Lösung für Treppe Hauseingang?

Lösung für Treppe Hauseingang?

Beitragvon TinGoSchn » Do 18. Aug 2016, 23:26

Hallo an Alle,

Wie habt ihr das mit der Treppe zum Eingang gelöst wenn das Haus so hoch sitzt (60cm ab momentanem Boden, mit Keller)?
Wenn wir bis 15cm Unterkante Putz auffüllen bleiben noch 40cm.
Da wir nur 3 Meter Abstand zum Nachbar haben und noch eine Garage bekommen können wir maximal 2 Stufen bauen, damit wir noch vorbeifahren können. Die Stufen wären also mit 20cm sehr und zu hoch.
Der Tiefbauer sagte, es bleibt nur höher aufzufüllen, aber dann halten wir die 15cm UK Putz nicht mehr ein.
Irgendwie weiß hier keiner so richtig Rat. Der Bauleiter hat uns irgendwelche Zeichnungen von DFH gegeben, die uns keine Lösung aufzeigen und er konnte es auch nicht direkt erklären...
Der Architekt hat 2 Stufen + die Garage im Plan eingezeichnet.

Kann man eigentlich bis direkt an die (später verputzte) Keller-Dämmung pflastern oder muss man hier auch einen Randstreifen lassen?

LG TIngoSchn
TinGoSchn

Re: Lösung für Treppe Hauseingang?

Beitragvon TinGoSchn » Sa 20. Aug 2016, 20:40

Scheinbar weiß auch hier Niemand etwas?
Weder DFH Kundenbetreuung noch der Bauleiter konnte uns vernünftig helfen. Es muss jedoch spätestens übernächste Woche aufgefüllt werden da danach unsere Garage kommt.
Sicher sitzt doch nicht nur unser Haus/Eingang so hoch?? Eine seitliche Treppe geht auch nicht da dies mit 70cm zur Hauswand sehr eng wäre.

LG TIngoSchn
TinGoSchn

Beitragvon Dalmatino » So 21. Aug 2016, 08:50

Hi,

ich bin wirklich kein Experte auf dem Baugebiet und wir beginnen gerade erst mit dem Bauen. Das mit dem Auffüllen hört sich für mich noch am logischsten an. Den Graben mit Randsteinabgrenzung hast Du im Bereich der Treppe doch nicht, oder? Auch hilft hier eine Noppenfolie und zur Not eine Rinne für den Ablauf im Treppenbereich. Im Terrassenbereich wird ja auch so gemacht.

Wie gesagt kann auch alles falsch sein, soweit meine Gedanken.
VG
Dalmatino
Dalmatino

Beitragvon ECO2 » So 21. Aug 2016, 09:03

Stell doch mal ein Foto ein so dass man mal weiß worum es geht
ECO2

Beitragvon TinGoSchn » Di 23. Aug 2016, 09:32

ECO2 hat geschrieben:Stell doch mal ein Foto ein so dass man mal weiß worum es geht

Foto ist hier:
https://community.massa-haus.de/bild-6022
Ich weiß, nicht sonderlich gut, aber anders hab ich es nicht auf's Handy bekommen.
Momentan sind es bis zum Eingang 60cm Höhenunterschied. Die Aufschüttung bis zur UK Putz ergibt dann noch 40cm bis zur Schwelle. Einfahrt ist nur 3 Meter breit, hier müssen wir zur Garage durch, heißt wir können keine Treppe von 1 Meter Tiefe hin bauen, maximal (!) 70 cm, dann bleiben 2,30m zum rein fahren.
2 Stufen wären aber je 20cm hoch, das ist zu viel.
Hat hier jemand eine Idee, wie man das geschickt lösen kann?
TinGoSchn

Beitragvon naf » Di 23. Aug 2016, 10:04

Zu Beispiel so, wie ich. Die Treppe ist 70cm tief und hat zwei Stufen á 16cm.
Meine Garage ist allerdings auch 3,50m breit.

Mit einer 3m Garage wird das extrem eng. Das Tor ist ja viel schmaler als 3m, Du hast also keine 2,30m, sondern höchstens 2,00m, wenn Du links 30cm abziehst - und dann schrammst Du direkt an der Treppe vorbei.

Du machst Dir da etwas Spät Gedanken zu... :?

So hab ich das gemacht: https://community.massa-haus.de/bild-6023
naf

Beitragvon Beicht » Di 23. Aug 2016, 10:39

Die Lösung ist doch super.
So hätte ich es auch vorgeschlagen.
Ein kleines Podest bauen und dann von links oder rechts die Stufen anfangen
Beicht

Beitragvon ECO2 » Di 23. Aug 2016, 11:07

Anders wird's auch nicht mehr gehen....
ECO2

Beitragvon TinGoSchn » Di 23. Aug 2016, 16:25

naf hat geschrieben:Mit einer 3m Garage wird das extrem eng. Das Tor ist ja viel schmaler als 3m, Du hast also keine 2,30m, sondern höchstens 2,00m, wenn Du links 30cm abziehst - und dann schrammst Du direkt an der Treppe vorbei.

Du machst Dir da etwas Spät Gedanken zu... :?

So hab ich das gemacht: https://community.massa-haus.de/bild-6023

Hallo naf,

danke für deine Antwort und das Foto!
An seitliche Stufen habe ich auch schon gedacht. Nur dachte ich, dass 70cm evtl. zu eng sein könnte an der Hauswand entlang. Aber scheint zu gehen.
Dann direkt vor der 1.Stufe schon ein leichtes Gefälle zu starten wird wohl wirklich die einzige Lösung sein.

Einen kleinen Bogen, um in die Garage reinzufahren, werden wir wohl machen müssen. Da hast recht dass nicht ganz 2,30m bleiben, das Tor hat 2,60m. Hoffentlich baut der Nachbar keine Mauer :oops: Ich sehe mich schon an der Mauer UND der Treppe hängen :shock:

Bzgl. der Planung wäre ein Hinweis des Architekten nett gewesen. Denn wir sind halt mal keine Planer und er hat es einfach so eingezeichnet als würde das problemlos gehen :evil:
Darauf aufmerksam gemacht hat uns erst der Tiefbauer, der unser Grundstück aufgefüllt hat und das auch mit dem Rest machen wird.

Liebe Grüße
Tina + Ingo
TinGoSchn

Zurück zu Fragen und Anregungen