Tapete oder nur streichen?

Tapete oder nur streichen?

Beitragvon juliaundkai » Sa 9. Jun 2012, 14:21

Wie gestaltet ihr eure Wände. Unser Pllan war zuerst, dass wir nur streichen. Allerdings meint unser Maler, dass die Wände dazu in einer besseren Qualität gespachtelt werden müssen. Das kostet..

Kann es mit einer Tapete Probleme geben? Feuchtigkeit? Bekommt man die später mal wieder von den Rigips ab?

Danke für Eure Hilfe.
juliaundkai

Re: Tapete oder nur streichen?

Beitragvon curfew » Sa 9. Jun 2012, 14:42

Tiefengrund heißt das Zauberwort, sowohl bei Tapete als auch bei Streich/Roll/Spachtelputz.

Eine Tapete von Rigipsplatten abzubekommen, ohne dieselben zu beschädigen, ist unmöglich, wenn sie nicht mit Tiefengrund behandelt waren. Selbst mit ist es nicht ganz unproblematisch, durfte ich letztes Wochenende bei Freunden feststellen.

Unter Streichputz o.ä. sollte Tiefengrund auch aus dem Grund, daß die Saugfähigkeit vermindert, bzw. gleichmäßig wird und vor allem auch, daß der Untergrund farblich nicht durchschlägt.

Ich selbst hänge allerdings auch noch an der Frage fest, ob Putzgrund (wegen Rollputz) oder normaler Tiefengrund, und hab noch keine Lösung gefunden.
curfew

Beitragvon PeterT » Sa 9. Jun 2012, 16:28

curfew hat geschrieben:Tiefengrund heißt das Zauberwort, sowohl bei Tapete als auch bei Streich/Roll/Spachtelputz.

Eine Tapete von Rigipsplatten abzubekommen, ohne dieselben zu beschädigen, ist unmöglich, wenn sie nicht mit Tiefengrund behandelt waren. Selbst mit ist es nicht ganz unproblematisch, durfte ich letztes Wochenende bei Freunden feststellen.

Unter Streichputz o.ä. sollte Tiefengrund auch aus dem Grund, daß die Saugfähigkeit vermindert, bzw. gleichmäßig wird und vor allem auch, daß der Untergrund farblich nicht durchschlägt.

Ich selbst hänge allerdings auch noch an der Frage fest, ob Putzgrund (wegen Rollputz) oder normaler Tiefengrund, und hab noch keine Lösung gefunden.

1.) Tiefgrund gegen die Saugfähigkeit der Rigipsplatten
2.) Putzgrund, weil weiss eingefärbt damit der Untergrund ( grau bzw. grün ) nich durchschlägt
und als Haftbrücke
3.) Putz

Viele Grüße
Peter
PeterT

Beitragvon Kristy » Sa 9. Jun 2012, 16:54

Easyputz in einer feinen Körnung...natürlich mit Tiefengrund :-)
Kristy

Beitragvon PeterT » So 10. Jun 2012, 09:06

Kristy hat geschrieben:Easyputz in einer feinen Körnung...natürlich mit Tiefengrund :-)

...und Knauf Sperrgrund nich vergessen...
PeterT

Beitragvon Andres » So 10. Jun 2012, 20:49

Guten Abend,

also wir haben nur gestrichen und es sieht super aus klar haben wir auch erst grundiert und dann gestrichen aber ich bin begeistert. Achso wir haben auch nicht die ganze Fläche gespachtelt sondern nur die Übergänge und halt das was wir machen mussten.

LG Nicole
Andres

Beitragvon Brabbel » Mo 11. Jun 2012, 16:23

Hallo,
wir haben auch nur auf die Wand gestrichen und uns gefällt es extrem gut.
Bei der ersten Renovierung werden wir zwar Malervlies aufbringen da wir an der großen Wohnzimmerdecke leichte Setzrisse feststellen mussten was durch Malervlies nicht sichtbar geworden wäre, aber da fehlte uns nun leider die Zeit.

Tiefgrund haben wir überall aufgetragen.
Brabbel

Beitragvon ansani » Mo 11. Jun 2012, 20:11

Tiefengrund kam bei uns auch überall drauf.....

wir haben in manchen räumen Tapete, in den Kinderzimmer haben wir gestrichen , da ich da die Wände noch mit "wandmalerei" gestaltet habe.... und im Flur ist so ein Streichstrukturputz dran.... den kann man schön "reparieren" ;)
ansani

Beitragvon curfew » Mo 11. Jun 2012, 21:00

Ansani, ich nehme an, Ihr habt Rollputz verwendet.
Welche Marke hattet Ihr denn? Es gibt ja neben Knauf jetzt auch ganz langsam Hausmarken der einzelnen Baumärkte, daneben noch sündhaft teurer Kalkstreichputz (noch teurer als die Knaufgeschichte).
Wie würdest Du denn den Pegel ansetzen zwischen "geht ja sowas von einfach und schnell" und "spritzt wie Sau und die Häfte fällt runter".

Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, Rollputz zu spritzen (jaja, geht auch).
curfew

Beitragvon PeterT » Mo 11. Jun 2012, 23:16

curfew hat geschrieben:Ansani, ich nehme an, Ihr habt Rollputz verwendet.
Welche Marke hattet Ihr denn? Es gibt ja neben Knauf jetzt auch ganz langsam Hausmarken der einzelnen Baumärkte, daneben noch sündhaft teurer Kalkstreichputz (noch teurer als die Knaufgeschichte).
Wie würdest Du denn den Pegel ansetzen zwischen "geht ja sowas von einfach und schnell" und "spritzt wie Sau und die Häfte fällt runter".

Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, Rollputz zu spritzen (jaja, geht auch).

Spritzt wie Sau und die Hälfte fällt runter kriegste mit jedem Putz hin.
Am einfachsten ist der Knauf Easy Putz. Vergiss die Knauf Auftragwalze,
nimm nen Flächenstreicher, da spritzt nix und fällt auch nichts runter.
Danach mit Finishwalze oder Pinsel strukturieren, geht schnell, kleckert nich
und sieht auch noch gut aus.
PeterT

Zurück zu Innenausbau