Rollladenkasten öffnen

Rollladenkasten öffnen

Beitragvon tomkat » Do 21. Jun 2012, 18:09

Hallo,

Anfang dieser Woche wurde unser Haus gestellt. Nun möchte ich bis der Elektriker kommt die Motoren Einabauen. Den Deckel unten habe ich auf aber leider ist da nicht viel Platz um die Walze herauszunehmen. Gibt es noch einen Trick das ding weiter zu öffnen?

Danke im voraus

MFG
tomkat

Re: Rollladenkasten öffnen

Beitragvon henniurban » Do 21. Jun 2012, 19:06

Hi!
Die Walze geht raus. Ist eng, ich weiß. Sonst bliebe Dir nur den ganzen Kasten abzubauen. Auf der nicht angetriebenen Seite ist in Schiebestück (mit Schrauben gesichert). Das kannst Du lösen und in die Welle schieben. Dann hängt es nur noch ganz knapp am Kurbelgetriebe. Ist Fummelei aber geht. Noch was: Das Kurbelgetriebe ist sehr lang im gegensatz zum Motor. Die Welle ist dann mit Motor sehr kurz. Das Schiebestück reicht zwar aus, steckt aber dann nur noch ca. 2 cm in der Welle. Diese ist dadurch sehr instabil und hängt durch. Ich habe auf beiden Seiten ein Stück Spanplatte unter die Lager geschraubt und dadurch 4 cm gewonnen. Der Einfachheit halber empfehle ich aber gleich neue Wellen zu kaufen und die dann genau passend zuzuschneiden. Die 2m Welle kostet online 20,- Euro.

LG
henniurban

Beitragvon KS97 » Do 21. Jun 2012, 19:23

henniurban hat geschrieben:Hi!
Die Walze geht raus. Ist eng, ich weiß. Sonst bliebe Dir nur den ganzen Kasten abzubauen. Auf der nicht angetriebenen Seite ist in Schiebestück (mit Schrauben gesichert). Das kannst Du lösen und in die Welle schieben. Dann hängt es nur noch ganz knapp am Kurbelgetriebe. Ist Fummelei aber geht. Noch was: Das Kurbelgetriebe ist sehr lang im gegensatz zum Motor. Die Welle ist dann mit Motor sehr kurz. Das Schiebestück reicht zwar aus, steckt aber dann nur noch ca. 2 cm in der Welle. Diese ist dadurch sehr instabil und hängt durch. Ich habe auf beiden Seiten ein Stück Spanplatte unter die Lager geschraubt und dadurch 4 cm gewonnen. Der Einfachheit halber empfehle ich aber gleich neue Wellen zu kaufen und die dann genau passend zuzuschneiden. Die 2m Welle kostet online 20,- Euro.

LG

Hey
Wollen bei uns auch die umbauen auf elektrische!
Was habt ihr pro Motor gezahlt und wie macht ihr das mit den Schalter? An jedem Fenster einen eigenen Schalter oder/und ein zentrale?
Lg
KS97

Beitragvon KS97 » Do 21. Jun 2012, 19:24

Und habt ihr zufällig Fotos gemacht?
KS97

Beitragvon tomkat » Do 21. Jun 2012, 22:57

Ich habe die Motoren bei jalousiescout.de iekauft. Sind Qualitativ sehr gut. Habe für 5 Stück mit 5 Jahre Garantie knapp 200 Euro bezahlt. Ja es kommt überall ein Schalter hin aber auch Steuerung per iPad wird möglich sein!
tomkat

Beitragvon tomkat » Do 21. Jun 2012, 23:02

henniurban hat geschrieben:Hi!

LG

Hi,

Danke für deine Antwort, leider kann ich mir da jetzt nichts vorstellen was du meinst! Meine well ist glaub ich ca. 120 cm und der Motor denke ich 50m.
tomkat

Beitragvon henniurban » Fr 22. Jun 2012, 06:06

@ tomkat
Der Motor wird ja komplett in die Welle geschoben. Das Kurbelgetriebe schaut aber etwa 10 cm aus der Welle heraus. Somit wird die Welle mit Motor insgesammt ca. 8cm kürzer als vorher. Das Schiebestück (google mal Rollladenkapsel) gleicht das nur bedingt aus. Neue Wellen gibt es übrigens in allen Größen.

@ KS97
Wir haben an nur drei Terassentüren Motoren eingebaut. Dafür haben wir uns richtig gute von Rademacher gegönnt. Die haben ne Hindernisserkennung mit Rücklauf, lernen die Endpunkte selbst usw. Die sind dann an jedem Fenster einzeln und vom Wohnzimmer aus auch zentral steuerbar. Dabei gibt es einiges zu beachten. Wenn einer an der Zentrale "hoch" drückt und der andere am Fenster "runter", dann knallt's. Das wird uns aber nicht passieren.
Rollladensteuerung ist relativ kompliziert. Eigentlich wollten wir das mit Tastern machen. Also nur kurz drücken und nicht gedrückt halten bis der Laden unten ist. Das ist aber technisch zu aufwendig wenn es einzelne Taster und ne Zentrale geben soll.
henniurban

Beitragvon tomkat » Fr 22. Jun 2012, 08:45

henniurban hat geschrieben:@ tomkat
Der Motor wird ja komplett in die Welle geschoben. Das Kurbelgetriebe schaut aber etwa 10 cm aus der Welle heraus. Somit wird die Welle mit Motor insgesammt ca. 8cm kürzer als vorher. Das Schiebestück (google mal Rollladenkapsel) gleicht das nur bedingt aus. Neue Wellen gibt es übrigens in allen Größen.

@ KS97
Wir haben an nur drei Terassentüren Motoren eingebaut. Dafür haben wir uns richtig gute von Rademacher gegönnt. Die haben ne Hindernisserkennung mit Rücklauf, lernen die Endpunkte selbst usw. Die sind dann an jedem Fenster einzeln und vom Wohnzimmer aus auch zentral steuerbar. Dabei gibt es einiges zu beachten. Wenn einer an der Zentrale "hoch" drückt und der andere am Fenster "runter", dann knallt's. Das wird uns aber nicht passieren.
Rollladensteuerung ist relativ kompliziert. Eigentlich wollten wir das mit Tastern machen. Also nur kurz drücken und nicht gedrückt halten bis der Laden unten ist. Das ist aber technisch zu aufwendig wenn es einzelne Taster und ne Zentrale geben soll.

@henniurban

Ich bin glaub ich etwas schwer von Begriff. Warum wird den di Welle kürzer? Mein Motor sitz am Wellenanfang und geht ca. 50cm in die Welle rein. Gibt es vielleicht unterschiede bei den Motoren vom Einbau her?
tomkat

Beitragvon KS97 » Fr 22. Jun 2012, 10:49

tomkat hat geschrieben:Ich habe die Motoren bei jalousiescout.de iekauft. Sind Qualitativ sehr gut. Habe für 5 Stück mit 5 Jahre Garantie knapp 200 Euro bezahlt. Ja es kommt überall ein Schalter hin aber auch Steuerung per iPad wird möglich sein!

Hast du zufaillig die mit Funk genommen? Für 52 Euro oder so?

Und welche SW hat die Welle den genau?
KS97

Beitragvon henniurban » Fr 22. Jun 2012, 10:53

Hi!
Der Motor schaut nach dem Einbau noch etwa 5 cm aus der Welle raus. Das kurbelgetriebe schaut eingebaut gute 12 cm aus der Welle raus. Diese 7 cm kann man auf der anderen Seite mit der Kapsel ausgleichen indem man sie um sieben cm weiter rauszieht. Doch dann steckt diese Kapsel nur noch ca. 2 cm in der Welle und das ist nicht sonderlich stabil. Schau's dir mal an, dann weist du was ich meine.
LG
henniurban

Nächste

Zurück zu Innenausbau