Architektenleistung inkl. - pah von wegen!

Architektenleistung inkl. - pah von wegen!

Beitragvon sysudi » Do 28. Jun 2012, 10:52

Keine Ahnung, was das jetzt kostet. Aber das ist unser erster versteckter Posten. Beim massa Vertragsarchitekt ist das 'Leistungsverzeichnis mit den Massen' für den Erdaushub nicht inkl. sondern muss extra gezahlt werden. Find ich nicht in Ordnung, ist doch ne Grundvoraussetzung, dass ich ne Baugrube machen muss, damit das Haus gestellt werden kann. Wozu dann die Architektenleistung inkl. anpreisen, wenn doch noch Sachen dazu kommen?

War das bei euch auch so?
sysudi

Re: Architektenleistung inkl. - pah von wegen!

Beitragvon MatzeF » Do 28. Jun 2012, 11:27

versteckte Kosten hatte ich auch aber das Geld bekommt keiner von Massa :mrgreen:
Wenn jemand für geänderte Mengen im LV mehr Geld haben möchte ist das schon Abzocke.
In der Praxis geht doch das Bodengutachten zu den Firmen raus und die machen dazu ein
passendes Angebot und zwar kostenlos !!!
MatzeF

Beitragvon sysudi » Do 28. Jun 2012, 11:34

es wird ja nix geändert, sondern es muss überhaupt erstmal erstellt werden. Ein Erdbauer hat nach so einem Leistungsverzeichnis gefragt, der andere wiederum nicht. Aber wie soll man dann die Angebote vergleichen können...
Hab jetzt die Antwort erhalten. Unser Architekt möchte 90EUR für diese Ausschreibung haben.
sysudi

Beitragvon Steffile » Do 28. Jun 2012, 12:46

Hallöchen,

bei einer Ausschreibung handelt es sich um eine "unnötige" Zusatzleistung,
daher müssen die Kosten selbstverständlich vom Bauherrn getragen werden.

Wir hatten auch ein seriöses Erdbau-Unternehmen, dass eine solche Ausschreibung gefordert hat.
Prinzipiell ist diese allerdings nicht erforderlich. Um deine Angebote besser vergleich zu können,
kannst Du beispielsweise mit der Leistungsaufstellung des ersten Angebots (logischerweise ohne Preise)
weitere Angebote einholen. Nicht verzweifeln, Zusatzkosten werden irgendwann normal ;)
Steffile

Beitragvon sysudi » Do 28. Jun 2012, 12:56

Steffile hat geschrieben:Hallöchen,

bei einer Ausschreibung handelt es sich um eine "unnötige" Zusatzleistung,
daher müssen die Kosten selbstverständlich vom Bauherrn getragen werden.

Wir hatten auch ein seriöses Erdbau-Unternehmen, dass eine solche Ausschreibung gefordert hat.
Prinzipiell ist diese allerdings nicht erforderlich. Um deine Angebote besser vergleich zu können,
kannst Du beispielsweise mit der Leistungsaufstellung des ersten Angebots (logischerweise ohne Preise)
weitere Angebote einholen. Nicht verzweifeln, Zusatzkosten werden irgendwann normal ;)

Ich hab dem Architekten gesagt, er soll erst mal warten mit der Ausschreibung.
Ich schau mir zuerst das Angebot der einen Firma an, die ohne diese Ausschreibung auskommt und dann probier ich es mal so an die anderen Firmen weiterzugeben.

Kannst mir aus dem Stehgreif ein paar deiner Zusatzkosten nennen? Macht mir ja schon Angst, deine Aussage ;)
sysudi

Beitragvon Barz » Do 28. Jun 2012, 13:55

Auch einfach mal die bauherrnabende besuchen.da wird alles nochmal gesagt.ich habe von anfangan gesagt bekommen: loch müsst ihr selber machen.
Ohne stress ,und ganz einfach 2 oder 3 firmen gefragt und fertig.
Barz

Beitragvon HelbigR » Do 28. Jun 2012, 15:29

bauherrnabende

Das wäre mal was gewesen das mich interessiert hätte. Ich habe eine Bauleistungsbeschreibung hingelegt bekommen (und wer die liest weiß auch um was er sich kümmern muss) und das war´s...
HelbigR

Beitragvon Barz » Do 28. Jun 2012, 17:57

Das natürlich auch.die beschreibung sagt alles aus.von anfang bis zum ende.
Barz

Beitragvon sysudi » Do 28. Jun 2012, 20:25

Barz hat geschrieben:Auch einfach mal die bauherrnabende besuchen.da wird alles nochmal gesagt.ich habe von anfangan gesagt bekommen: loch müsst ihr selber machen.

Ich hab nicht gesagt, dass massa haus den Aushub machen soll. Es geht um das Leistungsverzeichnis und das ist eine Architektenleistung.
Ich habe mir die Bauleistungsbeschreibung gründlich durchgelesen und einige unklare Dinge angemarkert. Diese hab ich auch alle mit unserem Verkäufer klären können. Sagt mir doch mal bitte wo die Architektenleistungen in der Blb aufgesplittet werden.

Von diesen Bauherrenabenden hab ich hier zum ersten Mal was gehört? Habt ihr nen Tipp wo ich dazu nähere Infos bekomme?
sysudi

Beitragvon MatzeF » Fr 29. Jun 2012, 08:01

Hallo

Preise vergleichen bei verschiedenen Angeboten ist oft nicht einfach aber
das Leistungsverzeichnis kann ja auch ganz leicht ohne Mengen erstellt werde.
Du kennst ja das Ziel wird entweder die fertige Bodenplatte sein oder die Gründung
darunter diese Leistungsgrenze legst fest und sagst den Firmen das es ein All inklusive (Festpreis) Angebot
sein soll und stellst das Bodengrund als Grundlage zur Angebotserstellung.
MatzeF

Zurück zu Bauvorbereitung