Hausstellung / Kranplatz

Hausstellung / Kranplatz

Beitragvon BiMaM2017 » So 5. Mär 2017, 08:55

Hallo ihr lieben Hausbauer.

Wir bauen das Lifestyle 1 und bis jetzt lief eigentlich alles ziemlich reibungslos.

Donnerstag hatten wir das Baustellengespräch mit Fenger und dem Erdbauer.
Der Erdbauer meinte dann, dass wir wohl Probleme mit dem Kranplatz bekommen, da das Haus wohl nicht von der Giebelseite aus gestellt werden kann.
Nun ist es so, dass wir zwar ein Eckgrundstück haben, aber die eine Straße an der Längsseite des Hauses erst viel später fertiggestellt wird, als die an der kurzen Seite.
(Das mit der Straße haben wir erst Mittwoch erfahren. Eigentlich hieß es, bis 31.03.17 wird alles fertig, jetzt gehört diese Straße wohl zum 2. Bauabschnitt des Geländes.)
Neben dem Haus haben wir auf der einen Seite nur 6 Meter bis zum Nachbarn, auf der anderen Seite zur nichtfertigen Straße knapp 10 Mieter.

Wie war es bei euch? Wo stand der Kran? Ist es wirklich so, dass es nicht von der Giebelseite aus geht?

Gruß Bianca
BiMaM2017

Re: Hausstellung / Kranplatz

Beitragvon babydoom80 » So 5. Mär 2017, 09:27

Unser Haus steht auch mit der Giebelseite zur Straße und es gab da überhaupt kein Problem beim Aufbau.

Der Kran stand auf der Strasse und das Haus steht 6m von der Straße weg. Gebäudelänge sind knapp 9m.

Lasst euch nicht verrückt machen.
babydoom80

Beitragvon BiMaM2017 » So 5. Mär 2017, 09:37

Danke für die Antwort.
Das beruhigt mich. Dann seh ich der Sache jetzt wieder positiv entgegen.
BiMaM2017

Beitragvon Wildem » So 5. Mär 2017, 09:54

bei unseren nachbarn hatten die sogar auf den kranplatz giebelseitig bestanden obwohl traufseitig eine bereits vorhandene strasse vorhanden ist.achtet nur darauf das man euch nicht extra kosten aufbürden möchte wie bei uns(s.beitrag Mehrkosten Kran).
Wildem

Beitragvon BiMaM2017 » So 5. Mär 2017, 10:02

Danke.
Ich werde berichten wie es weiter geht.
BiMaM2017

Beitragvon Wonderland » Di 7. Mär 2017, 18:20

Ich denke das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass Du einen größeren Kran brauchst.
War bei uns auch so. Extrakosten: 450 Euro
Wonderland

Beitragvon abab » Di 14. Mär 2017, 10:40

Hallo zusammen...

Frage:
Bestellt Massa für die Hausstellung ein regionale Kranfirma? Könnte man auch selber eine Kranfirma beauftragen und bekäme man dann von Massa eine Gutschrift? ;)

Wir haben uns nun so über Massa geärgert wegen einer vollen Straßensperrung die nicht nötig ist. Sagt sogar unsere Gemeinde, Tiefbauer und und und... Haben eine Sackgasse die aber hinten auf gemacht werden könnte. Alle Bewohner können ganz normal raus aus der Straße. Und unser Grundstück ist riesig, aber da soll nur der Kran stehen, unfassbar.
Haben nun eine Kranfirma, die uns diese "unötige" Straßensperrung beantragt. Unsere Gemeinde nimmt 30 Euro und Massa.... was man da so ließt bis 1500 Euro. Da man bei uns auch nicht als Privatperson diese Sperrung veranlassen kann, macht es nun eine Kranfirma aus unserem Ort. Diese haben uns nun angeboten auch das Haus zu stellen.
Möchte nun von Massa herausbekommen welche Firma das ist, vielleicht sind es dann auch noch die gleichen.

Wollte nur mal hören,ob das schon mal einer von euch Bauherren gemacht hat...
VG abab
abab

Zurück zu Bauvorbereitung