Neuer Bodenbelag - Vinylboden?

Neuer Bodenbelag - Vinylboden?

Beitragvon Alex79 » Mi 3. Aug 2016, 12:55

Hallo,
wir suchen zurzeit nach einem passenden Bodenbelag für unser Wohnzimmer.
Uns stehen folgende Bodenbeläge zur Wahl: Parkett, Laminat oder Vinylboden.
Vinylboden ist ja eher so ein Newcomer unter den Bodenbelägen und von manchen Kollegen habe ich gehört, dass Vinyl noch Weichmacher enthalten soll die zwar nicht mehr so gefährlich wie früher sein sollen, aber trotzdem muss Vinylboden noch in Verbrennungsanlagen entsorgt werden. Das bedeutet, dass immer noch Weichmacher enthalten sind.
Eigentlich hat Vinylboden alle Vorteile die wir für unser Wohnzimmer brauchen, aber ich habe da noch die gesundheitlichen Bedenken!

Kann mir da jemand vielleicht zu dem Thema näheres berichten, ob dieses Vorurteil stimmt?
Hat hier jemand selber bei sich zu Hause Vinylboden?
Alex79
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 22:41

Re: Neuer Bodenbelag - Vinylboden?

Beitragvon Beicht » Mi 3. Aug 2016, 13:06

Wir standen genau vor der gleichen Frage.
Wollten von Beginn an Vinyl haben. Einige Bekannte haben diesen verlegt. Die Vorteile:
1)Durch das Klicksystem ist er super leicht und schnell zu verlegen. Man braucht nur Abstandshalter und ein scharfes Messer. Laminat ist da um einiges umständlicher.
2)Er quillt nicht auf wenn er nass wird. Somit auch für Badezimmer und Küche geeignet.
3)Er ist sehr leise. Wir wollten nicht dieses Klackern wenn man mal mit Schuhen drüber geht wie bei Laminat.

Dann haben wir auch gehört, dass manche Sorten noch mit Schadstoffen belastet sind.
Waren bei unserem Baustoffhändler. Er hat dieses Problem auch angesprochen. Das trifft aber nur besonders bei Produkten aus dem Asiatischen Raum zu. Vinylböden, die in Deutschland produziert werden sind zu 100 Prozent recycelbar.
Und somit war die Entscheidung schnell getroffen.

Abgeschrocken hat uns zu Beginn jedoch noch der Preis. Guter Vinyl ist teuer. da sprechen wir locker von mindestens 35-50 Euro der qm. zuzüglich Trittschall, welcher nochmal so um die 5 euro pro qm kostet.
Hatten aber Glück. Im Baustoffcenter war genau der Boden den wir wollten als Restposten verfügbar. somit anstatt 39 euro nur 18 euro der qm.
Haben damit alle Wohnräume und Küche mit gestaltet.
Beicht
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 12:28

Re: Neuer Bodenbelag - Vinylboden?

Beitragvon Margow » Mi 3. Aug 2016, 17:15

Hallo,

da ich aus einer Branche komme die das Zeug jeden Tag verarbeitet (nein kein Bodenleger) kann ich ergänzend noch hinzufügen das es Vinyl nicht nur zum klicken gibt sondern auch zum verkleben.
Verarbeitung ist wirklich nicht sonderlich schwer (Klickvariante ist wie Laminat zu verlegen aber deutlich leichter zu schneiden und die Klebevariante ist ebenfalls nicht sonderlich schwer zu verlegen wenn der Boden eben ist).
Unterschied der beiden Varianten ist unter anderem die Dicke. Die Klickvarianten haben eine Aufbauhöhe von um die 5 mm wobei es die zum verlegen schon mit ca. 2 mm gibt. Dadurch leitet die Klebvariante die Wärme der Fussbodenheizung deutl. besser.

Auch wir möchtenn uns Vinyl später ins Haus legen da die Vorteile den etwas höheren Preis rechtfertigt. (kein Problem mit feuchtigkeit, leicht zu reinigen, leicht zu verlegen, Robust)

Gute Hersteller sind zB Forbo, KWG, Gerflor, Objectflor(dazu gehört zB Karnedean und Polyflor) oder der Newcomer am Markt Aspecta. Viele der großen deutschen Großhändler verkaufen das Material dieser Hersteller unter Ihren eigenen Namen.
Margow
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 16:01

Re: Neuer Bodenbelag - Vinylboden?

Beitragvon smoke » Do 4. Aug 2016, 08:03

Wir haben in unserem jetzigen Haus Laminat und Vinylboden (clickzeug) seit ca. einem Jahr.
Beide für ca. 30€ m²... Das Vinyl schaut mittlerweile aus wie Hund. Macken drin, überall Kratzer... das Laminat schaut aus wie neu. Wischen lassen sich beide bescheiden, weil sie eine raue Holzoptik haben.

Ich selber werd mir kein Vinyl mehr holen, und anderen geb ich nur den Tip ein paar "Kratztest" zu machen zwischen dem Vinyl und dem Laminat.
smoke
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:14

Re: Neuer Bodenbelag - Vinylboden?

Beitragvon Alex79 » Do 4. Aug 2016, 13:44

Danke für die Antworten.
Ich habe selbst ein bisschen im Netz recherchiert und bin unter anderem auch auf diesen Artikel gestoßen: http://vinylbodentest.de/vinylboden-gesundheit/

Ich habe jetzt keine gesundheitlichen Bedenken mehr.
Nachdenklich macht mich jetzt die Sache, ob Vinylboden wirklich so schnell zerkratzt wie manche behaupten. Ich denke da kommt es auch ganz auf die Qualität des Bodenbelages an.
Alex79
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 22:41

Re: Neuer Bodenbelag - Vinylboden?

Beitragvon Muchave65 » Mi 17. Aug 2016, 23:15

Würde da auch meinen, dass das ne Sache der Qualität ist. Wir haben auch schon länger Vinyl liegen und alles ist top.
Muchave65
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 22:56


Zurück zu Gestaltung