Wie viele Drähte dürfen auf 1 Sicherung?

Wie viele Drähte dürfen auf 1 Sicherung?

Beitragvon TinGoSchn » Mo 5. Dez 2016, 17:20

Halli Hallo,

vielleicht weiß hier zufällig Jemand, wie viele Drähte im Sicherungskasten auf 1 Sicherung laufen dürfen?
Mein Stand war ja, dass heutzutage jeder Raum eine eigene Sicherung bekommen sollte?
Bei uns wurden jetzt teilweise 3 Drähte auf 1 Sicherung angeschlossen, davon 2 Wohnräume und z.B. noch die Treppenhaus-Beleuchtung dazu.
Da es bei uns Probleme mit den Tastern für OG und EG gibt (keiner reagiert), war ein Bekannter von uns da und meinte, im Kasten wäre das absolute Chaos verzapft und kein Wunder, dass da etwas nicht geht. Außerdem seien laut seinem Stand nur 2 Drähte pro Sicherung erlaubt.
Es fliegt z.B. auch regelmäßig der 2. FI-Schalter raus, nein nicht nur irgendeine Sicherung, gleich der FI!

Die Elektriker kommen jetzt zum Jahresende nochmal und ich würde gerne wissen, ob ich sie zurecht zusammenpfeifen darf bzgl. der Anzahl der Drähte auf 1 Sicherung :-)

Liebe Grüße
TIngoSchn
TinGoSchn

Re: Wie viele Drähte dürfen auf 1 Sicherung?

Beitragvon pauljessi » Mo 5. Dez 2016, 18:17

Das der fi rausfällt liegt nicht an den drähten an der sicherung. Irgendwo wurde evtl. Der schutzleiter mit dem null vertauscht oder sonstiger fehler. Das 3 räume auf einer sicherung liegen ist nicht sooo schlimm aber zum heutigen stand sollte doch jeder raum seine eigene sicherung haben. Eine b16A sicherung ist bis 3.6 kw dauerlast ausgelegt. Und dies ist in der regel nicht möglich zu schaffen wenn man den gleichzeitigkeits faktor mit einrechnet es sei denn ihr lasst 2 staubsauger mit 2kw gleichzeitig laufen. Sie sollten es aber doch lieber separat klemmen. Das sind materialkosten von 10 euro und 5 min arbeit. Würde sie auf jedenfall mal drauf ansprechen
pauljessi

Beitragvon babydoom80 » Mo 5. Dez 2016, 18:26

Hallo,

schon verwunderlich, dass es nicht genug Sicherungen gibt.

Wenn ich mich recht erinnere hat der Massa-Elektriker mir

2x FI 4pol 40A

4x FI/LS Kombi 16A

16x Sicherungsautomat 16A in die Verteilung geklemmt.

nicht viel aber es sollte für ein normales EFH ausreichen um alles separat zu klemmen.

Habe noch ein wenig hochgerüstet und bin nun bei knapp 50 Automaten, 3x FI 4pol 40A und 6x FI/LS Kombi 16A.

In dem frühen Zustand schon einen Fi-Fehler drauf. Das kann, wenn es nicht sicher gefunden wird zu viel Ärger führen.
babydoom80

Beitragvon TinGoSchn » Mo 5. Dez 2016, 18:34

pauljessi hat geschrieben:Das der fi rausfällt liegt nicht an den drähten an der Sicherung
(==> das dachte ich auch nicht, passt nur so ins Bild dass nichts richtig funktioniert). Irgendwo wurde evtl. Der schutzleiter mit dem null vertauscht oder sonstiger Fehler.
Dass 3 Räume auf einer sicherung liegen ist nicht sooo schlimm aber zum heutigen stand sollte doch jeder raum seine eigene Sicherung haben ==> der Meinung bin ich auch! Sie haben aber ausgerechnet die Räume zusammengeklemmt, bei denen wir am meisten Strom brauchen... (ich bin im Homeoffice mit einigen Geräten tätig und der andere ist das Büro von meinem Mann, auch mit viel Technik).

Eine b16A sicherung ist bis 3.6 kw dauerlast ausgelegt. Und dies ist in der regel nicht möglich zu schaffen wenn man den gleichzeitigkeits faktor mit einrechnet es sei denn ihr lasst 2 staubsauger mit 2kw gleichzeitig laufen. Sie sollten es aber doch lieber separat klemmen. Das sind materialkosten von 10 euro und 5 min arbeit. Würde sie auf jedenfall mal drauf ansprechen
==> Danke, das werde ich machen. Auf die paar Euro kommt es nun wirklich nicht mehr an.
TinGoSchn

Beitragvon TinGoSchn » Mo 5. Dez 2016, 19:49

babydoom80 hat geschrieben:Hallo,

schon verwunderlich, dass es nicht genug Sicherungen gibt ==> finde ich auch...
2x FI 4pol 40A
4x FI/LS Kombi 16A
nicht viel aber es sollte für ein normales EFH ausreichen um alles separat zu klemmen.

Habe noch ein wenig hochgerüstet und bin nun bei knapp 50 Automaten, 3x FI 4pol 40A und 6x FI/LS Kombi 16A.

In dem frühen Zustand schon einen Fi-Fehler drauf. Das kann, wenn es nicht sicher gefunden wird zu viel Ärger führen.
[i]==> Ja das macht uns auch Sorgen und ich bin gespannt, ob sie wieder versuchen, uns den Fehler in die Schuhe zu schieben. War bei einer Fehlersuche bei der Abnahme auch schon so obwohl wir die Kabel dort gar nicht selbst gelegt hatten. Am Telefon hat er schon angedeutet, dass eine Zuleitung fehlen könnte.[/i]
TinGoSchn

Beitragvon babydoom80 » Mo 5. Dez 2016, 20:43

TinGoSchn hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:Hallo,

schon verwunderlich, dass es nicht genug Sicherungen gibt ==> finde ich auch...
2x FI 4pol 40A
4x FI/LS Kombi 16A

[i]==> Ja das macht uns auch Sorgen und ich bin gespannt, ob sie wieder versuchen, uns den Fehler in die Schuhe zu schieben. War bei einer Fehlersuche bei der Abnahme auch schon so obwohl wir die Kabel dort gar nicht selbst gelegt hatten. Am Telefon hat er schon angedeutet, dass eine Zuleitung fehlen könnte.[/i]

Ja so ist das, um noch ein wenig Geld noch zu bekommen
babydoom80

Zurück zu Fragen und Anregungen