KfW-Nachweis

KfW-Nachweis

Beitragvon Loooseer87 » Do 30. Jun 2016, 17:19

Hallo, stehe auf dem Schlauch.
Hab jetzt den Blower-Door-Test hinter mir aber ich weiß nicht wie ich jetzt weitermachen muss. Hab ja den vorläufigen Energiepass aber das reicht ja nicht. Was genau muss ich zu dem Ingenieurbüro hinschicken? Muss ich noch irgendwelche Nachweise über Heizung und/oder Lüftung erbringen?
Und was braucht die Bank bezgl. des KfW-Darlehens als Nachweis?

Danke
Loooseer87

Re: KfW-Nachweis

Beitragvon Dreyer » Mi 13. Jul 2016, 12:14

Auf der Suche nach der Antwort bin ich auch.

Keiner eine Antwort? :cry:
Dreyer

Beitragvon ECO2 » Mi 13. Jul 2016, 16:54

Ruf das Büro doch einfach an und frag nach.....
ECO2

Beitragvon Loooseer87 » Fr 15. Jul 2016, 11:54

Hallo,
hab jetzt das Ergebnis vom BDT hingeschickt und warte auf Antwort. Vom Bauleiter höre ich nur: Beim Kundenberater nachfragen. Beim Kundenberater bekomm ich keine Reaktion...
Loooseer87

Beitragvon R2nijoma » Fr 7. Okt 2016, 11:21

Hallo zusammen,
ich hol das Thema nochmal hoch, weil ich auch gerade vor dem Problem stehe.
Ich habe auch den "vorläufigen" Energieausweis bekommen. Ich nehme mal an, dass der niemanden etwas nützt. Es lag aber ein Schreiben bei, dass man ausfüllen und zurücksenden muss. U. a. ist das Ergebnis des BlowerDoor-Tests einzutragen. Auf den warte ich derzeit.
Ist es dann so, dass man von Massa dann den endgültigen Energieausweis bekommt? Den brauche ich nämlich für die Fertigstellungsmeldung an die Bauaufsicht.
Außerdem habe ich jetzt von der Bank ein Formular zugesandt bekommen, das von der KfW stammt und von meinem "Planer" ausgefüllt werden muss. Da geht es um Energiefragen und entsprechende Nachweise. Weis von euch jemand, wer das ausfüllen muss? Architekt? Massa?
Danke schonmal.
Robert
R2nijoma

Beitragvon Donnergott748 » Di 25. Okt 2016, 22:01

Hab heute mit meinem Fachberater telefoniert, dieser meinte dass der vorläufige Nachweis + das Ergebnis des Blower-Door-Test ausreichen würde für die Bank.

Ich beauftrage jetzt mal den BDT......... Hab ich voll vergessen, wir wohnen schon seit 5 Monaten im Haus
Donnergott748

Beitragvon AZAZ » Di 25. Okt 2016, 22:42

Hallo Leute,

Wenn der Bank der BDT und der vorläufigige Energiesparausweis ausreicht, für was benötige ich dann birre die KFW Bestätigung?
Das ist mir noch nicht ganz klar?..

Ich mache mit Massa schon seit August wegen der KFW Bestätigung rum, immer fehlt irgendein anderer Nachweis.

Mich regt das echt ziemlich auf. Heute kam schon wieder ein Schreiben, indem folgendes stand "
Massa benötigt für die KFW Bestätigung , die Angabe der Wärmeleitpumpe und Dämmstärke
für die Dämmung im Bereich des Kellerfußbodenaufbaus, dies sollten
laut Energie-Einsparnachweis 98 qm betragen?
Bekomm ich das von der Firma die die Dämmung auf dem Kellerfußboden verlegt hat? Und auch die FBH verlegt hat? In deren Rechnung steht davon nichts.

Kann mir jemand helfen?
AZAZ

Beitragvon oosteffi » Mi 2. Nov 2016, 12:21

Hallo zusammen,

habe zum Thema auch Fragen. Wir haben vor über Massa das Haus, die Bodenplatte sowie das Dämm- und Beplankungspaket zu beziehen. Den Rest vergeben wir in Eigenregie.

- Für die Beantragung des KfW Kredits reicht zunächst einmal die Bestätigung von Massa zum Energieeffizient Bauen aus, oder? Wie lange dauert es bis Massa diese Bestätigung liefert? Den Hausvertrag werden wir voraussichtlich Montag unterzeichnen.
- Müssen wir einen Energieberater engagieren, der den Bau weiter begleitet und weitere Bestätigungen o. äh. erstellt?

Danke euch und viele Grüße
Steffi
oosteffi

Zurück zu Fragen und Anregungen