Heizung

Re: Heizung

Beitragvon babydoom80 » Do 6. Okt 2016, 14:17

Wir haben so eine lüftungsanlage auch nur weil meine Frau gern und viel lüftet und dann wird es halt mal vergessen zu zumachen. Dann hockst den ganzen Abend in Decke da weil es die Heizung nicht mehr schafft den auf gefühlt -10 Grad durchkühlten Raum zu heizen.

Dafür auch nur ne Gastherme, jeder wie er mag.
babydoom80

Beitragvon JK970 » Do 6. Okt 2016, 15:13

Wir wollten zunächst auch nur Gasbrennwerttherme mit KWL (so günstig wie möglich). Als dann noch die Solarthermie zwingend notwendig sein sollte, hat unser Heizungsbauer die Notbremse gezogen und uns eine Sole-Wasser-Wärmepumpe von Stiebel Eltron WPF 07 vorgerechnet. MIt 4.000,- Euro BAFA-Förderung ist dies die günstigste Lösung...ohne KWL.
Wir hätten auch einen Gastank unterirdisch einbauen müssen.
JK970

Beitragvon babydoom80 » Do 6. Okt 2016, 17:33

Leider gibt es keine Heizung die alles gut kann, gut heizen für wenig Geld.

Der cop wert soll wohl ein Anhaltspunkt für die Effizienz der Warmepumpe sein aber wie bei allem ist sind die Werte unter Laborbedingungen berechnet worden.

Da die Solarthermie Richtung Süden zeigt und kein Baum im Weg steht ist das für uns die beste Lösung, da auch die Wärmepumpe nicht in den Har sinnvoll reingepasst hätte.

Nun haben wir 300l warmes Wasser fast für lau. Die Zeit wird zeigen wie sinnvoll das eine oder andere ist....
babydoom80

Beitragvon JK970 » Do 6. Okt 2016, 20:19

Noch ein Nachtrag zu unserem Erdkollektor. Wir haben ihn als Flächenkollektor selbst verlegt. Infos hierzu hatten wir aus dem Haustechnikdialog Forum. Dort gibt es auch Foren für Grabenkollektoren für kleinere Grundstücke.
240 qm Erdkollektor + Haus + Carport + Terrasse + Wege + Einfahrt + Schuppen + Abstände = man braucht viel Platz. Unter 800 qm wird es schwierig, 1.000 qm geht gut, deshalb habe ich die Variante Grabenkollektor erwähnt. Unser Erdkollektor war deutlich günstiger als die erwähnten 4,8 TEuro für den Gastank mit Einbau. Material 2 TEuro, Bagger 30 to hatte 4 Std. benötigt, Verlegen von 4x 100 m Leitung zu viert an einem Nachmittag, mit Radlader zugeschoben. Für uns war es eine gute Möglichkeit...Passt bestimmt nicht überall. Eine Erdwärmebohrung wäre uns zu teuer gewesen.
JK970

Beitragvon Eraydone » Fr 7. Okt 2016, 00:41

Hui ihr geht es aber ab :D

Gibt es eigentlich einen Weg, sich unabhängig beraten zu lassen? Also ohne den Massa Vertreter oder einen der nur an uns Verdienen möchte?
Eraydone

Beitragvon babydoom80 » Fr 7. Okt 2016, 04:00

Eraydone hat geschrieben:Hui ihr geht es aber ab :D

Gibt es eigentlich einen Weg, sich unabhängig beraten zu lassen? Also ohne den Massa Vertreter oder einen der nur an uns Verdienen möchte?

Ich glaube Hr. Google ist da sehr unabhängig.

Suche dir einfach die verschiedensten Heizsystene raus. Im Internet kannst du auch grob die Preise kalkulieren und dann ab zu einem Heizungsbauer deiner Wahl.

Glaube wichtig ist bei solchen Gesprächen auch als Laue viel Kompetenz zu zeigen. Ein einfaches Nein will ich nicht reicht da nicht aus sondern die Pro und Contras zu kennen und zu bewerten.

Wenn es bei uns kein Erdgas gegeben hätte wäre für mich ein Erdtank keine Alternative gewesen. Also Nur Wärmepumpe und da gibt es genug zum lesen im Internet.
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Fr 7. Okt 2016, 06:22

Ja das stimmt. Bei den ganzen Heizungen gibt es überall Pro und Contra. Die EINE BESTE Heizung gibt es nicht.
Wenn man die "günstigste" Heizung haben will, könnte es eine Gasheizung werden. Wenn man ein bisschen mehr auf CO² schaut, könnte es eine Wärmepumpe werden.

Ich habe mich für eine LWWP entschieden, weil ich keine Flamme und kein Gas im Haus will. Und mit einem gesamten Jahresstromverbrauch von 5000 kWh bin ich zufrieden.
ECO2

Beitragvon preach » Fr 7. Okt 2016, 07:44

ECO2 hat geschrieben:Ich habe mich für eine LWWP entschieden, weil ich keine Flamme und kein Gas im Haus will. Und mit einem gesamten Jahresstromverbrauch von 5000 kWh bin ich zufrieden.

Ja aber mit Photovoltaik :!: (Ist meiner Meinung nach ne wichtige Info)
Habe gehört da soll es auch so kontroverse Diskussionen geben wie zu einer KWL :lol:

Aber hey ich wünsch dir viel Spaß mit Photovoltaik ! Ich hatte Bock auf ne KWL also hab ich mir eine geholt.
Ma kucken wie lange "mir" die Spaß macht.
Wüsste jetzt nicht warum ich meine Investition verteidigen oder rechtfertigen müsste.
Photovoltaik ist aktuell für "mich" noch nicht interessant genug aber die Vorkehrungen sind getroffen. Werde irgendwann wenn es für "mich" mehr Sinn macht eine Anlage kaufen.

lg
preach
preach

Beitragvon ECO2 » Fr 7. Okt 2016, 07:53

Man kann alles schön oder schlecht diskutieren. Am Ende zählt das, womit man sich wohl fühlt.
ECO2

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 8. Okt 2016, 10:25

KeLa hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann man mind. 12.000€ sparen wenn man die ganze Öko Kacke wie KWL und Solarthermie weg lässt. Ein Vorteil bietet aber die KWL!!!
Hängt von der Baugenehmigung bzw. deren zusätzlichen Auflagen ab. Meine Auflagen schreiben z.B. eine KWL vor und obendrauf noch die Leistung derer....
poltergeist0815

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung