Wie lang darf etwas bei Massa dauern...?

Re: Wie lang darf etwas bei Massa dauern...?

Beitragvon abab » Fr 6. Jan 2017, 12:19

So,
als ob wir nicht schon genug Zeit verloren haben wegen unserem Architekten...
Jetzt hatten wir kurz vor Weihnachten unser Gespräch für die Bodenplatte mit der Firma Fenger.
Lt der Firma wurde eine Dämmung unter der Bodenplatte bestellt.... What ??? :o
Wir haben eine dickere Dämmung der Außenwände und kommen so auf KFW 55. Eine Dämmung unter der Bodenplatte ist deshalb nicht nötig. Also muss unser Architekt neue Pläne erstellen und ich weiß nicht, wie lange das nun wieder dauert. Klar, kann man bei dem Wetter eh keine Bodenplatte setzen, aber ich könnt aus der Haut fahren, daß hier schon wieder Fehler seitens des Architekten gemacht wurden... :roll: Jetzt sind wir schon wieder in der Technischen Prüfung... :oops:

Wir wollten auch die Zeit zwischen den Jahren nutzen um die Abtretung zu bekommen. Aber auch dort gibt es wieder Probleme, diesmal seitens der Bank bzw. des Formulares von Massa.Die Bank will die genauen Zahlungen haben. Denen reicht nicht der Endpreis. (Ist wohl bei vielen so.) Warum gibt es kein Formular von Massa, wo alle Zahlungen klar aufgeführt werden? Fast alle Banken wollen doch so eine Auflistung haben, das soll mal einer Verstehen ;)
Es würde vielleicht sonst viel schneller gehen...

viele Grüße abab
abab

Beitragvon Adam2 » Fr 6. Jan 2017, 15:02

Hallo,

unser Architekengespräch war Anfang September und am 20.12.2016 konnten wir erst den Bauantrag abgeben. Wir bauen ein Lifestyle 2 mit Keller und hoffen das wir nach der Verzögerung des Architekten innerhalb den nächsten 2 Wochen anfangen können. Bemusterung ist am 10.01.2017. Termin für das Baustellengespräch fehlt uns noch.
Adam2

Beitragvon babydoom80 » Fr 6. Jan 2017, 16:21

Adam2 hat geschrieben:Hallo,

unser Architekengespräch war Anfang September und am 20.12.2016 konnten wir erst den Bauantrag abgeben. Wir bauen ein Lifestyle 2 mit Keller und hoffen das wir nach der Verzögerung des Architekten innerhalb den nächsten 2 Wochen anfangen können. Bemusterung ist am 10.01.2017. Termin für das Baustellengespräch fehlt uns noch.

Uns wurde damals vom Architekten erzählt, dass dieser Max. 4 Wochen Zeit hat um die Pläne abgabereif zu machen.

Vorraussetzungen dafür war aber eine gute Mitarbeit von uns, dies haben wir natürlich auch gemacht.
babydoom80

Beitragvon Andre1983 » Fr 6. Jan 2017, 16:21

abab hat geschrieben:So,
Jetzt hatten wir kurz vor Weihnachten unser Gespräch für die Bodenplatte mit der Firma Fenger.
Wir haben eine dickere Dämmung der Außenwände und kommen so auf KFW 55. Eine Dämmung unter der Bodenplatte ist deshalb nicht nötig. Also muss unser Architekt neue Pläne erstellen und ich weiß nicht, wie lange das nun wieder dauert. Klar, kann man bei dem Wetter eh keine Bodenplatte setzen, aber ich könnt aus der Haut fahren, daß hier schon wieder Fehler seitens des Architekten gemacht wurden... :roll: Jetzt sind wir schon wieder in der Technischen Prüfung... :oops:

Wir wollten auch die Zeit zwischen den Jahren nutzen um die Abtretung zu bekommen. Aber auch dort gibt es wieder Probleme, diesmal seitens der Bank bzw. des Formulares von Massa.Die Bank will die genauen Zahlungen haben. Denen reicht nicht der Endpreis. (Ist wohl bei vielen so.) Warum gibt es kein Formular von Massa, wo alle Zahlungen klar aufgeführt werden? Fast alle Banken wollen doch so eine Auflistung haben, das soll mal einer Verstehen ;)

viele Grüße abab

Ja das mit dem Bankformular von Seitens Massa ist ein Absoluter Scheiss...... wir müssen hier nun auch so eine Scheiss Bankvaal beantragen die uns 300 € Kostet..... Weil diese "Finanzierungsbestätigung" einfach Scheisse geschrieben ist.

Vor Weihnachten hatte ich hier bei Massa angerufen. Die Unfreundliche Mitarbeiter am anderen Ende meinte dann nur : Alles was man hier an "Bestätigung" hat und kein Offizielles Schreiben von Massa ist Interessiert uns nicht. Wir wollen sicher Stellen das wir unser Geld bekommen, der Rest ist uns Egal. (Und das war ihr exater Wortlaut) !!!!!
Als ich Sie drauf angesprochen habe wer dann die Kosten von den 300 € trägt kahm die Antwort... *Hahaha* von uns sicher nicht das ist doch Ihr Problem nicht unseres.

Und dann Sie mir noch weiß machen das ich hier der Erste Kunde wäre der hier Probleme hätte bla bla bla .

Diese Mitarbeiterin hätte ich am liesbten durchs Telefon gezogen. Ich weiß genau wer es war und würde nur all zu gerne den Namen hier Posten. HIer sollte man sich doch endlich mal was einfallen lassen von Massa.

In der hinsicht ... Absolut zum Kotzen und unfreundlich wie Sau ! Bisher der Rest hingegen Top !
Andre1983

Beitragvon Adam2 » Fr 6. Jan 2017, 16:48

Wir haben mittlerweile schon den 2. Bauantrag abgegeben. Weil die Absprache mit Architekt und Gemeinde wegen der Entwässerung nicht gepasst hast und die Pläne wieder geändert werden musste.

Nun fehlen aber trotzdem noch die ganzen Nachweise bzgl. vorbeugender Brandschutz, Wäremschutz Statik etc. :oops:

Ich hoffe die bekommen wir bald zugeschickt. :(
Adam2

Beitragvon abab » So 5. Feb 2017, 12:15

Hallo zusammen...

wir haben nun endlich die Finanzierungsbestätigung :!: (nach 5 Wochen !)
Natürlich auch wieder mit Hürden verbunden. Die Bank wollte das Formular nicht anerkennen, und Massa wollte in dem neuen Formular von der Bank, die genaue Beschreibung der Auszahlungsvoraussetzungen. Man, was war das wieder für eine Schikane... aber nun gehts hoffenlich schneller mit der Bodenplatte. :roll:

Hier mal einen kleinen Überblick, wie lange es nun bei uns gedauert hat bis zur Bestätigung der Abtretung

08.07.16 Vertrag unterzeichnet
07.09.16 Architektengespräch
27.10.16 Unterzeichnung der Bauantragsunterlagen (dauerte 8 Wochen) :roll:

02.11.16 Beginn der Technischen Prüfung
04.11.16 Fehler Architekt - Bauantragsformular Austausch (dauerte nochmals 2 Wochen)
16.11.16 Baugenehmigung (dauerte nur 1 Woche !)
07.12.16 Ende der Technischen Prüfung (dauerte ca.6 Wochen!) :roll:

19.12.16 Bemusterung
22.12.16 Bodenplattengespräch mit Firma Fenger

27.12.16 Fehler Architekt - Dämmung der Bodenplatte nicht nötig - Pläne wurden geändert (dauerte 2 Wochen!)
28.12.16 Finanzierungsbestätigung an Massa/Bank
26.01.17 Statiken zum Prüfstatiker (Hessen) (dauer ???)
03.02.17 Finanzierungsbestätigung (dauerte 5 Wochen!)

Durch die ganzen Fehler vom Architkten haben wir schon recht viel Zeit verloren...ca. 2 Monate !
Und leider hat uns die Firma Fenger auch etwas hängen lassen mit der Statik der Bodenplatte, die wir hier in Hessen zu einem extra Prüfstatiker geben müssen. Wir hätten die Statik der Bodenplatte schriftlich beantragen müssen, so steht es im Baustellenprotokoll. Dieses Protokoll lag uns aber erst 3 Wochen später vor, da ein Mitarbeiter der Firma Fenger dieses an eine falsche Emailadresse gesendet hatte. So ein Pech... :x
Und zu der Bodenplattenstatik meinte unser Architket, daß diese automatisch kommt.....ja, ja, kam sie eben nicht. Das ganze hatte nun 5 Wochen gedauert. Also, nie auf den Archikteten verlassen... das haben wir jetzt gelernt... :oops:

viele Grüße
abab
abab

Beitragvon babydoom80 » So 5. Feb 2017, 13:15

Andre1983 hat geschrieben:
abab hat geschrieben:So,

viele Grüße abab

Ja das mit dem Bankformular von Seitens Massa ist ein Absoluter Scheiss...... wir müssen hier nun auch so eine Scheiss Bankvaal beantragen die uns 300 € Kostet..... Weil diese "Finanzierungsbestätigung" einfach Scheisse geschrieben ist.

Vor Weihnachten hatte ich hier bei Massa angerufen. Die Unfreundliche Mitarbeiter am anderen Ende meinte dann nur : Alles was man hier an "Bestätigung" hat und kein Offizielles Schreiben von Massa ist Interessiert uns nicht. Wir wollen sicher Stellen das wir unser Geld bekommen, der Rest ist uns Egal. (Und das war ihr exater Wortlaut) !!!!!
Als ich Sie drauf angesprochen habe wer dann die Kosten von den 300 € trägt kahm die Antwort... *Hahaha* von uns sicher nicht das ist doch Ihr Problem nicht unseres.Die Frage mal anders gestellt, wer möchte denn die Abtratungserklärung haben? Massa oder der Bauherr???

Und dann Sie mir noch weiß machen das ich hier der Erste Kunde wäre der hier Probleme hätte bla bla bla .

Diese Mitarbeiterin hätte ich am liesbten durchs Telefon gezogen. Ich weiß genau wer es war und würde nur all zu gerne den Namen hier Posten. HIer sollte man sich doch endlich mal was einfallen lassen von Massa.

In der hinsicht ... Absolut zum Kotzen und unfreundlich wie Sau ! Bisher der Rest hingegen Top !
babydoom80

Beitragvon Andre1983 » So 5. Feb 2017, 15:11

babydoom80 hat geschrieben:
Andre1983 hat geschrieben:
abab hat geschrieben:Die Frage mal anders gestellt, wer möchte denn die Abtratungserklärung haben? Massa oder der Bauherr???

Massa will die haben. Mir ist das doch egal, weil ich ja als Bauherr weiß wasbrauche ich und wohin geht das Geld.

Termin für Bodenplatte hatten wir nun wird aber nix weil einfach alles gefrohren ist :(

Wir könnten das Haus schon haben wenn das Wetter ok wäre.
Andre1983

Beitragvon luna » Mo 6. Feb 2017, 15:18

Hallo,

bei uns geht auch nichts vorwärts. Wir sind am verzweifeln... :roll:
Wir haben Mitte Mai 2016 den Hausvertrag unterschrieben, dann gab es ein ewiges hin und her mit der Bank. Anfang August hatten wir das Architektengespräch. Dadurch das der Architekt uns die falsche Dachneigung eingezeichnet hat und zwischendurch Urlaub hatte, hat sich alles bis Mitte Oktober hingezogen, bis der Bauantrag fertig war. Zum Glück ging die Baugenehmigung relativ schnell durch, die erhielten wir am 07.11.2016. Ja und sei dem ist nicht viel passiert. :oops:
Wir hatten dann Ende November unsere Bemusterung und das wars erstmal....
Ich hatte dann mehrmals bei Massa und unserem Architekten angerufen, wie es weiter geht, da hieß es wir müssen jetzt auf die Hausstatik warten. Die Bodenplatte machen wir selber, deswegen habe ich erneut nachgefragt, ob wir die Statik von der Bodenplatte von Massa bekommen oder Sie uns selber besorgen müssen. 5x habe ich nachgefragt (EHRLICH! Kein Witz) und bekam jedes mal als Antwort, die schickt Ihnen Massa mit zu. Ich habe jedesmal erwähnt, das wir sie in Eigenleistung machen und trotzdem wurde immer gesagt, ja das ist kein Problem, die schicken wir Ihnen zu. Ok. dachte ich mir, ist ja nicht schlecht.... beim Architekten nochmal nachgehakt, der meinte, das glaubt er nicht, wir müssen uns selbst einen Statiker dafür besorgen (so haben wir es uns auch gedacht, aber naja...) Dann haben wir gefragt, ob wir die uns schon besorgen können und mit der Bodenplatte dann schonmal anfangen können, da es ja im November und Dezember noch schön mild war.... Nein, können Sie nicht, Sie müssen erst auf die Hausstatik warten, bevor die Bodenplattenstatik gemacht werden kann. OK.... Jetzt hatten wir trotzdem noch eine kleine Hoffnung, das Massa doch beides uns schickt, denn ich dachte mir immer, wenn ich 5x frage und sie mir immer bestätigen, das die die Bodenplattenstatik mit schicken, dann wird das schon so sein. Nach endlosen 2 Monaten (10.01.17) kam endlich die Hausstatik, aber OHNE Bodenplattenstatik! Wir waren sauer! Seid Mitte Dezember haben wir auch nichts mehr von unserer Verkäuferin gehört, die uns beim Vertragsabschluss versprochen hat, immer für uns da zu sein und das wir es auf jeden Fall schaffen, das das Haus spätestens im Februar steht. Ich seh´s!!! :oops: Wir haben Februar und warten jetzt auch schon wieder seid 3 Wochen auf unsere Bodenplattenstatik. Dann muss das ganze noch zum Prüfstatiker. Ich frage mich, wie lange das alles noch dauert. Ab Juli müssen wir den Kredit anfangen mit abbezahlen, aber das interessiert von Massa niemanden. Erst immer alles schön reden und dann wird man so hängen gelassen. Wann findet eigentlich dieses Baustellengespräch statt??? Das hatten wir nämlich auch noch nicht. Müssen wir uns da selber drum kümmern oder sagt uns da Massa Bescheid. Sorry für den langen Text, aber ich musste mir mal Luft machen :?
Lg
luna

Beitragvon abab » Di 7. Feb 2017, 21:33

luna hat geschrieben: Wann findet eigentlich dieses Baustellengespräch statt??? Das hatten wir nämlich auch noch nicht. Müssen wir uns da selber drum kümmern oder sagt uns da Massa Bescheid. Sorry für den langen Text, aber ich musste mir mal Luft machen :?
Lg

Hallo,
wir hatten wegen der Bemusterung und des Bodenplattengespräches bei unserer Verkäuferin angerufen. Die Technische Prüfung war schon abgeschlossen und so konnten wir 2 Wochen später beides machen. (Gespräch und Bemusterung)
Unsere Verkäuferin meldet sich eigentlich auch nicht so viel bei uns. Ich gebe ihr immer mal ein paar Infos zum neusten Stand. Aber auch wenn es irgendwo mal klemmt, hilft sie sofort und klärt das. Sie ist schnell und beantwortet jede Email. Wir können uns nicht beklagen.

VG abab
abab

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung