Maximale Fliesengröße in Fertighaus??

Maximale Fliesengröße in Fertighaus??

Beitragvon HelbigR » So 17. Jun 2012, 23:53

Immer wenn man denkt man hat alles gehört kommt was gutes dazu:

Unsere Nachbarn bauen mit Darf-ich-nicht-sagen-sonst-gibts-wieder-eine-Verwarnung-Haus schlüsselfertig. Jetzt hat deren Fliesenleger gesagt das die gewünschten 30x60cm Fliesen in einem Fertighaus nicht an der Wand verlegt werden können. Die würden ja sofort an den Ecken kaputt gehen da die Wand so stark arbeitet das bei den geringen Fugenbreiten die Fliesen aneinander reiben und an den Kanten alles abplatzt. :lol:

Aber der gute will auch 75TEuro pro m² Aufpreis wenn er Bodenfliesen 100x100cm verlegen soll :lol: :lol:

Also ich habe dieses Jahr schon bei nem Freund das Haus mit ausgebaut und Mist, wir haben Wandfliesen mit 30x50cm verlegt. Ob uns jetzt alle Fliesen kaputt gehen wenn man aus der Badewanne steigt?? MEGA- :lol:
HelbigR

Re: Maximale Fliesengröße in Fertighaus??

Beitragvon Brabbel » Mo 18. Jun 2012, 14:21

Also es ist natürlich Blödsinn, dass man in einem Holhaus keine großformatigen Flisen an die Wand kleben kann. Der Preisaufschlag ist eine von ihm freundliche Ablehnung des Auftrags durch die Blume... er wird sicherlich Angst haben wegen der Gewährleistung falls das Haus mehr arbeitet als erwartet.

Das er 100x100 nicht legen will, kann ich verstehen. Er bräuchte einen Speziellen Fliesenschneider, da die meisten nur bis 80 oder 90 cm gehen, dazu kommt noch der höhere Kleberverbrauch... habe es bei uns gesehen und wir haben bloss eine 60x60 genommen. Jede Fliese musste mind einmal wieder hochgenommen und erneut unterfüttert werden und eine 100x100 ist eine ganz andere Hausnummer. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich den Preis fast schon ok finde, wenn man schon eine riesen Fliese haben möchte, dann soll die schließlich auch top verlegt werden. Das hat bei den Komplikationen, die so ein Format nunmal mit sich zieht eben einen stolzen Preis zur Folge.
Brabbel

Beitragvon PeterT » Mo 18. Jun 2012, 20:10

Brabbel hat geschrieben:Also es ist natürlich Blödsinn, dass man in einem Holhaus keine großformatigen Flisen an die Wand kleben kann. Der Preisaufschlag ist eine von ihm freundliche Ablehnung des Auftrags durch die Blume... er wird sicherlich Angst haben wegen der Gewährleistung falls das Haus mehr arbeitet als erwartet.

Das er 100x100 nicht legen will, kann ich verstehen. Er bräuchte einen Speziellen Fliesenschneider, da die meisten nur bis 80 oder 90 cm gehen, dazu kommt noch der höhere Kleberverbrauch... habe es bei uns gesehen und wir haben bloss eine 60x60 genommen. Jede Fliese musste mind einmal wieder hochgenommen und erneut unterfüttert werden und eine 100x100 ist eine ganz andere Hausnummer. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich den Preis fast schon ok finde, wenn man schon eine riesen Fliese haben möchte, dann soll die schließlich auch top verlegt werden. Das hat bei den Komplikationen, die so ein Format nunmal mit sich zieht eben einen stolzen Preis zur Folge.

Entweder eine Absage durch die Blume, oder aber der Gute ist einfach
nicht in der Lage das Großformat zu verlegen.
PeterT

Beitragvon HelbigR » Di 19. Jun 2012, 13:45

Für mich klingt das auch nach "will nicht", den normale Fliesen legt man allein recht flott, so große müssen zu zweit gelegt werden und zweimal 100€ die Stunde auf zwei Baustellen oder nur einmal 175€...

Nur den Kunden zu erzählen das wäre überhaupt nicht möglich ist eine Unverschämtheit da diese nicht handwerklich so versiert sind und alles glauben (müssen) was der Handwerker erzählt. Die haben jetzt echt ihre Wunschfliesen abbestellt und kleinere gekauft...
HelbigR

Beitragvon PeterT » Do 21. Jun 2012, 21:37

HelbigR hat geschrieben:Für mich klingt das auch nach "will nicht", den normale Fliesen legt man allein recht flott, so große müssen zu zweit gelegt werden und zweimal 100€ die Stunde auf zwei Baustellen oder nur einmal 175€...

Nur den Kunden zu erzählen das wäre überhaupt nicht möglich ist eine Unverschämtheit da diese nicht handwerklich so versiert sind und alles glauben (müssen) was der Handwerker erzählt. Die haben jetzt echt ihre Wunschfliesen abbestellt und kleinere gekauft...

Also, traue keinem Handwerker :lol:
PeterT

Zurück zu Innenausbau