Ringerder: V4A Rundstahl oder Flachband ?

Ringerder: V4A Rundstahl oder Flachband ?

Beitragvon Housework » Do 12. Mai 2016, 21:12

Hallo Zusammen,

bräuchte mal Tipps, Erfahrungen zwecks Ringerder:

- was lässt sich erfahrungsgemäss einfacher verlegen V4A Edelstahl Rundstahl (10mm) oder Flachband (30x3,5 mm) ?
- dürfte warscheinlich egal sein ob die Anschlussfahnen aus Rundstahl oder Flachband sind oder?
- reichen 3-4x V4A Edelstahl Kreuzverbinder aus?
- Hausgrösse: ca.10m x 10m + Erker - (muss mit 1m Abstand 1x um die Bodenplatte verlegt werden) - dürften ca. 56m reichen wenn man die Anschlussfahnen berücksichtigt?

Der Ringerder wird vom meinem Erdbauer verlegt und durch seinen Elektriker abgenommen, das Material besorge lieber ich ;) .


Gruss
Housework
 
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:05

Re: Ringerder: V4A Rundstahl oder Flachband ?

Beitragvon BauenX » Fr 13. Mai 2016, 07:19

Mein Flachband (Edelstahl) war etwas "steif". Denke Rundstahl ist etwas leichter zu verlegen.
BauenX
 
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2015, 07:25

Re: Ringerder: V4A Rundstahl oder Flachband ?

Beitragvon Elefantenbaby » Sa 22. Okt 2016, 20:38

Ist das wirklich so mit dem 1m Hausabstand?
Elefantenbaby
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 21:35

Re: Ringerder: V4A Rundstahl oder Flachband ?

Beitragvon babydoom80 » Sa 22. Okt 2016, 20:54

Bin da froh, dass dis alles in der Massa Bodenplatte mit dabei war.

Der Ringerder kommt in die Frostschürze, wenn vorhanden. Ringerder aber nur erforderlich, wenn geschottert wurde und so der in der abodenplatte enthaltene Erder nicht genug Kontakt zum feuchten Erdreich hat.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Ringerder: V4A Rundstahl oder Flachband ?

Beitragvon JK970 » So 23. Okt 2016, 07:49

Unser Elektriker hat Flachband verwendet. Er hat sein Material selbst mitgebracht. 1 Ring im Streifenfundament. Diesen in der Bodenplatte weiter geführt. Aus der Bodenplatte heraus hat er VA-Rundstahl verwendet. Ich stelle Dir einige Bilder ein.
JK970
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 12:20


Zurück zu Baustoffkunde