Bilder Luft/Wasser - Wärmepumpe

Bilder Luft/Wasser - Wärmepumpe

Beitragvon Schatti » Mo 18. Jun 2012, 08:24

Ich hatte es schon mal gefragt, aber vielleicht wurde es auch einfach überlesen.

Kann jemand mal ein paar Fotos der Tecalor Wärmepumpe nach Installation reinsetzen, damit man sich ein Bild machen kann wie das ganze aussieht.
Vieleicht hat jemand ein Foto von Anschlüssen eienes wassergeführten Kaminofens. Wir wollwn einen installieren und ich würde mir gerne mal das fertige Produkt ansehen.
Danke im Voraus für die Mühen.
Gruß Schatti
Schatti

Re: Bilder Luft/Wasser - Wärmepumpe

Beitragvon MatzeF » Mo 18. Jun 2012, 10:24

Hallo Bilder hab ich nicht.
Der Gedanke einen wassergeführten Kamin anzuschliessen hatte ich auch und mir wurde
gesagt, dass die LWZ direkt das nicht packt wenn dann muss man einen Pufferspeicher dafür nehmen.
Mein HZ-Fachmann meinte das es sich kaum lohnt und der Speicher auch einiges an Platz brauch.
MatzeF

Beitragvon Schatti » Mo 18. Jun 2012, 15:10

Schade, ich hätte es gerne mal gesehen wie das in dem Anschlußraum so reinpasst, auch wegen dem zusätzlichen Pufferspeicher.
Schatti

Beitragvon MatzeF » Mo 18. Jun 2012, 17:18

Schatti hat geschrieben:Schade, ich hätte es gerne mal gesehen wie das in dem Anschlußraum so reinpasst, auch wegen dem zusätzlichen Pufferspeicher.

Die LWZ ist bei Massa doch eingezeichnet da sieht man das vom Raum schon die Hälfte weg ist.
Zusätzlicher Speicher bedeutet auch wieder ne zusätzliche Pumpe (Stromverbrauch).
Sinnvoll wäre wohl eine Kamin mit Speckstein der selbst die Wärme gut speichert.
Der gibt dann die Wärme konstant an die Luft ab und geht somit über die LWZ in die Rückgewinnung
und heizt die Zuluft vor. Denke das bring schon so einiges zusätzlich.
MatzeF

Zurück zu Bauvorbereitung