nun auch endlich einen Schritt voran kommen.
LilouLucyMicha

Beitragvon Brumm » Di 28. Mär 2017, 11:36

500 € als Lehrgeld verbuchen und weiter gehts. Wenn es dann glatt läuft, seid ihr doch gut weggekommen.
Brumm

Beitragvon Andre1983 » Di 28. Mär 2017, 12:09

500 € so einem Sack in den Rachen werfen :o :o :o :shock: :shock: :shock: Dem würde ich mal nen Freundlichen Brief in den Briefkasten werfen *gg*

Nein Spaß beiseite aber das ist schon Heftig... Ob ich da freudig leben könnte wäre die andere Sache. Aber immerhin habt Ihr eine Einigung.
Andre1983

Beitragvon poltergeist0815 » Di 28. Mär 2017, 16:11

Andre1983 hat geschrieben:500 € so einem Sack in den Rachen werfen :o :o :o :shock: :shock: :shock: Dem würde ich mal nen Freundlichen Brief in den Briefkasten werfen *gg*

Eh... sorry, aber wenn mir jemand sagt ich soll mein Haus verändern, damit derjenige bauen kann, hätte ich auch gesagt "Nur wenn du die Kosten trägst" ... die "Notwendigkeit" bestünde ja ohne den neuen Nachbarn sonst nicht...
poltergeist0815

Beitragvon Bretznewhome » Mi 29. Mär 2017, 09:44

Wie entstehen denn 500 € für einen Meter Edelstahlrohr?

Wir haben unseren ganzen Kamin aus Edelstahl ans Haus gesetzt - Erhöhung um 1m zusätzlich hätte notwendig werden können, das wäre aber deutlich günstiger ausgegangen und wir hätten die Kosten selbst tragen müssen - nicht der Nachbar!!!

Viel Erfolg mit dem "netten" Nachbarn :-(
Bretznewhome

Beitragvon naf » Mi 29. Mär 2017, 10:10

Was bitte kann der Nachbar dafür und wieso sollte er die Kosten tragen?

Ist doch nett, dass er anbietet, eine bauliche Veränderung durchzuführen, damit Du da bauen darfst.
naf

Beitragvon Brumm » Mi 29. Mär 2017, 11:35

Andre1983 hat geschrieben:500 € so einem Sack in den Rachen werfen :o :o :o :shock: :shock: :shock: Dem würde ich mal nen Freundlichen Brief in den Briefkasten werfen *gg*

Nein Spaß beiseite aber das ist schon Heftig... Ob ich da freudig leben könnte wäre die andere Sache. Aber immerhin habt Ihr eine Einigung.

Das Ergebnis ist dann, dass er nicht so bauen würde, wie er es wollte.
Ergo, Mehrkosten und die mit Sicherheit höher als 500 €us.
Von daher wieder der einzig richtige Rat:
Zahlen und abhaken, sonst wird er dir deinen Traum zerstören, glaube mir.
Brumm

Beitragvon Andre1983 » Mi 29. Mär 2017, 11:52

Logo da gabe ich dir vollkommen recht keine Frage. 14 Meter bzw. das ganze Ding zu verschieben ... Schwachsinn.

Traurig nur das es sowas immer wieder gibt.
Andre1983

Beitragvon Brumm » Mi 29. Mär 2017, 12:03

Ja, haste Recht, kannst aber nix machen und schon gar nicht mit dem anlegen.
Dann kann er sich halt über die 2 oder 3 zu viel gezahlten Hunnis einen runterh :roll: :roll: :roll:
Brumm

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung