Gas Verbrauch pro Tag

Gas Verbrauch pro Tag

Beitragvon Ruppi » Mi 9. Nov 2016, 17:12

Hallo zusammen,
Ich wohne bereits ein Jahr in meinem Complete 1.
140m2 Wohnfläche
Fußbodenheizung
Da es nun kalt geworden ist, habe ich vor einigen Wochen die Heizung wieder in Betrieb genommen.
Jedoch nur für 3 Zimmer.
Nun macht bis der Gasverbrauch sorgen.
Ca 5m3 pro Tag! Das erscheint mir sehr viel.
Ich habe keine Ahnung was an der Therme umstellen kann um etwas zu sparen.
Was verbraucht ihr denn so?

Vielen Dank
Ruppi

Re: Gas Verbrauch pro Tag

Beitragvon babydoom80 » Mi 9. Nov 2016, 18:08

Hallo,

welche Temperatur habt ihr denn in den einzelnen Räumen?
babydoom80

Beitragvon Ruppi » Mi 9. Nov 2016, 18:32

Hallo, im Wohnzimmer ist der Regler auf 23grad. Im Schlafzimmer 20grad. Badezimmer 21grad
Ruppi

Beitragvon Ruppi » Mi 9. Nov 2016, 19:33

2 Personen Haushalt
Absenktemperatur ist 18Grad
Bei Heizen steht 22 Grad
Warmwasser 50 Grad
Wo seh ich das denn ob es eco eingestellt ist?
Habe ein Logamax plus GB 172-42
Speicher Warmwasser SM300/5w

Was mich so stört ist, dass unser Nachbar die gleichen Einstellungen und nur ca 2m3 verbraucht :/
Ruppi

Beitragvon Ruppi » Mi 9. Nov 2016, 20:23

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!:)
Ich habe es nun auf eco umgestellt. Die Desinfektion hatte ich bereits aus gestellt .
Ich werde es mal die Tage beobachten wie es sich entwickelt
Ruppi

Beitragvon dansil » Fr 11. Nov 2016, 07:03

Moin zusammen

Also, wenn ich lese was ihr so an Gas bei diesen Temperaturen verbraucht, wird mir ganz schlecht. :o

Wir haben ein Lifestyle 9 mit ca 176qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung. Incl. Warmwasser und Beheizung aller Räume haben wir bei vier Personen einen täglichen Verbrauch von 0,8-1,2 cbm. Ich habe allerdings auch lange gebraucht die die Heizung dahin zu bekommen. Das ging damit an, das ich die Raumthermostate alle gegen Rehau NEA ausgetauscht habe. Hier stelle ich nur die gewünschte Raumtemperatur ein und den Rest macht die Heizung. Die Vorlauftemperatur ist auf 19 Grad und absenk 18,5grad. Heizkurve bis 32grad. WWW normal 60grad.

Wichtig ist aber der Umgang mit der Lüftungsanlage. In der Zeit wo niemand zuhause ist, sollte diese auf Stufe 1 laufen. Auch hierüber lässt sich viel Energie sparen.

Gebaut haben wir letztes Jahr.

Gruß
Dansil
dansil

Beitragvon babydoom80 » Fr 11. Nov 2016, 07:14

dansil hat geschrieben:Moin zusammen

Also, wenn ich lese was ihr so an Gas bei diesen Temperaturen verbraucht, wird mir ganz schlecht. :o

Wir haben ein Lifestyle 9 mit ca 176qm Wohnfläche mit Fußbodenheizung. Incl. Warmwasser und Beheizung aller Räume haben wir bei vier Personen einen täglichen Verbrauch von 0,8-1,2 cbm. Ich habe allerdings auch lange gebraucht die die Heizung dahin zu bekommen. Das ging damit an, das ich die Raumthermostate alle gegen Rehau NEA ausgetauscht habe. Hier stelle ich nur die gewünschte Raumtemperatur ein und den Rest macht die Heizung. Die Vorlauftemperatur ist auf 19 Grad und absenk 18,5grad. Heizkurve bis 32grad. WWW normal 60grad.

Wichtig ist aber der Umgang mit der Lüftungsanlage. In der Zeit wo niemand zuhause ist, sollte diese auf Stufe 1 laufen. Auch hierüber lässt sich viel Energie sparen.

Gebaut haben wir letztes Jahr.

Vorlauftemperatur auf 19 Grad, kann man da von heizen sprechen?

Gruß
Dansil
babydoom80

Beitragvon Ruppi » Fr 11. Nov 2016, 11:21

Also Vorlauftemperatur ist auf 50 Grad.
Da ist aber 19 echt wenig :shock:
Wegen der Lüftungsanlage , diese ändert selbst ihre Stufe. Momentan ist Stufe 2.
Wenn ich den Knopf links da neben drücke ( Propeller ) kann ich die Stufen einstellen, diese ändert sich jedoch wieder.
Ruppi

Beitragvon babydoom80 » Fr 11. Nov 2016, 16:47

In welcher Höhe kommt den der Aussenfühler an die Fassade?

Ich bin für grob 2m, ein Bekannter für 1,5m.
babydoom80

Beitragvon Ruppi » Fr 11. Nov 2016, 16:55

Oh man, die Heizung macht mich noch fertig :/ ich kenne mich irgendwie gar nicht damit aus.
Also wenn ich jetzt auf die Anzeige schaue, steht 32 Grad. Und wenn ich auf das Heizungs Symbol drücke kommen die 50 Grad.
Wie stell ich denn die Heizkurve ein??

Im Februar diesen Jahres war ein Mitarbeiter der Firma Buderus zur Wartung da und meinte die Einstellungen sind gut so.
Deswegen regt mich jetzt die Sache noch mehr auf, dass es scheinbar überhaupt nicht passt :(
Ruppi

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen