Wie lang darf etwas bei Massa dauern...?

Re: Wie lang darf etwas bei Massa dauern...?

Beitragvon pauljessi » Mo 7. Nov 2016, 20:13

Also ich kann mich nicht beschweren. Lief bis jetzt alles reibungslos auch mit dem architekten aus bingen. September unterschrien und nàchste woche fange ich mit der bodenplatte(eigenleistung) an. Alles bestens
pauljessi

Beitragvon abab » Di 8. Nov 2016, 13:21

Hallo Margow !

Ihr habt 6 Monate gebraucht? Das ist ja wirklich heftig. :o
Nein, unser Architekt ist nicht von Bingen. Wir haben im Musterhaus Aschaffenburg geplant. Aber unser Architekt ist erst seit neustem für Aschaffenburg tätig. Wir waren laut unserer Verkäuferin die ersten, die mit ihm geplant haben. Er plant noch für andere Musterhäuser in anderen Bundesländern...

Wenn man nur nicht so abhängig von den Leuten wäre...

Euch trotzdem viel Spaß und gute Nerven ... ;)

VG abab
abab

Beitragvon Margow » Di 8. Nov 2016, 21:18

Danke, wünsche das selbe. Und nicht unterkriegen lassen... :)
Margow

Beitragvon abab » Di 22. Nov 2016, 14:17

Hallo zusammen...

So, nun einmal zum Stand der Dinge...
Heute rief ich mal beim Kundenberater an und wollte wissen, ob oder wann die Technische Prüfung abgeschlossen sein wird.
Nun kommt eine neue Zeitverzögerung ... da mal wieder auf Seiten vom Architekt Fehler gemacht worden sind, müssen diese behoben werden und die Pläne nochmals neu angefertigt werden und unterschrieben werden...
Wie lange das nun wieder dauert ...., keine Ahnung ! :cry:
Da wir die Prüfung noch nicht abgeschlossen haben, bekommen wir keine Termin zum Bemustern und das andere zieht sich natürlich auch wieder nach hinten...
Schlimm, wenn man so abhängig vom Architekten ist... langsam macht es kein Spass mehr...

VG abab
abab

Beitragvon Margow » Do 24. Nov 2016, 07:55

Kopf hoch, irgendwann ist es vorbei ;-)

wir sind auch gerade am Zittern ob unsere Bodenplate wie versprochen am 5./6.12. kommen kann.

Grund......3 mal dürft Ihr raten...ein Fehler des Architekten. (kann ja keiner wissen das man eine Außentreppe mit 28 cm hohen Stufen nicht laufen kann *Kopf schüttel*

Wir warten und hoffen.
Nebenbei hat sich auch noch heraus gestellt das unser Bodengutachten für die Füße ist. Uns kommt der ganze Hang entgegengerutscht so dass wir nun Spundwände einsetzen müssen. kosten ca. 15.000 € extra. Zeitverzug....unbekannt.....
Margow

Beitragvon JK970 » Do 24. Nov 2016, 08:36

Hallo Margow,
15.000 Euro Zusatzkosten sind extrem. Aber eine Spundwand bei einer Bodenplatte (oder ist es die Bodenplatte vom Keller)...das wäre mal ein Bild wert, wenn es soweit ist. Wenn ein Hang abgefangen werden muss, wird doch eher betoniert, also eine dauerhafte Lösung gesucht, oder? Ich wünsche Euch eine bezahlbare Lösung.
JK970

Beitragvon abab » Do 24. Nov 2016, 19:19

Hallo Margow !

Man kann ja froh sein, daß es eine Technische Prüfung gibt, und Gott sei Dank auch die Fehler entdeckt werden. Aber immer dieser Äger und die Aufregung. Warum solche großen Fehler seitens vom Architekt entstehen ist mir unbegreiflich.
So was darf ihm nicht passieren...aber das ist dann vielleicht wirklich diese Massenabfertigung. Unser Architekt arbeitet ja nicht nur für Massa..

Bei uns waren die Wände im Teppenhaus nicht dick genug weil wir eine gerade Treppe haben (passt sonst nicht mit der Statik) und die Bodenplatte vom Erker ist auch zu klein. Haben heute die neuen Pläne unterschrieben und zurück an den Architekten gesendet und hoffen, daß die Technische Prüfung jetzt bald abgeschlossen werden kann.

Aber eure Mehrkosten von 15 tsd sind echt heftig. Da wird schon ein Bodengutachten gemacht, und dann kommt so was... unfassbar :( Wünsche euch viel Geduld und Kraft...
abab

Beitragvon Nilson » Fr 25. Nov 2016, 14:46

Oh man, das klingt ja gar nicht gut. Drücke euch weiterhin die Daumen, ist ja der Wahnsinn :/
Nilson

Beitragvon Margow » Di 13. Dez 2016, 21:36

So dann hier eine kleine Zwischenmeldung.

Eigentlich hätte letzte Woche die Bodenplatte unseres Kellers kommen sollen und heute und morgen der Keller.

Tja was soll ich sagen. Bisher ist nichts passiert. Durch den Planungsfehler unseres Architekten mit der Kelleraussentreppe musste alles geändert werden und die Pläne erneut durch die Prüfung.

Obwohl ich wirklich ständig am nachfragen bin kam der Architekt nicht aus den Füssen. Ende vom Lied ist...Glatthaar hat einen Vorschlag gemacht wie die Kelleraussentreppe umgeplant werden muss damit es geht. Danach hat der Architekt über eine Woche gebraucht um es umzusetzen und die techn. Prüfung dauerte auch ewig. Jetzt sind die Termine abgelaufen und die neuen Termine die wir gestern (noch nicht bestätigt) vorgeschlagen bekommen haben liegen mitte, ende Januar also wieder 1 Monat verloren. Das ist dann Monat Nummer 5 der nur wegen der Unfähigkeit unseres Architekten entstanden ist.

Und zahlen will die Verzögerung mal wieder niemand...

Zwischenzeitlich war der Druck des Hangs auf unsere Spunwände so gross das diese nachgegeben haben. Diese waren 2 m im Boden und schauten oben 4m hinaus. Diese wurden nun noch einmal 1,5 m nachgedrückt. Aber was sich zeigt....je feuchter der Boden um so stärker drückt der Kram. Daher ist es sehr wichtig das wir schnellsten weiter kommen um die Baugrube wieder verfüllt zu können.

Ich bin nur froh das ich relativiert von der Arbeit aus regeln kann, anders wäre das alles nicht möglich...
Margow

Beitragvon abab » Di 13. Dez 2016, 22:52

Hallo Margow,

das hört sich gar nicht gut an. Mist... :(
Gerade bei solchen Fehlern seitens des Architekten muss doch sehr schnell gehandelt werden...verstehe ich nicht.

Wir haben 6 Wochen in der Technischen Prüfung gehangen wegen Fehlerbehebung. Haben gehoft noch dieses Jahr zum Bemustern fahren zu können. Hatten schon damit abgeschlossen. Nur durch eine Nachricht zur Verkäuferin, ob sie die Sache beschleunigen könnte, kam 1 Tag später ein Anruf von Mobau und 2 Tage später ein Anruf von Fenger wegen der Bodenplatte. Sonst hätten wir immer noch nicht die Technische Prüfung abgeschlossen...
Wahnsinn, jetzt kommt noch die Zeit wo Massa keine Häuser stellt bzw.keine Bodenplatte macht (okay, fürs Wetter kann man nichts) aber ist echt ärgerlich...
Unser Ziel war eigentlich mal, das im November die Bodenplatte gesetzt wird. Wir hatten Anfang Juli den Vertrag unterschienen. .. jetzt hoffen wir auf einen nicht so frostigen Winter ;)

Für euch weiterhin gute Nerven...
abab

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung