Lüftungsanlage

Lüftungsanlage

Beitragvon Bretznewhome » Di 13. Dez 2016, 10:16

Da ich keinen passenden Beitrag gefunden habe, unsere Sanifirma es nicht hinbekommt (oh Wunder) und die Reklamation bei der Fachabteilung scheinbar auch erst einmal ganz unten unter den höchsten Stapel geschoben worden ist, stelle ich hier die Frage mit der Bitte um Antwort:

Welche Temperatur hat die Luft bei euch, die aus den Bodenauslässen kommt? Warm oder kalt?
Bei uns kommt nur kalte Luft raus, es ist unangenehm in der Nähe der Bodenauslässe zu sitzen (in den Kinderzimmern ein echtes Problem) und die Heizkörper in der näheren Umgebung laufen auf Stufe 5, gefühlt kommt aber nur wenig angenehme Wärme an - und das in einem Niedrigenergiehaus bei einem Blower Door Test mit Ergebnis 0,68.

Wir überlegen ernsthaft, das Ding auszuschalten und uns wieder auf sinnvolles Lüften zu konzentrieren - aber das war ja nicht der Plan :-(

Danke vorab für hilfreiche Tipps!

Viele Grüße,

Alexandra
Bretznewhome

Re: Lüftungsanlage

Beitragvon Bretznewhome » Mi 14. Dez 2016, 09:45

Wow, diese Fülle an Informationen erschlägt mich gerade :-) Vielen Dank!!!

Ich hatte sehr gehofft eine Antwort von Dir zu erhalten, vermisse die Benachrichtigungsfunktion ;)
Diese App hat uns der Hanswerker quasi "im Vorbeigehen" zugerufen, weitere Erläuterungen gab es nicht.

Ich werde mir die App ansehen und es ausprobieren - falls du noch Tipps hast, bin unter alexandra.bretz@web.de für Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
Bretznewhome

Beitragvon ECO2 » Mi 14. Dez 2016, 14:41

wenn ich das Thema Lüftungsanlage höre geht mir schon wieder die Hutschnurr hoch. Die Dinger sind so sinvoll wie Fußpilz.

Sehr gut... :lol:
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Mi 14. Dez 2016, 17:56

Ob Sinn oder Unsinn kann der kleine Mann nun mal nicht ändern.

Irgendwo in jedem Gerät ist Elektronik die auch mal defekt sein kann.3

Trotzdem hat sich der liebe Installateur die Zeit für eine korrekte Einweisung und auch Einstellung der Anlage zu nehmen.

Aber das ist wohl leider Wunschdenken...Hauptsache man bezahlt am Ende bis auf den letzten Cent und wehe wenn nicht....
babydoom80

Beitragvon Bretznewhome » Do 15. Dez 2016, 12:28

Unsere Sanifirma ist sowieso der Reinfall des Jahrhunderts! Von daher wundert mich nix mehr, wir werden im Januar die längst und mehrfach angekündigte Ersatzvornahme wahrmachen, wir haben es satt!!!
Bretznewhome

Beitragvon DeborahTimo » Do 15. Dez 2016, 21:37

Hallo Kela,
bei uns waren jetzt Außentemperatur von -8°C und es kam 12°C die in den Raum.
Grundsätzlich hatten wir auch das Gefühl, dass dies den Raum abkühlt.
War kurzzeitig am Überlegen das Vorheizregister zu kaufen und einzubauen, kostet 300€ und hat bis 1,2KW elektrische Leistung.
Wir haben mittlerweile die Lüftung nur auf Stufe 1 laufen. Reicht völlig. Selbst im Bad sind nicht mehr als 40% Luftfeuchte.
Zusätzlich habe ich an den Verteiler die Zu und Abluft Menge eingestellt. Z.B. habe ich die Abluft im unbeheizen Flur reduziert um die Ablufttemperatur zu erhöhen. In eurem Fall würde ich die Kinderzimmer reduzieren.

Bei allen individuellen Einstellungen rundum Heizung/Lüftung sind Häuslebauer auf sich alleine gestellt.
Die meisten Heizungsfirmen egal ob Sub von Massa oder nicht sind nur noch reine Geräte Monteure.
Die Zukunft gerade bei moderneren Heizungssystemen oder Smarthome sieht ganz düster aus.

Gruß Timo
DeborahTimo

Beitragvon Floro83 » Fr 16. Dez 2016, 10:48

Wir haben seit 09.12. unsere Lüftungsanlage in Betrieb und wir fremdeln auch noch ein wenig mit ihr.
Komisch finde ich generell, dass wir im DG zum Beispiel nur Abluft im begehbaren Kleiderschrank und im Bad haben und keine in beiden Kinderzimmern und auch keine im Schlafzimmer. Die Frage stellte sich uns natürlich schon bei der Installation und wurde von der Sanifirma mit "Das ist so optimal speziell für Ihr Haus geplant" beantwortet. Im EG haben wir nur in Küche, Gästebad und HWR Abluft. In den Fluren gibt es weder Zu- noch Abluft. Beide Bäder haben nur Abluft und keine Zuluft..
Die Lüftung habe ich auch auf 01 runtergestellt, scheint auszureichen. Aber nachts ist uns das zu laut weshalb ich sie dann auch schon auf 00 gestellt habe.
In welchen Räumen habt Ihr alles Zu- und/oder Abluft? Und hat es enorme Nachteile (technisch nicht raumklimatisch) wenn ich die Lüftung nachts ausstelle?

Grüße
Floro83

Beitragvon BauenX » Fr 16. Dez 2016, 11:04

@Floro83: Ist soweit ok bei dir. Grundprinzip ist ja, Feuchte / warme Luft abziehen und frische Luft zurück. Heißt, die feuchte / warme Luft ist in der Küche bzw. Bädern und die frische wird dann in den Hauptwohnräumen wieder zugeführt. Macht doch Sinn.

Was soll ein Zu/Abluft im Flur, da ist durchs rein und rausgehen eh die ganze Zeit die Luft in Bewegung und vermischt sich mit der aus den anderen Räumen.
BauenX

Beitragvon DeborahTimo » Fr 16. Dez 2016, 19:42

Hallo Lars,
beim nächsten mal merke ich mir alle Temperaturen.
Hat bei dir der Heizungsbauer die Drosselklappen eingestellt??? Meine waren alle komplett auf...
Ich habe sogar den hydraulischen Abgleich und die Entlüftung selber gemacht.
Abluft habe ich in den zwei Bäder, Küche und Flur OG
Zuluft im Büro, 2x Wohnzimmer und 3x Schlafzimmer

LG
DeborahTimo

Zurück zu Fragen und Anregungen