Baunebenkosten realistisch?

Re: Baunebenkosten realistisch?

Beitragvon Andre1983 » Mi 8. Feb 2017, 21:43

poltergeist0815 hat geschrieben:Erdarbeiten waren knapp über 12T
Gas/Wasser/Strom soll um die 6T kosten. Zuleitungen sind aber direkt aufm Grundstück, darf ich selbst freischaufeln (meine Arbeit am Wochenende). Spart mir die Kosten dieser Erdarbeiten. Anschlussverantwortlicher von der Gemeinde wird mir einen Rohrplan ausstellen, für den optimalen kürzesten Weg zum Haus.

Bauwasser k.A. hab nur angerufen und drum gebeten. Rechnung a la surprise :D

Baustrom, Anschluß einmalig €400,- dann ne mtl. Gebühr bis zum Bauende.

Telekom, €600,- warten bereits auf "Keller ist fertig"

Toilette, €146,- zzgl. Steuer für vier Wochen jeweils.

XPS inkl. Bitumenkleber €2000,-

Und noch einiges an Kleinkram...

Natürlich Werkzeuge und Sonderwünsche...

Ich hatte irgendwo knapp über 50T "übrig" und wenn alles ausnahmsweise mal gut läuft kommt ich grad so auf null raus bis auch der Innenausbau abgeschlossen ist. (Vorerst is der Keller gerade in der Stellplanung)

Keine neuen Möbel, Küche oder sonstwas. Nicht mal externe Handwerker (wurden mir eh nicht erlaubt; nur die im Preis enthaltenen).

Also beim Bauklo konnte ich wenigtens noch n paar Euro sparen. Hatte denen bei Dixi n bisschen vergleichsangebote vorgelegt. Nun zahle ich 18€ die Woche Netto Incl Versicherung ^^ Ich denke da habe ich n Schnäppchen gemacht
Andre1983

Beitragvon poltergeist0815 » Mi 8. Feb 2017, 23:04

Ich hab eins mit Waschbecken gewollt.. (60L Wasser inkl.) weiß net ob der wöchtl. Reinigungsservice normal auch drinne is.

Ah, und Fehler meinerseits... €147 inkl. MwSt.
poltergeist0815

Beitragvon Andre1983 » Do 9. Feb 2017, 09:00

poltergeist0815 hat geschrieben:Ich hab eins mit Waschbecken gewollt.. (60L Wasser inkl.) weiß net ob der wöchtl. Reinigungsservice normal auch drinne is.

Ah, und Fehler meinerseits... €147 inkl. MwSt.

Jop Reinigung, Versicherung wenn etwas sein sollte, Anlieferung/Abholung. Also wirklich alles mit dabei. Vor allem das geile ist die sind von sich aus mit dem Preis gekommen.

Baustromanschluss 155 € Brutto incl 3 Monate miete und allem drumund dran. Jeder weitere Monat kostet mich 25€ Netto

Telekomanschluss 599.- gut das scheint ja überall gleich zu sein

Diese Platten für die Perimeterdämmung mit Stufenfalz glaube ich sind 85 € Bitumenkleber habe ich noch keine ahnung.

unser Erdbauer will in 2 Wochen anfangen zu Baggern.

Straßensperrung entfällt weil wir keine brauchen habe ich auch Schriftlich von der Gemeinde und Massa weiß auch Bescheid.
Andre1983

Beitragvon abab » Do 9. Feb 2017, 13:39

Hallo zusammen...

Puh... das sind ja Traumpreise für Baustromanschluss :o
Unser Anschluss kostet 295 Euro inkl. 2 Monate und jeder weitere Monat 60 Euro. Alles Bruttopreise und schon das billigste Angebot. Schon allein der Energieanbieter (Osthessennetz) nimmt 225 Euro :oops: Der hat richtig heftige Preise und du bist dem ausgeliefert :x

Wir haben mit 30tsd Baunebenkosten kalkuliert und hätten gerne 5tsd mehr eingeplant.
Alleine unsere Grundgebür für den Wasseranschluss kommt auf 1850 Euro netto. Dann kommen wir auf 19 Meter und jeder Meter kostet 105 Euro netto - Gesamtpreis lt. Angebot 5.100 Euro :oops: Stromanschluss kommt auf 1,5tsd. Telefon kommt umsonst, ist hier für Neubauten kostenlos (wegen Glasfaser) ;)

Wir hier in Osthessen haben echt die A...Karte gezogen. Hessen generell... Prüfstatiker, hohe Grunderwerbssteuer usw.
10 Kilometer Luftlinie liegt das Bundesland Bayern und da ist es billiger... (heul)

Für Erdarbeiten haben wir 10-15tsd eingeplant,dann darf aber nix passieren...

VG abab
abab

Beitragvon Andre1983 » Fr 10. Feb 2017, 11:01

Ja ich bin echt erstaunt welche UNterscheide es gibt.

Also ich darf mich hier denke ich absolut nicht Beschweren. Wir sind ganz froh darüber das es hier so günstig ist.
Andre1983

Beitragvon Edith91 » Fr 10. Feb 2017, 14:18

Die vorkalkulation der Verkäufer ist immer ne Milchmädchenrechnung.
Edith91

Beitragvon Andre1983 » Fr 10. Feb 2017, 16:16

Edith91 hat geschrieben:Die vorkalkulation der Verkäufer ist immer ne Milchmädchenrechnung.

Ich denke das kommt auf den Verkäufer an und auf einen gewissen Erfahrungswert.

Unsere Verkäuferin war Astrein. Bei der Kalkulation habe ich Sie noch gebeten ordentlich was draufzuschlagen zur Sicherheit damit wir nicht Blöd da stehem am Ende. Und das hat auch funktioniert.

Es kommt auch auf die Kunden selbst an. Wenn diese Denken für 150 € zu Bauen dann weiß ich auch nicht wlchen Bezug man zur Realtiät hat :-) Aber das ist ein anderes Thema.
Andre1983

Beitragvon Brumm » Mo 13. Mär 2017, 14:34

Unser Tiefbauer hat von uns ca. 26.000 € bekommen. Gründung inkl. ca. 600 Tonnen Schotter 16.000€, Kanalanschlüsse ca. 10.000€.
Lasst euch, wenn der Tiefbauer kommt, gleich 3 Rohre vom HAR zu den Anschlüssen am Grundstück legen (Telekom, Wasser, Strom, evtl. noch Gas. Vorteil ist, dass ihr das komplette Grundstück, bis auf das Loch, an denen die Leitungen im Grundstück liegen, zu machen lassen könnt. Aber vorher abklären, dass die meisten Anbieter mit 87 Grad-Bögen nix anfangen können. Strom muss bei uns mit 22,5 Grad Bögen gelegt sein, sodass die Westnetz das Kabel in den HAR durchschieben kann.
Brumm

Beitragvon diebudds » Mo 13. Mär 2017, 18:39

Brumm hat geschrieben:Lasst euch, wenn der Tiefbauer kommt, gleich 3 Rohre vom HAR zu den Anschlüssen am Grundstück legen (Telekom, Wasser, Strom, evtl. noch Gas. Vorteil ist, dass ihr das komplette Grundstück, bis auf das Loch, an denen die Leitungen im Grundstück liegen, zu machen lassen könnt. Aber vorher abklären, dass die meisten Anbieter mit 87 Grad-Bögen nix anfangen können. Strom muss bei uns mit 22,5 Grad Bögen gelegt sein, sodass die Westnetz das Kabel in den HAR durchschieben kann.

Brumm meint natürlich erst dann, wenn ihr das mit den Versorgern abgeklärt habt...einige Versorger akzeptieren nämlich nur Mehrsparten ;) nur mal so als Tipp :)
diebudds

Beitragvon Borutta » Mo 13. Mär 2017, 21:48

Hallo
Wir bauen ein livestyle 9 dafür wurde gute 80cm gebuddelt und es waren ca 450 Tonnen Schotter. Dann wird eine Rigole und ein Schacht gemacht. Garage und Einfahrt wurden auch geschottert. Der Test der Bodenverdichtung kostete ca 200 Euro. Erdarbeiten werden um die 16000€ liegen. Die Anschlüssen kosten bei uns auch so ca bei 12000 €. Insgesamt wurden bei uns 40000 für die Baunebenkosten veranschlagt. Inklusive 10000 für den Garten und ob wir das dann noch haben werden wir später sehen.
Lg
Borutta

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung