Farbe Abgasrohr

Farbe Abgasrohr

Beitragvon R2nijoma » Mi 6. Jul 2016, 10:39

Hallo zusammen,
da die Massa Kundenbetreuung geschlossen nicht erreichbar ist (wahrscheinlich sind alle in Frankreich ;) ) stelle ich erstmal hier meine Frage in die Runde:
Nachdem die Installateure fertig waren, hatte ich immer ein komisches Gefühl wenn ich unser Haus betrachtet habe. Nach einer Weile wurde mir klar warum das so ist. Wir haben naturrote Tondachziegel. Der Abgasschacht der Gastherme ist jedoch schwarz. Das passt nicht zusammen. Der Bebauungsplan sieht bei uns rote Dacheindeckung vor. Sämtliche Nachbarhäuser haben rote Abgasrohre. Ich war davon ausgegangen, dass die Farben auf dem Dach vereinheitlicht werden, wo es geht. Ich hatte auch nie (z.B. Bemusterung) die Wahl zwischen verschiedenen Farben der Abgasrohre. Nun wäre meine Frage wir das bei anderen Bauherren mit "nicht-schwarzen" Dächern gelaufen ist? Konntet ihr die Farbe des Schornsteines raussuchen? Wurde automatisch die richtige Farbe gewählt?
Danke schon mal
Robert
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01

Re: Farbe Abgasrohr

Beitragvon R2nijoma » Fr 8. Jul 2016, 07:22

Offensichtlich habt ihr alle schwarze Dächer :(
Ich habe jetzt bei Buderus recherchiert. Es gibt rote und schwarze Abgasrohre. Die roten sind extra für Dächer wie meins entwickelt worden. Beide kosten das Gleiche. Beide sind lieferbar. Die Sanitärfirma hat eigenmächtig entschieden, dass das rote Abgasrohr nicht zu meinen roten Dachziegeln passt. "Schwarz passt immer." Und es gäbe Jahre, in denen man nur schwarze verbaue.
Da letzteres Argument irrelevant ist und ich als Bauherr entscheide, wie mein Haus aussieht, wollte ich das auf kurzem Weg telefonisch klären. Da Massa aber (wie leider immer) sehr steif ist, musste ich jetzt leider eine Mangelanzeige verfassen.
Mal sehen, wie sich Massa weiter verhält.
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01

Re: Farbe Abgasrohr

Beitragvon babydoom80 » Fr 8. Jul 2016, 10:41

Ich sag immer wieder Sachen gibt es, naja im Standard ist es eben schwarz magst was anderes haben musst es extra kaufen. Wer soll denn wissen ob das bei euch so Pflicht ist. Wobei ich davon ausgehen würde, dass bei der Farbe des Abgassrohres farblich eine Ausnahme gemacht wird.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Farbe Abgasrohr

Beitragvon R2nijoma » Fr 8. Jul 2016, 10:53

Hallo babydoom80,
extra kaufen kommt nicht in Frage. Ich habe mich bei Buderus erkundigt. Das schwarze Rohr kostet exakt das Selbe wie das rote. Man hätte bei der Bestellung nur ein anderes Kreuz machen müssen, was natürlich ein gewisses Maß an Mitdenken erfordert. Angefangen vom Architekten, der ja den Bebauungsplan lesen muss, über die technische Prüfung, bis zum Installateur fallen mir gleich mehrere Akteure ein, die irgendetwas mit der Gestaltung zu tun haben. Nicht zu vergessen ist die Bemusterung, bei der man Putzfarbe, Dachziegel, Verschalungsbretter und und und bemustern kann. Sogar ein gesonderter Dachziegel für die Satellitenanlage wird einem angeboten. Aber an so ein Abgasrohr will keiner gedacht haben?
Auch beim Schornstein konnte ich zwischen verschiedenen Verblendungen wählen, und beim Abgasrohr soll es keine Wahl geben? Nein, da hat einfach keiner mitgedacht. :evil:
Prima massa
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01

Re: Farbe Abgasrohr

Beitragvon Bretznewhome » Fr 8. Jul 2016, 11:59

Wenn die Sanitärfirma eigenmächtig entschieden hat und die Rohre kostengleich sind, würde ich die Sanifirma in die Pflicht nehmen!
Unsere wollte uns weiße Kunststoffgitter an die Ab- und Zuluft außen auf die graue Fassade hängen, das sah absolut bescheiden aus!
Wir haben dann um Austausch gebeten, auf einmal waren die Edelstahlgitter ohne Aufpreis in unserem Lieferumfang - seltsam, ohne Nachfragen hätten wir immer noch die doofen weißen Dinger.

Das kann ein Versehen sein, aber ganz ehrlich, ich glaube, die machen was sie wollen!

Generell ist die Sanifirma das anstrengendste Gewerk!!!
Bretznewhome
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 20:07

Re: Farbe Abgasrohr

Beitragvon R2nijoma » Fr 8. Jul 2016, 12:17

Hallo
dein letzter Satz spricht mir aus der Seele :!: Vielleicht war ich auch einfach nur zu sehr vorgespannt, weil ich vorher deine Bilder gesehen habe :o
Aber wirklich viel besser waren die bei mir auch nicht. Ich weis nicht warum, aber die Sanis haben die Erlaubnis von Massa, auch an Rahmenhölzern rumzusägen. Das haben die auch bei mir sehr intensiv getan. Gips, Fermacell, Holz: alles kein Hindernis. Eine Betonwand, aber schon, obwohl man dafür eine Leitung nicht 10, sondern nur 3m lang machen könnte.
Mit der Heizungszuleitung fürs DG wurde sogar mehrfach der Fußboden durchstoßen, anstatt gleich im Balkenfach zu bleiben.
Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass einfaches Nachfragen reicht um Missverständnisse zu klären. Aber sowohl die Sanitärfirma, als auch Massa sind da sehr hartleibig. Und der Protokollant, der sich "Bauleiter" schimpft war wie immer nutzlos und hat die Verantwortung dem Sub zugeschoben.
Ist dein Schlachtfeld eigentlich repariert worden, oder durftest du das selbst alles wieder zumachen? ich frag deshalb, weil bei mir auch zusätzliche Öffnungen gemacht wurden, die weder geplant noch mit mir abgesprochen waren. Die warten auch auf ihren Wiederverschluss.
R2nijoma
 
Beiträge: 112
Registriert: Di 9. Feb 2016, 17:01

Re: Farbe Abgasrohr

Beitragvon Bretznewhome » Fr 8. Jul 2016, 12:38

Schreib mir mal an alexandra.bretz@web.de, möchte nicht noch mehr Bauherren frustrieren :D
Bretznewhome
 
Beiträge: 91
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 20:07

Re: Farbe Abgasrohr

Beitragvon Stylbacker » Mi 7. Dez 2016, 16:37

In meinem Fall wurde die richtige farbe automatisch ausgewählt. Ich glaube das du in deinem Fall sogar ein paar Rechte in anspruch nehmen kannst. Man könnte das doch als offensichtlichen Fehler betrachten oder nicht? Kann dich leider nicht beraten :mrgreen: such dir am besten einen Spezialisten
Stylbacker
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 17:17


Zurück zu Gestaltung