Unsere Heizung LWZ 304 Trend

Unsere Heizung LWZ 304 Trend

Beitragvon Grosche1 » Di 8. Nov 2016, 22:48

Hallo,
wi wohnen jetzt seit 03.09.2016 in unserem neuen Haus und haben eine LWZ 304 Trend. Unser Haus ist ca. 150 qm groß.
Seit Ende Sep haben wir die Heizung laufen. Seitdem haben wir fast 1.300 kW Strom inkl. Hausstrom verbraucht. Für unseren Heizugsbauer ist das völlig normal. Für uns leider nicht nachvollziehbar.
In den letzten Tagen haben wir das genauer betrachtet:
Stromverbrauch in den letzten 24,0 Stunden:
Laut Zähler: 26,1 kW
davon fallen laut Zwischenzähler Heizung: 15,0 kW auf die Heizung und der Rest von 11,1 kW betriffz Hausstrom.
Schauen wir in der Heizung nach den Verbrachtswerten, sagt diese uns: 17,0 KW für Heizung und WW.
Unser Problem: Wir habne keine 11,1 kW Hausstrom. Höchstens 8,0 KW.
Als uns die Heizung verkauft wurde, wurden wir vom Verkäufer zu einem Haushalt mit dieser Heizung gebracht. Die Eigentümer haben für ein Jahr ca. 5.000 kW Strom verbraucht inkl Aufheizen (bei uns war das Aufheizen schon alleine 2.100 kW). Da wir in den letzen 9 Wochen 1.300 kW verbraucht haben, kann ich nicht glauben, dass der Wert von 3.100 kW zutrifft.
Heute haben wir erfahren, dass unsere Lüftung auf Dauerbetrieb ist und bereits 7 kW/Tag verbracht. Und das an 365 Tagen im Jahr. Vor zwei Wochen hat man uns noch erzähht, dass die hohen Verbrauchswerte zur jetzigen Jahreszeit normal sind und wir im Sommer mit nur 3-4 kW am Tag fahren. Das geht ja nach der Aussage von heute - rein logisch betrachtet nicht- da wir ja nur alleine für die Lüftung 7 kW/Tag verbrachen.
Zudem soll die Heizung lt. unserem Heizungsbauer auf tagbetrieb und nicht auf automatik laufen.
Wir sind derzeit total überfordert, da uns nicht wirklich geholfen wird. WEnn die Werte stimmen - kommen wir auf 6.000 kW pro Jahr nur für die Anlage. Wieso sollte man die Anlage dann kaufen? Gas hätte nicht mehr gekostet pro Jahr aber die Anlage wäre um ein DRittel günstiger gewesen.
Leider wissen wir nicht mehr, wen wir noch fragen sollen, da uns die Heizungsfirma nicht wirklich ernst nimmt. Vielleicht ja ja jemand von euch eine Idee oder kann bestätgen (oder auch nicht), dass das o. g. stimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grosche1

Re: Unsere Heizung LWZ 304 Trend

Beitragvon babydoom80 » Mi 9. Nov 2016, 05:47

Vermutlich ist die Kiste hingestellt und eingeschaltet worden, es klingt nicht nach einer gut eingestellten Heizung.

Da kommt ihr ja fast auf 10k KWh pro Jahr wenn der Verbrauch gleich bleibt. Wenn man dazu noch den 3x höheren Anschaffungspreis ggü Gastherme sieht hat es sich ja gelohnt....

Ich würde beim Hersteller mal anrufen und mir einen Servicetechniker zum einstellen kommen lassen. Denn die Heizungbuden haben daran kein Interesse.
babydoom80

Beitragvon Beicht » Mi 9. Nov 2016, 06:49

Guten Morgen!
War den schon ein Techniker der Heizungsfirma da um alles genau zu prüfen?

Unsere Sanitärfirma hat die Heizung hingestellt und irgendwelche Grundeinstellungen eingegeben. Ich habe mir dann das Handbuch genommen und diese etwas verändert. (Bsp. Lüftung muss tagsüber ja nicht voll powern wenn keiner daheim ist. Die muss nur Abends und Nachts ihren Dienst ordentlich tun).
Nach ca. 8 Wochen haben wir dann Besuch von einem Techniker bekommen. Der hat das erstemal die Filter gewechselt und ist mit mir ca. 2 Stunden die komplette Heizung durchgegangen. War echt top.

Aber deine Verbrauchswerte sind natürlich auch davon abhängig wo du überall heizt.
Zum Vergleich:
Zu Beginn haben wir an Hausstrom ca. 5kwh am Tag verbraucht. Seitdem meine Frau im Mutterschutz ist, sind es knapp 7-8 Kwh am Tag.
Im Sommer hat die Heizung/Lüftung knapp 3-4 kwh gezogen. Jetzt im Winter sind es ca. 10 kwh.
Die Fußbodenheizung ist bei uns aber auch nur im Wohnzimmer/Küche (ca.50qm) sowie Hauptbad (15qm) und Gästebad (7qm) an.

Wir sind mit den Werten mehr als zufrieden.
Wenn es so bleibt kommen wir für die Heizung auf keine 3000kwh im Jahr. Und uns wurde gesagt, dass 6000kwh die Regel sind.
Beicht

Beitragvon babydoom80 » Mi 9. Nov 2016, 07:11

Beicht hat geschrieben:Guten Morgen!
War den schon ein Techniker der Heizungsfirma da um alles genau zu prüfen?

Unsere Sanitärfirma hat die Heizung hingestellt und irgendwelche Grundeinstellungen eingegeben. Ich habe mir dann das Handbuch genommen und diese etwas verändert. (Bsp. Lüftung muss tagsüber ja nicht voll powern wenn keiner daheim ist. Die muss nur Abends und Nachts ihren Dienst ordentlich tun).
Nach ca. 8 Wochen haben wir dann Besuch von einem Techniker bekommen. Der hat das erstemal die Filter gewechselt und ist mit mir ca. 2 Stunden die komplette Heizung durchgegangen. War echt top.

Aber deine Verbrauchswerte sind natürlich auch davon abhängig wo du überall heizt.
Zum Vergleich:
Zu Beginn haben wir an Hausstrom ca. 5kwh am Tag verbraucht. Seitdem meine Frau im Mutterschutz ist, sind es knapp 7-8 Kwh am Tag.
Im Sommer hat die Heizung/Lüftung knapp 3-4 kwh gezogen. Jetzt im Winter sind es ca. 10 kwh.
Die Fußbodenheizung ist bei uns aber auch nur im Wohnzimmer/Küche (ca.50qm) sowie Hauptbad (15qm) und Gästebad (7qm) an.

Wir sind mit den Werten mehr als zufrieden.
Wenn es so bleibt kommen wir für die Heizung auf keine 3000kwh im Jahr. Und uns wurde gesagt, dass 6000kwh die Regel sind.

Welche Temperatur habt ihr denn in den besagten Räumen. Ist in den anderen garkeine Heizung an?
babydoom80

Beitragvon Beicht » Mi 9. Nov 2016, 07:45

Wir haben die Thermostate maximal auf 21 grad laufen. Uns reicht das total. Ist eher noch zu warm an manchen Tagen.

Nein. die anderen Räume werden nicht geheizt.
Wir mögen es wenn es im Schlafzimmer kühl ist. Die anderen Räume werden derzeit ja noch nicht wirklich genutzt. Und den Flur EG/Treppenhaus/Flur OG wird sowieso nicht geheizt. Da könnt ich ja dann auch einfach die Scheine verbrennen.
Beicht

Beitragvon babydoom80 » Mi 9. Nov 2016, 08:22

Gut das erklärt natürlich den geringen Verbrauch.
babydoom80

Beitragvon Grosche1 » Mi 9. Nov 2016, 13:46

Also wir haben in der Regel 22 Grad eingestellt. Schlafzimmer und Büro nur 20 Grad. Im Wohn/Eßbereich haben wir einen Kamin der dafür sorgt das die Thermostate garnicht erst durchschalten.
Grosche1

Beitragvon Wienhold » Mi 30. Nov 2016, 17:35

Uns wurde noch nicht alle erklärt wie man sowas einstellt. Wie ist den das wenn ich in der Heizung den Heizkreis auf 25 Grad stelle und am Thermostat dann zb 20 grad geht das? Oder wie stelle coh das ganze Ein. Warten ja auch seid 3 Wochen auf einen Techniker weil unsere Lüftungsanlage sich nicht mehr in den Stufen verstellen lässt, also Stufe eins pustet wie Stufe 3. Und das Programm funktioniert auch nciht mehr. Sie geht zwar pünktlich an wie ich es ein Speicher, aber sie geht immer zwei Stunden zu früh aus. Also anstatt um 8 Uhr schon um 6 Uhr.
Wienhold

Beitragvon Bretznewhome » Di 6. Dez 2016, 12:49

Bei uns kommt grundsätzlich nur kalte Luft aus den Bodenauslässen - ist das bei euch auch so? Von einem Wärmetauscher merken wir nichts!
Die Heizung läuft nach vielen Versuchen inzwischen gut. Aber wenn dann nur kalte Luft in den Raum strömt....
Bretznewhome

Zurück zu Fragen und Anregungen