Vorbereitungen für Sanitär

Vorbereitungen für Sanitär

Beitragvon Housework2 » Do 9. Feb 2017, 09:48

Hallo Zusammen,

trotz ein Vorgespräch mit dem Sanitär-Firma von Massa, haben sich mir noch folgende Fragen ergeben:

1. Die Innenwände wo die Ansaughauben hinkommen, sollen komplett offen gelassen werden:
bedeutet dies nur einseitig mit Fermacell beplanken oder gar keine Beplankung ? - aber irgendwo müssen
die Ansaughaben ja befestigt werden :)

2. Im HAR soll soweit ich es richtig verstanden habe nur ein Balkenfach in der Decke offengelassen
werden, dies ist nötig wenn der bodengleichen Dusche (oberhalb).

Wie schaut es mit dem Verteilsystem der Lüftung aus (HAR)- sollte der Bereich auch nicht offen gelassen werden?
- oder wird durch die Rigipsverkleidung gebohrt und so durchgeführt ?
Ist es vorteilhafter die ganze Decke im HAR offen zu lassen ?

Gruss
Housework2

Re: Vorbereitungen für Sanitär

Beitragvon slenhard » Do 9. Feb 2017, 12:47

Hallo,

also die Bereiche für die Luftabsaugung lässt Du komplett offen (von Decke bis Boden) da die Absaugung ja an das PVC Abluft Kanalsystem angeschlossen wird und dieses über den Boden an der Wand hoch geführt wird. Da langt aber ein Fach (von Balken zu Balken), es muss also nicht die komplette Wandfläche offen bleiben. Überall wo Waschbeckenanschlüsse etc. hinkommen, muss vom Boden bis zur Höhe des späteren Wasserhahns offen bleiben, damit die Zuleitungen reingelegt werden können. HWR kannst Du zumachen, bis auf den Bereich mit Deiner Dusche. Im Plan steht zwar die Öffnung für die Pluggit Entlüftung drin, aber unsere Monteure hat es nicht gestört, dass es zu war. Die haben dann einfach mit entsprechendem Kronenbohrer nach Außen gebohrt. Die Abluft im HWR sitzt dafür bei mir halt auf der Deckenverkleidung (Industrie Look :-) )Wenn Du Wert auf Optik legst im HWR kannst Du die Decke auch auflassen, dann kann die Abluft schön in die Decke eingelassen werden. Mir war es im HWR ziemlich Egal, zumal dort auch sämtliche Luft und Abluftkanäle auf den Rigipsplatten Sitzen und somit sichtbar sind.

Grüße aus Rheinhessen

Stephan
slenhard

Beitragvon Housework2 » Do 9. Feb 2017, 17:51

Hallo Stephan,

vielen Dank,

das ganze Gespräch mit dem Bauleiter der Sanitär-Firma ging ziemlich schnell und gerade
am Anfang hat man noch einiges im Kopf :)

Das Balkenfach wo die Ansaughauben für die Absaugung montiert werden von vorne komplett frei lassen, aber einseitig hinten mit fermacell beplanken (bei den Innenwänden) - Hoffe so ist's richtig :)

Also die Decke könnte ich komplett offen lassen, braucht man die Beplankung der Decke im HWR nicht für die Befestigung diverser Rohre?

Die Dämmung der Decke im HWR, in dem Bereich wo die Luftkanäle hochgeführt werden dann am besten auch gleich weglassen?

Für den Aussenwandgitter (Ab- und Zuluft) soll ich einen abnehmbaren Fermacell Deckel mit bestimmten Maßen rechteckig ausschneiden - wobei ich mich mit der Firma nochmals in Verbindung setzen muss, da wir für Aussen jeweils einen Edelstahlgitter haben möchten.

Im DG sollen zwei Balkenfächer nebeneinander an der Decke freilgelassen werden, warscheinlich fürs Entlüftung und Abgasrohr.

Gruss
Housework2

Beitragvon slenhard » Do 9. Feb 2017, 19:05

Hi,

ja das kenne ich :) Aber uns hatte die Sanitär Firma einen Plan mit Fotos geschickt, was wo offen bleiben soll. Das mit den Fermacellplatten von der anderen Seite ist korrekt. Wenn da Rohre in die Decke kommen, dann werden die an den Holzbalken befestigt. Die Fermacellplatten und Rigipsplatten haben da viel zu wenig Halt für. Das Außengitter bzw. der Außenkäfig für die Lüftungs Zu und Abluft ist in einem Stück und sitzt vor zwei kreisrunden Wandöffnungen womdann die entsprechenden Pluggit Rohre ansetzen. Daher kannst Du von Innen die Wand komplett schließen. Die bohren das dann wie gesagt mit einem passenden Kronenbohrer nach Außen durch. Sieht dann auch sauberer aus. Ja die Deckendämmung würde ich an der Stelle weg lassen. Und nicht vergessen: An die Stelle, wo der Hausübergabekasten der Elektroversorger hinkommt, ein Stück Fermazell auf die Wand schrauben. Wurde bei uns gefordert, da Rigipsplatten nicht Lichtbogenfest sind, Fermacellplatten aber schon.

Gruß

Stephan
slenhard

Beitragvon Housework2 » Do 9. Feb 2017, 19:39

Danke für die schnellen Antworten - jetzt ist alles soweit klar :)

slenhard hat geschrieben:Und nicht vergessen: An die Stelle, wo der Hausübergabekasten der Elektroversorger hinkommt, ein Stück Fermazell auf die Wand schrauben. Wurde bei uns gefordert, da Rigipsplatten nicht Lichtbogenfest sind, Fermacellplatten aber schon.

An dem Punkt bin ich gerade: Ich habe die Wand mit Fermacell beplankt, und wollte in dem Bereich wo der Hausübergabekasten hinkommt noch eine Rigipsplatte hinschrauben damit es dort befestigt werden kann,
bin jetzt leicht verwirrt :)

Gruss
Housework2

Beitragvon Damialju4 » Do 9. Feb 2017, 19:49

Hi,

wir haben den HWR komplett zu gemacht, bis auf 2 kleine Fächer im oberen Bereich der Außenwände für Be- und Entlüftung. Die Decke hatten wir anfangs auch aufgelassen, dann kam aber der Hinweis (nach Rücksprache mit den Sani's), dass man die Decke benötigt um das ein oder andere zu befestigen und andererseits kann man nach erfolgter Montage die Decke nur mit großem Aufwand halbwegs anständig schließen.

Die Deckendurchbrüche wurden bei uns sehr sauber mit entsprechenden Lochbohrern gemacht. Die Ausschnitte nachträglich so an zuarbeiten, stelle ich mir echt umständlich vor.

Die Abluftrohre wurden bei uns in Innenwänden verlegt. Dazu mussten diese einseitig mit Fermacell beplankt werden.

Im Bad wurden 2 Bahnen in der Dachschräge komplett offen gelassen, damit hier die Leitungen für Solar und Entlüftung gelegt werden können.

Da wir zum geplanten Zeitpunkt (der Termin der schon von den Sani's geplant wird, bevor die über haupt zum Vorgespräch kommen) natürlich (als Selbermacher mit 2 kleinen Kindern) nicht alles fertig beplankt hatten, haben wir uns drauf geeinigt die betroffenen Stellen fertig zu machen und den Rest dann später in Ruhe. Hat prima funktioniert :D

Redet einfach mit euren Sani's was sie wollen. Dafür sind die da.... Und Ihr macht euch nicht unnötig kirre ;)

Grüße
Damialju4

Beitragvon slenhard » Do 9. Feb 2017, 20:20

Ja den Fehler hab ich auch gemacht, den HWR komplett zu beplanken, sprich erst Fermacellplatten dann Rigipsplatten. Dann kam der Versorger mit dem Hinweis der Fermacellplatten Unterlage. Jetzt habe ich an der Stelle quasi 3 Schichten also nochmal ein Stück Fermacell Über dem Rigips
slenhard

Beitragvon Housework2 » Do 9. Feb 2017, 20:32

slenhard hat geschrieben:Jetzt habe ich an der Stelle quasi 3 Schichten also nochmal ein Stück Fermacell Über dem Rigips

Die Lösung finde ich aber am elegantesten :)

@ Damialju4
Danke, für die hilfreichen Tipps!

Gruss
Housework2

Beitragvon babydoom80 » Fr 10. Feb 2017, 08:02

Housework2 hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten - jetzt ist alles soweit klar :)

slenhard hat geschrieben:Und nicht vergessen: An die Stelle, wo der Hausübergabekasten der Elektroversorger hinkommt, ein Stück Fermazell auf die Wand schrauben. Wurde bei uns gefordert, da Rigipsplatten nicht Lichtbogenfest sind, Fermacellplatten aber schon.

An dem Punkt bin ich gerade: Ich habe die Wand mit Fermacell beplankt, und wollte in dem Bereich wo der Hausübergabekasten hinkommt noch eine Rigipsplatte hinschrauben damit es dort befestigt werden kann,
bin jetzt leicht verwirrt :)

Gruss

Immer wieder faszinierend wie man doch den Laien verschaukelt, ich habe den gesamten HAR mit Fermacell und Rigips beplankt und dann kam der HAK für Elektro direkt auf die Wand. Seit wann muss die Wand die elektrische Energie einer geschlossenen Kunststoffkiste abhalten. Wenn das wirklich so wäre hat der Hersteller der Übergabekiste einen Fehler gemacht......und dafür sicherlich keine Zertifizierung zum Einbau der NH-Sicherungen bekommen. Die haben bestimmt nur Angst, dass die Kiste nicht hält. Wann ich aus dem Thema Hausbau gelernt habe ist, dass keiner Fermacell bzw. Gipsfaserplatten kennt und daher keiner weiß wie stabil die Dinger eigentlich sind.
babydoom80

Beitragvon slenhard » Fr 10. Feb 2017, 09:43

Das mag ja sein, nur bringts Dir nix, wenn der Energieversorger dann die Montage verweigert. Und auf Diskussionen mit denen hatte ich keine Lust, sondern war eher froh, das alle so zeitnah und pünktlich ihre Arbeiten verrichtet haben. Das aus einem geschlossenen Kunststoff Kasten nach hinten kein Lichtbogen austreten sollte, ist mir auch klar.
slenhard

Zurück zu Innenausbau