Hallo Manfred,
ich muss sagen, gegenläufig zu vielen Beiträgen hier im Forum, hat bei uns eigentlich alles von Massa Seite aus funktioniert. Zwar teilweise mit etwas zeitlicher Verzögerung, doch wenn es dann zur Ausführung kam, waren alle Gewerke sehr gewissenhaft und haben saubere Arbeit geleistet. Was uns im Nachhinein gestört hat ist das laxe Finanzierungsgespräch mit den Ideal Standardwerten die von Massa veranschlagt werden. Hier muss man genau im Vorfeld schauen, welches Grundstück erwerbe ich, Hanglage etc. und direkt mehr veranschlagen. So wäre unsere Grundstücksaufbereitung z.B. mit pauschalen 8.000 € geplant worden, wo wir von unserer Seite direkt gesagt haben, das wir da 20.000 zusätzlich geplant haben wollen, was auch gut war, da sich die günstigsten Angebote von Gala und Tiefbauern ab 35.000 aufwärts bewegten. Durch viel Eigenleistung haben wir es dann für 25.000 hinbekommen. Auch nicht zu vergessen sind die späteren Außenanlagen, die sehr schnell sehr viel Kapital binden können
In der Planungsphase kann ich nur empfehlen, jeden Planstand der vom Architekten kommt, mit den abgesprochenen Änderungen zu vergleichen und zwar am besten mit mehreren Leuten. Wir hatten im 3. Planstand z.B auf einmal wieder überall Bodentiefe Fenster drinn, was uns beim Bungalow im Bereich Bad und Schlafzimmer nicht ganz so gepasst hätte
Die Nachfrage beim Architekten ergab dann die Aussage "ups da haben wir wohl einen falschen Stand erwischt....." Wenn man das übersieht und das Haus geht in Planung und Produktion, hat man ein großes Problem. Die Bemusterung war bei uns, trotz all der Horrorszenarien hier im Forum, ruhig, sachlich und problemlos. Man setzt sich ein Ziel fährt hin und ordert die Pflichtteile, sowie das was man sich vorgenommen hat, dort zu holen. Für Badkeramik und ähnliches gibt es weitaus günstigere Beschaffungsquellen, was in unserem Fall auch so vom Mobau Berater vor Ort kommuniziert wurde (O-Ton "das sollten Sie nicht bei uns holen sondern über alternative Quellen, da können SIe noch einiges einsparen"). Soweit zunächst mal ein paar Grundlegende Erfahrungen. Es gibt natürlich noch einiges mehr, aber das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Evtl. kann man sich ja mal auf anderem Wege kurzschließen.
Mit lieben Grüßen aus dem verschneiten Rheinhessen
Stephan