Heizungsstandort

Heizungsstandort

Beitragvon Nicoll » Sa 16. Jun 2012, 19:06

Halló zusammen. Wir wollen ein lifestyle 30 mit Keller bauen. Wir hatten uns vorgenommen Sie heizung
( gas ) auf den dachboden einbauen zu lassen. Spricht da eigentlich etwas dagegen ? Vg aus kõln
Nicoll

Re: Heizungsstandort

Beitragvon HelbigR » So 17. Jun 2012, 23:57

Bevor wir auf LWWP umgestiegen sind war auch eine Gas-Brennwerttherme geplant. Als ich fragte ob die nicht auf den Dachboden kommen kann wurde vom Verkäufer nur laut gelacht wie man nur auf so eine Idee kommen können. Angeblich sei es ein riesen Aufwand den Pufferspeicher da hoch zu bauen und wenn da mal was undicht wird; Wir wollen doch nicht das ganze Wasser im Haus...

Megaunflexibel was das angeht... :(
HelbigR

Beitragvon Steffile » Mo 18. Jun 2012, 09:37

Hallöchen Nicoll,

wir haben uns letztendlich auch für eine LWW-Pumpe entschieden,
dennoch haben wir uns ausführlich über Gastherme informiert.

Unser sehr kompetenter Elektro-, Heizungs- und Sanitärfachmann
hat uns ebenfalls von einer Installation unter dem Dach abgeraten.
Zum Einen ist es nicht wirklich einfach den Kessel auf den Dachboden zu bekommen,
zudem sind viele Kessel schlichtweg zu groß (evtl. auch zu schwer) und zum Anderen
gab er uns zu bedenken, dass man so einen Kessel womöglich mal austauschen muss
und wie um alles in der Welt soll man das gute Stück durch die Dachluke bekommen.

Liebe Grüße,
Steffi
Steffile

Beitragvon lilly » Mo 18. Jun 2012, 12:03

Hallo Nicoll,

ihr solltet zuerst abklären ob der Dachboden hoch genug ist. Wenn ja, solltet ihr noch auf ein paar Punkte achten:

- Die Gasleitungen müssen vom Keller (natürlich wenn Hausanschluss im Keller ist) zum Dachboden verlegt werden. Das ganze muss dementsprechend gesichert werden. Man müsste die Leitungen so einplannen, dass man sie später nicht wegen einer Regalmontage ungewollt durchbohrt. Es gibt sicherlich andere Vorschriften, die man in dem Fall erfüllen sollte.
- Dachboden sollte soweit ich weiß zumindest gedämmt werden. Laut unser Heizungsbauer benötigt die Gasbrennwerttherme auch eine gewisse Temperatur.
- Je Kühler die Umgebung ist desto schneller kühlt sich das Wasser im Speicher. Den Speicher sollte man an der Stelle stärker dämmen.
- Die Warmwasserleitungen müssen vom Dachboden zum DG und zum EG verlegt werden. Wenn dafür extra Durchdringungen nötig, müsste man diese wieder luftdicht verkleben.
- Im Dachboden wird sicherlich mehr Kondenswasser entstehen, als im Keller und das Kondenswasser muss irgendwie abgeleitet werden.

Meine Empfehlung wäre der Keller. Ich gehe davon aus, dass eure Hausanschlüsse im Keller platz finden werden. Dafür benötigt ihr soweiso einen Raum.

Grüße
lilly
lilly

Beitragvon Nicoll » Di 19. Jun 2012, 20:05

Vielen dank für die Antworten, werden die Therme in den Keller stellen.
Nicoll

Zurück zu Innenausbau