Eure Erfahrungen mit dem Architekurbüro Planschmiede 2KS

Eure Erfahrungen mit dem Architekurbüro Planschmiede 2KS

Beitragvon LauraB » Mo 17. Okt 2016, 15:36

Hallo ihr lieben..
Da wir nun schon in woche 8 mit der zeichnung und fertigstellung unserer architektenpläne stecken,wollte ich mich mal umhören wie eure erfahrungen mit dem architekturbüro 'planschmiede 2KS' sind?
Ich muss gestehen nach diversen telefonaten und emails mit stetig anderen ansprechpartnern und andauernden vertröstungen und entschuldigungen,wirkt das ganze auf mich nurnoch chaotisch und unprofessionell.
Das ganze nagt derzeit wirklich an den nerven,da wir uns nichts mehr wünschen, als dass es endlich einmal vorwärts geht,nachdem wir den hausvertrag zu beginn des jahres unterzeichnet haben und unsere mietwohnung In nicht ferner zukunft räumen mùssen :|
LauraB

Re: Eure Erfahrungen mit dem Architekurbüro Planschmiede 2KS

Beitragvon Lilly88 » Mo 17. Okt 2016, 17:50

Hey,

Wir sind auch bei der Planschmiede und sind von dem Architekten sehr begeistert.

Wir warten jetzt auch schon 7,5 Wochen auf unseren ersten Entwurf für den Bauantrag und konnten bisher auch noch nicht viel erreichen...

Aber wir bauen auch ein großes Haus mit Hanglage und einer Einliegerwohnung im Keller.

Daher dauert es bei uns ein wenig länger,denk ich! Wir haben aber auch kein Zeitdruck ;-)
Wann sollt ihr denn die Unterlagen bekommen?

Seid ihr Kunden von der Massa Niederlassung in Paderborn ?
Lilly88

Beitragvon JK970 » Mo 17. Okt 2016, 18:11

Wir waren mit der Planschmiede sehr zufrieden. Frau Asmus und Frau Schröder haben den Bauantrag schnell fertig gehabt. Auch die Sonderanfrage Dachziegel und der spezielle Entwässerungsplan waren schnell durch.
Unser Problem war der Vermesser. Insgesamt 8 Wochen (4 Wochen...dann Haus verschoben...nochmal 4 Wochen) hat er uns gekostet. Ich habe auch selbst öfter mit ihm telefoniert...den amtlichen Lageplan hat er einfach nicht fertig gemacht. Planschmiede und ich haben im Wechsel angerufen...
JK970

Beitragvon SaskiaNeu » So 27. Nov 2016, 14:38

Hallo Laura,

Also wir haben leider sehr sehr schlechte Erfahrungen mit der Planschmiede gemacht.
Wir hatte Ende Juli 2016 unseren Architektentermin und immer noch keine Baugenehmigung :(
Wir haben die ein oder andere Änderung an dem Standardhaus vorgenommen uns einige Dinge (wie z.B den machbaren Kniestock) schon vor Vertragsunterzeichnung von den Architekten bestätigen lassen und erst beim Architektentermin kam heraus das das und das und das dann doch alles nicht mehr funktioniert ...es war ein einziges Chaos,wir mussten den Grundriss noch einmal komplett umplanen aber ohne irgendeine Hilfe des Architektenbüros. Auch unsere Gesprachpartner haben sich ständig gewechselt und wir haben uns sehr alleine gelassen gefühlt. Ich weiß echt nicht wofür die ihr Gekd bekommen ,nur dafür dass sie unsere Pläne in ein Pc programm eingeben und einen Stempel drauf setzt!!?!?! Und noch nicht einmal das bekommen Sie hin.

Ein ganz ganz wichtiger Tipp noch : Sobald ihr die Bauantragsunterlagen habt prüft jedes einzelne Feld !!!!

Bei uns waren unglaublich viele Fehler enthalten - falsches Wohngebiet,falsche Namen ,falsche Geschossigkeit und sogar in den Grundrissen waren die Wände auf einmal wieder verschoben !!!

Aber das Schlimmste- unsere Geschosdigkeitsberechnung war nicht korrekt ...
Leider haben wir diesen Fehler nicht gesehen ... Naja uns ist es glaub ich zu verzeihen ,wir haben schließlich nicht Architektur studiert....
Dieser Fehler hat nun dazu geführt,dass unser Bauantrag nicht durch das einfache Verfahren genehmigt werden konnte ,sondern nun durch ein langes Verfahren muss und wir somit weitere 6 Wochen verlieren.

Das ist jetzt nur eine "Kurzfassung" unserer Erfahrungen ,wir könnten da noch einige weitere ärgerliche Punkte nennen :(
Wir sind sehr sehr froh mit der Planschmiede nun nicht mehr zusammen arbeiten zu müssen und hoffen,dass die Zusammenarbeit mit Massa besser sein wird.

Wenn mich aktuell jemand fragt,würde ich Massa auf keinen Fall weiter empfehlen und das alleine deshalb ,weil sie mit solch einem unfähigen Architektenbüro zusammen arbeiten. Sehr sehr schade ,da wir mit unserem Verkaufsberaten (Herr Hübel) sehr zu frieden sind /waren.

Viele Grüße
SaskiaNeu

Zurück zu Bauvorbereitung