Hausautomatisierung

Re: Hausautomatisierung

Beitragvon babydoom80 » Mi 17. Aug 2016, 09:56

Der eine baut seinen Garten zu mit Terasse und der andere bringt ein wenig mehr Komfort ins Haus.
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Mi 17. Aug 2016, 10:03

Absolut.
ECO2

Beitragvon artnatalein » Mi 24. Aug 2016, 12:28

MuSwB hat geschrieben:
MuSwB hat geschrieben:Funk ist Störanfällig und eine Zusätzliche Elektrosmog Belastung.

Wenn du dies an die Massa Subs vergibst wird es Teuer die lassen sich soetwas gerne vergolden.

Wenn du Material selber kaufst und verlegst, was nicht schwer ist, dann denke ich bist du mit 1000€ Material Kosten gut dabei. Je nachdem wieviel Meter Busleitung und zusätzlich Stromkabel du wirklich benötigst.

Hier sind mit 1000€ nur die Kabel gemeint, nicht das jemand das falsch liest und die Komplett KNX mit 1000€ beziffert.

Eine Kleine Steuerung um Licht, Heizung, Rollläden zu Automatieseren kostet nochmal gute 2500€ an Aktoren ect.

Dort fehlt dann noch die KNX Software die in Einzelbestellung allein 1000€ Kostet.

Hallo MuSwB,

danke für die Infos. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du hier mit Material nur die Kabel meinst? Hab schnell mal bei Amazon geschaut und für ca. 35€ 100m KNX-Kabel gefunden. 1000€ nur für Kabel hört sich erstmal viel an für mich oder brauch man hier wirklich einige KM an Kabeln?

Eine andere Frage: Wenn wir nun das Technikpaket ECO haben, wo das Elektropaket ja mit drin ist. Können wir hier trotzdem eine eigene Elektrofirma suchen oder müssen wir dieses Paket ändern?

VG

Arthur
artnatalein

Beitragvon MuSwB » Do 25. Aug 2016, 08:00

Die KNX KAbel sind nicht der Große Kostenpunkt, sondern die Stromkabel die Sternförmig gezogen werden.

Beispiel: 4 Brennstellen im Wohnzimmer.

Weg vom Kasten zum Wohnzimmer 15m macht 4x15 Meter Kabel.

Konventionell 1x15 Meter und dann Verdrahtungsarbeit.
MuSwB

Beitragvon artnatalein » Do 25. Aug 2016, 17:42

MuSwB hat geschrieben:Die KNX KAbel sind nicht der Große Kostenpunkt, sondern die Stromkabel die Sternförmig gezogen werden.

Beispiel: 4 Brennstellen im Wohnzimmer.

Weg vom Kasten zum Wohnzimmer 15m macht 4x15 Meter Kabel.

Konventionell 1x15 Meter und dann Verdrahtungsarbeit.

Ah ok, verstehe. danke.
artnatalein

Beitragvon slenhard » Mi 31. Aug 2016, 18:01

Hi,

also ich habe bei mir die Hauautomation mit COMEXIO realisiert. Der Sub von DFH hat nur die Standardsteckdosen, die Satkabel mit Dosen sowie die Erdung installiert. Alle anderen Kabel und Taster, sowie Raumfühler für die Heizungssteuerung haben mein Schwager (Elektromeister) und ich (System und Netzwerkadministrator) selbst gezogen und dann auch auf den vorkonfektionierten COMEXIO Schrank aufgelegt. Somit habe ich jetzt die volle Kontrolle über meine Lichter, Bewegungsmelder, Garagentor, Rauchmelder, Außenkameras, sowie die Heizung und die Fensterkontakte. Riesen Vorteil von COMEXIO ist die offene Programmierung per Web Browser, sowie die anpassbare Visualisierung, die ohne Aufpreis mit dabei sind. Zusätzlich sind Schnittstellen zu KNX, EIB EnOcean und OneWire mit dabei, so dass sich das System wunderbar in alle Richtungen erweitern lässt. Für die komplette Lösung mit allem Drum und dran kannst Du ca 10.000 € rechnen.

Gruß

Stephan
slenhard

Beitragvon artnatalein » Di 6. Jun 2017, 19:16

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden die Hausautomatisierung nun selbst zu machen mit arduino und 433mhz funktechnik.
Aktuell habe ich noch viel Zeit alle Komponenten in ruhe vorzubereiten, bis der Hausbau losgeht.
Bin jetzt schon begeistert, was man für minimales Geld alles machen kann.

Falls es jemanden interessiert. Viele infos hole ich mir von hier: mysensors.org.
Mittlerweile kann ich Lampen etc. mit einer Apple Watch und der Home App und per siri fernsteuern :)

Wird wohl mein nächstes Hobby
:D

Arthur
artnatalein

Beitragvon Brumm » Mi 7. Jun 2017, 06:38

hab mir die page mal angesehen. Klingt ganz gut. Und; Aus Schweden kommt ja etliches Gutes Zeugs.
Früher z.B. ABBA, im Heimkinobereich ist es heutzutage XTZ (geniale Lautsprecher und Subwoofer).
Brumm

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen