Fensterbänke

Fensterbänke

Beitragvon henniurban » Mo 25. Jun 2012, 06:08

Hi!
Wir sind jetzt dabei alles mit Gibskarton zu beplanken. Jetzt die Frage. Kommt in die Fensterlaibung, unter die Fensterbank Gibs. Passt das dann noch mit der Dicke der Fensterbank? Wie habt Ihr das gemacht?
LG
henniurban

Re: Fensterbänke

Beitragvon Voigt » Mo 25. Jun 2012, 08:16

Hi,

hierzu gab's schon mal ne Diskussion, die man wegen der fehlenden Suchfunktion ja leider nicht so einfach wiederfindet. Damals waren sich alle einig, dass sie da auch Gips anbringen.

Ich hab allerdings unseren Bauleiter gefragt und der sagte, dass direkt die Fensterbänke drauf kommen, also kein Gips.

LG Danii
Voigt

Beitragvon HelbigR » Mo 25. Jun 2012, 15:06

Unter die Fensterbank schraubst du Rigips/Fermacell/Holz/was auch immer in der benötigten Höhe um die Fensterbank in der Höhe zu positionieren.
Die Rigipsplatte unter dem Fenster an der Wand ruhig höher überstehen lassen und dann auf Höhe Unterseite der Fensterbank kürzen sonst sieht man später den Montageschaum von unten oder du musst das dann evtl. mit viel Gips spachteln.
Und dran denken die Fensterbank mit ca. 1% Gefälle vom Fenster weg einzuschäumen damit übergelaufenes Gießwasser etc. (trotz Silikon/Acrylnaht am Fenster) nicht hinter die Fensterbank läuft.
HelbigR

Beitragvon PeterT » Mo 25. Jun 2012, 15:25

HelbigR hat geschrieben:Unter die Fensterbank schraubst du Rigips/Fermacell/Holz/was auch immer in der benötigten Höhe um die Fensterbank in der Höhe zu positionieren.
Die Rigipsplatte unter dem Fenster an der Wand ruhig höher überstehen lassen und dann auf Höhe Unterseite der Fensterbank kürzen sonst sieht man später den Montageschaum von unten oder du musst das dann evtl. mit viel Gips spachteln.
Und dran denken die Fensterbank mit ca. 1% Gefälle vom Fenster weg einzuschäumen damit übergelaufenes Gießwasser etc. (trotz Silikon/Acrylnaht am Fenster) nicht hinter die Fensterbank läuft.

Wie habt Ihr die Fensterbänke auf dem Rigips befestigt???
Verträgt sich Bauschaum mit Naturstein???
Zuletzt geändert von PeterT am Mo 25. Jun 2012, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
PeterT

Beitragvon henniurban » Mo 25. Jun 2012, 16:00

@ HelbigR
So hab ich mir die Antwort vorgestellt!
Dankeschön!
LG
henniurban

Beitragvon Brabbel » Di 26. Jun 2012, 08:46

Also wir haben Fermacell unter die Fensterbank gemacht, hat den Vorteil, dass es nicht so schnell zerreißt wie Rigips. Ich würde davon abraten gar nichts hinzumachen, da man eventuell ja mal andere Fensterbänke nehmen möchte und somit die Dampfbremsfolie zerreißt (aus diesem Grund haben wir auch Fermacell genommen).

Die Fensterbank selber kann man wunderbar mit Acryl kleben.

Kleiner Tipp am Rande: wir haben Putzschienen (Eckschoner) an die Kante geklebt um zwischen Rigipswand und Fermacell einen sauberen Abschluss zu erhalten.
Brabbel

Beitragvon HelbigR » Di 26. Jun 2012, 11:27

@henniurban

Danke, freut mich!

@PeterT
Wie habt Ihr die Fensterbänke auf dem Rigips befestigt??? Verträgt sich Bauschaum mit Naturstein???

Wir haben aus der Tschechei unglaublich günstige Kunststoffbänke in Holzoptik genommen, bzw. werden diese wieder nehmen. Mit 2k-Montageschaum hält das bombig.
HelbigR

Zurück zu Innenausbau