Wie Heizung gut einstellen ohne vorhandene Thermostate?

Wie Heizung gut einstellen ohne vorhandene Thermostate?

Beitragvon TinGoSchn » Di 27. Dez 2016, 18:31

Hallöchen,

ich weiß, zum Thema Heizung gibt's schon Beiträge, aber meine Frage hab' ich nicht gefunden :-)
Die Heizung läuft bei uns seit 3 Wochen, Estrich ist seit 6 Wochen drin (Schnell-Estrich).
Die Sanitärfirma hat es am 07.12. bei der Endinstallation nicht mehr geschafft, die Thermostate zu setzen und kommt nun entgegen ursprünglicher Aussagen frühestens am 10.01. zu uns.
Nachdem das Estrich-Programm schon 2 Wochen lief haben wir nachgefragt, wie wir den Energieverbrauch senken können und dann nach Anweisung umgestellt.
Aber der Verbrauch ist immer noch hoch (ca. 160m³ in 3 Wochen).
Außerdem ist es uns zu warm im Haus, im EG sind es gut 22 Grad und oben fast Sauna. Trocken ist bei uns schon seit locker 1,5 Wochen und wir sind momentan sowieso nur unregelmäßig zum arbeiten dort.
Wir haben den Buderus GB172 14 jetzt so eingestellt:
Heizen 21 Grad, Absenken 15 Grad, Vorlauftemperatur 43,5 Grad.
Dann steht da noch "dauerhaft manueller Betrieb mit eingestellter Temperatur 25°C

Wie würdet ihr es einstellen solang noch keine Thermostate sitzen damit es nicht zu warm im Haus ist? Uns würden zum arbeiten auch 17 Grad oder so reichen...

LG TIngoSchn
TinGoSchn

Re: Wie Heizung gut einstellen ohne vorhandene Thermostate?

Beitragvon TinGoSchn » Di 27. Dez 2016, 19:08

KeLa hat geschrieben:Hast Du Heizkörper oder eine FBH?

Bei Heizkörpern könntest Du die Baukappe wieder aufschrauben um zumindest einige HK aus zu lassen. Um es Kühler zu bekommen könntest Du nun folgendes tun:

1. Die Therme auf manuell 17'C stellen oder
2. Im Automatik Betrieb ein Zeit hinterlegen und die Temperaturen vorerst niedriger ansetzen.

Ohne Thermostaten wird es schwierig den Verbrauch weiter zu senken. Immerhin sind die Heizkörper bzw die FBH permanent geöffnet.

Halo KeLa,
wir haben FBH.
Meinst du mit 17 Grad die Funktion Heizen und dann aber absenken auf 15 lassen?
Oder bei der Funktion "dauerhaft manueller Betrieb mit eingestellter Temperatur"?
Wir kennen uns leider noch nicht so aus mit der Heizung.
Aber nachts ausschalten wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da müsste ich im Menü nochmal schauen.
TinGoSchn

Beitragvon TinGoSchn » Di 27. Dez 2016, 19:50

KeLa hat geschrieben:Nachts komplett aus geht leider nicht! Die GB 172 konnte man zwar so einstellen, dass sie bei Außentemperaturen über 5'C im Absenkbetrieb aus geht. da es kalt werden soll wird dies nicht funktionieren und sie heizt weiter im Absenkbetrieb.

Du könntest im manuellen Betrieb die Temp absenken. Wäre einfacher als den Rest umzustellen. Habt ihr zwei Heizkreisverteiler?

Stimmt, ausschalten wäre natürlich übertrieben und hochheizen wäre dann vermutlich auch heftig im Verbrauch.
Also wir haben 2 Kästen, 1x im EG und 1x im OG. Die müssen separat zu steuern sein weil am Anfang im EG die Heizung nicht anlief und die Jungs dann nochmal anrücken mussten.
Temperatur absenken versuche ich dann mal, Männe ist leider immer noch verletzt sodass ich das irgendwie regeln muss.
TinGoSchn

Beitragvon TinGoSchn » Di 27. Dez 2016, 20:54

KeLa hat geschrieben:Den Kasten im OG könntet ihr absperren. Dadurch reduziert sich die Wassermenge die aufgeheizt werden muss bzw warm gehalten wird

Hi KeLa,

sorry für die evtl. blöde Frage: absperren heißt den Kasten oben abdrehen sodass nur noch im EG geheizt wird? Geht das ohne Weiteres und ist unproblematisch?
Wenn ja kannst mir erklären, wo ich schrauben muss?
Tausend Dank!!
TinGoSchn

Zurück zu Fragen und Anregungen