Bauzaun oder Trassierband

Bauzaun oder Trassierband

Beitragvon HelbigR » Do 7. Jun 2012, 20:18

Hallo,

hat jemand eine Rechtsquelle in welcher geregelt ist wie eine Baustelle abzusichern ist? Muss es wirklich ein Bauzaun sein oder genügt Trassierband?

Hintergrund: Unser Grundstück liegt in einem Neubaugebiet mit 58 Baustellen um uns herum, schon bei der Einfahrt des Gebiets steht ein Stück Bauzaun von der Gemeinde mit dem Hinweis "Betreten verboten". Auf unserem Grundstück steht nochmals ein "Betreten verboten" Schild.

(Zumal so ein Bauzaun auch nen stolzen 1000€ im Monat zu mieten kostet bei 100m Länge einmal rund herum.)

Bitte mir Quellenangabe, denn wage "klar-musste-machen" Aussagen gibt´s im www genügend, danke!!
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Bauzaun oder Trassierband

Beitragvon curfew » Do 7. Jun 2012, 21:09

Hallo,
eine Quelle wäre die BG Bau
http://www.bgbau-medien.de/bau/baustverk/6.htm#624

Wenn Du einen günstigen Bauzaun suchst, nimm einfach Wildschutzzaun. Da kosten 50 m an die 60 Euro, Baumpfähle gibts im Baumarkt.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Bauzaun oder Trassierband

Beitragvon HelbigR » Fr 8. Jun 2012, 22:12

Danke, zumindest mal ne Quelle in der steht das man eine Bauzaun bei einer tiefen Baugrube benötigt, gleichzeitig aber aussagt das es keine Definition gibt ab wann es eine tiefe Baugrube ist. Und da meint man bei uns sei alles zu Tode geregelt.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Bauzaun oder Trassierband

Beitragvon curfew » Sa 9. Jun 2012, 09:15

HelbigR hat geschrieben:...gleichzeitig aber aussagt das es keine Definition gibt ab wann es eine tiefe Baugrube ist.


... so isses 8-)
Ich denke mal, wo kein Kläger, da kein Richter. Ob die BG allerdings draußen herumfährt und guckt, weiß ich nicht. Ist vielleicht in großen Baugebieten so. Beim Einzelbau auf dem Dorf... keine Ahnung.
Ich hatte meinen Erdnuckel auch drauf angesprochen - guckt der mich etwas mitleidig an, sowas würde bei uns nur bei Baustellen der öffentlichen Hand gemacht. Wir haben ein Trassband.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Bauzaun oder Trassierband

Beitragvon HelbigR » So 10. Jun 2012, 17:46

Die BG fährt mit der Polizei tatsächlich rum, aber nur um zu sehen ob Sonn- und Feiertags von Firmen Schwarz gearbeitet wird.

Wir haben mit angespitzen Dachlatten und 200m Trassierband das gesamte Grundstück eingezäunt. Wer jetzt rein will muss über eine Brusthohe, bzw. unter einer Knietiefen Sperre drüber oder drunter. Das kann man nicht aus versehen. Wir befinden auf jeden Fall das dies in einem Baugebiet reicht da man dort mit Baugruben rechnen muss.

Verstärkt wird das ganze durch das obligatorische "Betreten der Baustelle verboten"-Schildchen.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Bauzaun oder Trassierband

Beitragvon Natolju » So 10. Jun 2012, 19:02

Hallo liebe Häuslebauer,

unser "Erdferkel" meinte auch, Flatterband (Trassierband) reicht völlig aus. Wir bauen auch in einem Neubaugebiet und haben bis jetzt nur eine einzige Baustelle mit Bauzaun drumrum gesehen. Alle anderen haben Band - und das bereits erwähnte obligate Schildchen :)

Falls das nicht reicht, überlegen wir, noch ein Schild mit dem Hinweis "Bitte nicht in die Baugrube fallen" aufzustellen :mrgreen:

LG
Natalie
Natolju
 
Beiträge: 66
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:22

Re: Bauzaun oder Trassierband

Beitragvon Voigt » So 10. Jun 2012, 21:31

Hi!

Wir haben auch in einem Neubaugebiet mit vielen Baustellen gebaut und haben dennoch einen Bauzaun für die Zeit bis zur Hausstellung gemietet.

Die BG Bau war dabei allerdings nicht der Punkt, der uns "Angst" gemacht hat, sondern der Fall, dass wirklich mal was passiert und zum Beispiel irgendein Kind aus der Nachbarschaft beim Spielen reinfällt.
Dann wäre man bestimmt nicht aus der Haftung raus, nur weil man ein Flatterband aufgehangen und ein Schild hingestellt hat.

LG Danii
Voigt
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:57


Zurück zu Fragen und Anregungen