Frostschürzen inklusive oder nicht?

Frostschürzen inklusive oder nicht?

Beitragvon Joncy2013 » Fr 20. Jan 2017, 23:08

Hallo an alle :-)

wir sind ganz neu hier angemeldet und fangen aktuell auch an mit massa zu bauen.

Meine Frage bezieht sich auf die Frostschürzen ob diese ganz, teilweise oder gar nicht in den Leistungen von massa dabei sind.

Wir bauen ein Lifestyle 22 auf Bodenplatte.

Das Bodengutachten sagt bei uns Frostschürzen bis 1,05 m.

Nun ist meine Frage wer macht die Frostschürzen? Leider kann mir weder der Architekt noch der Verkaufsberater derzeit verlässliche Antworten geben. In der Bauleistungsbeschreibung steht hierzu auch nichts drin.

Es wurde bereits spekuliert, dass Frostschürzen bis zu einer gewissen Tiefe inklusive sind. Und sollte dem so sein bis zu welcher Tiefe? Bzw. was ist dann mit der Differenz bis zu den benötigten 1,05 m?

Gibt es hier Erfahrungen oder ggf. Preise für Zuzahlungen usw.? Oder sind die Frostschürzen überhaupt dabei?

Ich freue mich auf Rückmeldungen und bedanke mich schon jetzt :-)
Joncy2013

Re: Frostschürzen inklusive oder nicht?

Beitragvon babydoom80 » Sa 21. Jan 2017, 02:46

Wenn Ihr die Bodenplatte von Massa bekommt, dann ist die Frostschürze inklusive. Ihr müsst nur drauf achten, dass diese dann auch die laut Bodengutachten geforderte tiefe bekommt.

Erstellung Bodenplatte:

Tag1 Herstellen der Frostschürze, einbringen des Ringerders. Verfüllen mit Beton.

Tag2 Herstellen der eigentlichen Bodenplatte.
babydoom80

Beitragvon Andre1983 » Sa 21. Jan 2017, 07:26

Willkommen,

Wo baut ihr denn ? Wir haben auch die vorgabe 1.05 allerdings sind nur 80 cm incl. Was mehr gebraucht wird kostet dann wieder mehr. Je nach typ musst du den Architekten fragen.

Alles was aus dem Standard fällt kostet mehr :)

Lg
Andre1983

Beitragvon Dalmatino » Sa 21. Jan 2017, 09:14

Hi,

wir hatten auch die Auflage einer Frostschürze.
80cm sind incl., bei Erstellung der Bodenplatte durch Glatthaar bzw. Massa. die restlichen 30cm bis 1,10m waren aufpreisplichtig. Bei uns waren das 30cm.
In der Summe waren das 30cm Höhe x 40cm Breite und 34,56m Hausumfang. Der Beton wurde mit 189€ pro m3 berechnet. Also 784,35€ Aufpreis.
Der Ringerder ist mit dabei.

Hoffe etwas geholfen zu haben

Grüße
Dalmatino

Beitragvon Joncy2013 » Sa 21. Jan 2017, 12:15

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon. Dann ist es wohl so wie der Architekt gemutmaßt hat, das ein Teil, in dem Fall 80 cm dabei sind und die restlichen 25 cm wir dann tragen müssen. Das ist ja überschaubar :-)
Aber irgendwie auch schade das solche Punkte nicht irgendwo aufgelistet sind. In der Bauleistungsbeschreibung steht darüber gar nichts und sonst konnte ich darüber auch nichts finden.

Wir bauen in 72108 Rottenburg am Neckar.

Viele Grüße :-)
Joncy2013

Beitragvon Dalmatino » Sa 21. Jan 2017, 13:01

Viele Grüße auf die Alb
Ich komme ursprünglich aus dem ZAK und wir bauen in Mittelfranken

Bei weiteren Fragen gerne wieder melden
Dalmatino

Beitragvon Andre1983 » Sa 21. Jan 2017, 14:16

Ja das ist leider nur 1 Punkt da kommen dann noch viele andere wenn man dies und das habenw will.

Wir bauen in 87727, Am Freitag haben wir unseren Anruf bekommen das Sie evtl in 2-3 Wochen die Bodenplatte machen wollen. Jetzt hoffe ich nur das das Wetter hier mitspielt. Weil wenn noch alles gefroren ist hat es ja keinen Wert :(
Andre1983

Beitragvon Joncy2013 » Sa 21. Jan 2017, 15:39

@andre1983 was für Punkte kommen doch noch, die so nicht geschrieben sind und man dann erst erfährt wenn es anstehen wird?

wie seid ihr denn Vorgengangen Andre? Also Erdarbeiten und Gründung ist dann wohl schon eine Weile fertig und wartet jetzt auf die Bodenplatte oder? Oder wollt ihr das jetzt kurzfristig noch machen lassen bevor die zum gießen kommen wollen?

So wie ich das unserem Bodengutachten entnehmen konnte, darf bei uns nur gegründet werden wenn es trocken und frostfrei ist.

Viele Grüße
Joncy2013

Beitragvon Andre1983 » Sa 21. Jan 2017, 15:57

Naja was noch so dazu kommt evtl. bessere Rohre diese KG2000 Rohre dann eben dieser Ringerder oder Fundamenterder aber da kümmert sich unser Erdbauer drum.

Aber das sind halt alles so Punkte. Bzw das mit den KG 2000 Rohren haben wir uns Entschieden weil viele sagen das die einfach besser sind langlebiger sind. Auch wenn andere hier imm Forum nur sagen das es Rausgeschmissenes Geld ist blabla.

Ihr müsst euch nur eines sicher sein, das hier im Forum sehr viele Unzufriedene unterwegs sind die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei denen wo alles läuft wie bei uns kann ich halt nur von Positiver seite her berichten ;) Wenn wir am Ausbauen sind wird hier auch nur nochs ehr wenig kommen.

Das mit dem Bodengutachten wird denke ich überall drin stehen. Bei uns ist auch der Vermerkt drin, aber wenn die von der Firma sagen das geht.... die werden schon wissen was machbar ist und was nicht. Da vertraue ich einfach auf das wissen er Läute. Ich bin hier leider kein Fachmann.

Ehrlich gesagt habe ich garnimmer alles im Kopf. Ich denke mal das ein oder andere kommt erst noch. Beispiel Steckdosen... hier lieber mehr als weniger haben. Da kostet jede weitere glaube ich 10 € aber das wird sich dann noch alles Zeigen. Wir sind halt realistisch und uns ist auch klar das man nichts geschenkt bekommt. NIcht wie viele andere hier ;-)

Der Herr von Glatthaar wird sich hier bei unserem Erbauer melden und die werden dann durchsprechen. Wenn unser Erdbauer allerdings sagt: Das bringt nichts dann dauert es eben noch. Hier Verlassen wir uns drauf. Weil aktuell haben wir 40 CM tief Bodenfrost. Die Rede hier ist von ca. 3-4 Wochen. Wenn das wirklich milder wird und das Wetter passt klar aber Erzwingen wollen wir das nun nicht sagen wir es so.
Andre1983

Beitragvon neuchristian » Sa 21. Jan 2017, 18:49

Wenn man die Frostschürze laut Baugutachten nicht vorgeschrieben bekommt,
Wird dann diese Leistung von Massa rausgenommen und man zahlt weniger ?
Oder wird der volle Vereinbarte Preis vom Kaufvertrag veranschlagt.
Da meine Unterlagen von Massa bisher nur auf einen Gesamtkostenvoranschlag ohne einzelne Kostenaufstellung bezieht,
weiß ich nicht was im einzelnen das Ausbauhaus,Bodenplatte,Treppe und das Technikpaket kostet.
Geschweige den von einer BuL.

Gruß Christian
neuchristian

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung