Wie am einfachsten Trockenbaumaterialien ins Haus bekommen?

Wie am einfachsten Trockenbaumaterialien ins Haus bekommen?

Beitragvon Garfield82 » Mo 6. Mär 2017, 23:04

Hallo!
Aufgrund von Zeitmangel lassen wir Dämm- und Trockenbauarbeiten von einer Firma machen. Das Material wurde von der Firma kalkuliert und wir wollen es selber besorgen. Haben von toom ein Super Angebot bekommen, allerdings liefern die das komplette Material nur in EINER Lieferung.
Nun meine Frage: Wann lässt man das am besten anliefern und wie bekommt man es am einfachsten und schnellsten ins Haus?
Unser Massa Verkäufer sagte, dass man das schon VOR Hausstellung liefern lassen soll und man es dann bei Hausstellung einfach ins Haus heben lassen soll.
Dann müsste ich es doch aber mind. den Tag davor anliefern lassen wg. Platzmangel und dann ist doch die Gefahr, dass die Platten etc feucht werden über Nacht, oder?
Wie habt ihr das gelöst?
Viele Grüße,
Melanie
Garfield82

Re: Wie am einfachsten Trockenbaumaterialien ins Haus bekomm

Beitragvon babydoom80 » Di 7. Mär 2017, 05:53

Dann ist das Angebot wohl doch nicht so super.

Wenn man die Fermacellplatten im Haus hat und noch den Rigips, dann hast zum arbeiten kaum noch Platz.

Bei uns steht eine Palette Rigips seit letztem Jahr draußen unter einer Plane und da ist nichts mit Feuchtigkeit.

Da musst du aber Glück haben und lieb Fragen ob die dir das mit dem Kran reinheben. Wer haftet für Schäden, wenn z.B. Eine Palette bricht.

Im EG lässt es sich gut reintragen, das geht auch zu zweit, dauert halt nur. Ins OG ist das schon ein wenig komplizierter, da noch keine Treppe vorhanden ist.
babydoom80

Beitragvon JK970 » Di 7. Mär 2017, 06:06

Moin. Ich würde auf keinen Fall das gesamte Material vorab liefern lassen.
Vorschlag: beim Baustoffhändler anbieten lassen und so anliefern lassen, wie es der Trockenbauer braucht.
Als bei uns der Elektriker durch war, habe ich nur die Dämmung und die Fermacell Platten für das einseitige Beplanken der Innenwände abgerufen.
Bei der Toom Variante ärgern sich die Trockenbauer kaputt...nur am Umräumen.
JK970

Beitragvon netbuild » Di 7. Mär 2017, 12:11

babydoom80 hat geschrieben:Bei uns steht eine Palette Rigips seit letztem Jahr draußen unter einer Plane und da ist nichts mit Feuchtigkeit.

Das ist das denkbar Ungünstigste was du machen kannst. Rigips- und Farmacellplatten bestehen zu großen Teilen aus Gips und dieser ist sehr Atmungsaktiv und nimmt relativ schnell Feuchtigkeit auf. Eine Plane reicht bei weitem nicht, um dieses Material gegen Schimmel und Sporen zu schützen. Jeder, der mal mit eindringender Feuchtigkeit an Gipsplatten zu kämpfen hatte, wird dir erklären können, wie schnell so eine Platte mit Sporen durchsetzt ist. Diese können am Anfang durchaus nicht sichtbar an den offenen Stellen (umlaufend um die Platte) anwachsen und sich nach Monaten, nach der Verarbeitung, innerhalb der Platte ausbilden.

Dieses Risiko würde ich niemals bei einem Neubau eingehen und würde jedem davon abraten die Platten Außen zu lagern.

Viele Grüße
Patrick Bohn
Zuletzt geändert von netbuild am Di 14. Mär 2017, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
netbuild

Beitragvon Garfield82 » Di 7. Mär 2017, 12:36

Das "super" Angebot von toom war halt nur auf den Preis bezogen ;-)
Dann müssen wir nochmal gucken, Oder uns von Obi was anbieten lassen. Die liefern ja in mehreren Lieferungen.

Habt ihr das Material dann in 2 oder 3 Lieferungen aufgeteilt?

Also immer nach Reihenfolge, wie es gebraucht wird? Das Angebot fürs Material vom Trockenbauer ist halt fast 2000 Euro teurer als das von toom. Nur würde halt der Trockenbauer sein eigenes Material (was er besorgt hat) selbst reintragen.

Wo habt ihr denn so das Material gekauft mit mehreren Lieferungen?

Viele Grüße
Melanie
Garfield82

Beitragvon Wonderland » Di 7. Mär 2017, 18:18

Ich würde mich auf keinen Fall darauf verlassen, dass der Kran von Massa Dir das alles ins Haus hebt!
Die haben sich da sehr mit Versicherung und so!

Mein Ausbaumaterial kam auch alles an einem Tag. Organisiere Dir am besten mehrere starke Helfer die Dir das Zeug ins Haus schleppen.
Wir haben zu Dritt ca. 5 Stunden gebraucht...sind aber auch sehr kräftig!
Waren ca 400 Gipskartonplatten und gefühlte 1 Million Dämmrollen
Wonderland

Beitragvon madraxx » Mi 8. Mär 2017, 08:57

Hallo,

wir haben das so gergelt mit einem Plattenwagen und Rampe ;)

https://www.youtube.com/watch?v=JMzDZ8LWkNg

Ich hoffe es hilft dir!

Mad
madraxx

Beitragvon matthias300977 » Do 9. Mär 2017, 07:04

Hallo Garfield82,

ob du das Material von dem Kran ins Haus gestellt bekommt oder nicht, musst du schon im Vorfeld mit der Kranfirma klären. Wenn man das Material von Massa bekommt, hebt der Kran die Fermacellplatten auch gleich rein und das sollte auch möglich sein. Bei Rigibs wäre ich da vorsichtiger, weil die leichter brechen.

Ganz so schlimm sehe ich das mit dem Ausbaumaterial im Haus nicht. Ich war allein Ausbauer und hab durch Massa auch alles einen Tag nach Elektik geliefert bekommen. Mit einem Freund hab ich morgens in 2 Stunden die Dämmung ins Haus gebracht und am Nachmittag die Rigibsplatten mit 3 Freunden in 2 Stunden. Ist also machbar.

Wenn man die Bauanleitung studiert und schon beim verteilen der Dämmung auf den Bedarf achtet, dann kann man alles so verteilen, das nichts im Weg steht. Also lass dich nicht entmutigen. Die Dämmung bist du, auch wenn du alleine arbeitest, nach zwei Wochen los und schon ist wieder mehr Platz.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
www.max5euro.de
matthias300977

Beitragvon ECO2 » Fr 10. Mär 2017, 18:06

Also der ein oder andere hier.... Hut ab. Aber da wird schon komisches Zeug erzählt.

Wenn man bei GKP Platten aufpassen sollte, wenn die mit einem Kran bewegt werden frage ich mich, wie die vom Werk zum Baustoffhändler kommen....

naja, ist auch egal.

Also es kann auch so laufen:

Angebot eingeholt bei den örtlichen Baustoffhändlern. Nicht den günstigsten genommen, sondern den, der die besten Rahmenbedingungen bietet. Heißt im Klartext:

- kostenlose Rücknahme und Verladung der leeren Paletten
- breites Sortiment, Kundenkonto
- nähe zur Baustelle, Flexibilität.
- Rücknahme von nicht gebrauchter Ware
- usw usw.

Ich habe ALLE benötigten Platten für den Innenausbau am Tag vorher anliefern lassen. Die Paletten waren Wasserdicht eingeschweißt.

Ebenfalls die Rauhspundbretter fürs Dach. Die wurden dann mit dem Dachstuhl hochgehoben. Somit habe ich mir das hochschleppen erspart.

Am Stelltag wurden nach Absprache mit dem Aufbauteam die Paletten ins Haus gehoben da wo ich sie hinhaben wollte. Da ist es hilfreich sich zu überlegen welche Platten ich wann und wo brauche. Ich konnte ALLE arbeiten ausführen Ohne eine Platte ins Haus zu schleppen, oder im Haus hin und her zu schleppen.

Die Dämmwolle kam dann nach dem Stelltag an. Die hab ich alleine ins Haus getragen so wie ich sie gebraucht habe.

Also. Eine ordentliche Planung, die richtige Tonlage gegenüber dem Aufbauteam und eine gute Verpflegung des Teams kann Definitiv Zeit und Kraft sparen.

Allerdings möchte ich nicht ausschließen, das es auch Teams gibt die das nicht machen.
ECO2

Zurück zu Bauvorbereitung