EG Anstrich Außenfassade

EG Anstrich Außenfassade

Beitragvon Steve » Mo 22. Aug 2016, 09:02

Hallo!

Bei der Hausübergabe wurden wir vom Bauleiter gefragt, ob wir einen EG-Anstrich bekommen. Bis dato haben wir noch nie etwas darüber gehört bzw. wurden auch bei keinem Verkaufsgespräch oder beim Architekten darauf angesprochen.

Da wir einen Mineralputz bekommen, wie wahrscheinlich auch alle anderen, wurde uns empfohlen, diesen EG-Anstrich machen zu lassen, damit der Mineralputz vor Auswaschungen und Algenbefall geschützt ist. Kostet schlappe 2.300 EUR bei Hepp.

Hat sich einer von euch schon einmal mit dem Thema beschäftigt?
Steve
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 22:44

Re: EG Anstrich Außenfassade

Beitragvon FamilieKonrad » Di 23. Aug 2016, 09:04

Ein EG-Anstrich wird von den meisten Herstellern im technischen Datenblatt zur Nachbehandlung empfohlen ist aber nicht vorgeschrieben, hier wird einfach das Haftungsrisiko vom Putzhersteller über das Unternehmen am Ende auf den Bauherren/die Baudame übertragen.

Heutzutage werden auch Mineralputze hydrophobiert hergestellt, man hat aber trotzdem ein höheres Risiko von Feuchtigkeitseinträgen und dadurch am Ende auch zu ein höheres Risiko zu Algenbildung als z.B. Siliconharzputze.

Man kann das natürlich sofort streichen lassen aber für 2500€ kann man sehr viel Fassadenfarbe kaufen. Aber bitte keine mit Lotuseffekt usw... dann "Atmet" da nix mehr.
FamilieKonrad
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 08:07


Zurück zu Fragen und Anregungen



cron