CAT7 Kabel für Netzwerk und Telefon?

CAT7 Kabel für Netzwerk und Telefon?

Beitragvon Housework » Di 16. Aug 2016, 17:01

Hallo Zusammen,

da ich micht noch nicht näher mit der Materie befasst habe, frag ich mal: Reicht ein Netzwerk Kabel CAT7 für LAN und Telefon gleichzeitig von der Performance her?

Laut BuL sind in den Räumen Telefondosen vorgesehen. Kann man die Position "Telefonanschluss" theoretisch dann gutschreiben lassen?

In den Räumen sollen Netzwerkkabel verlegt werden, entweder mit einer seperaten RJ45- und Telefondose oder einer IAE/UAE-TAE-Kombidose.

Ist es besser die Telefonverkabelung getrennt zu haben? Wie habt ihr das gelöst?

Danke & Gruss
Housework

Re: CAT7 Kabel für Netzwerk und Telefon?

Beitragvon babydoom80 » Di 16. Aug 2016, 18:59

Telefondosen also Tae macht man heute nun wirklich nicht mehr, die einzige die ich gestatten wurde ist die Dose 1 von der Telekom.

Also überall wo du Netzwerk oder Telefon haben magst ziehst du dir ein Cat7 Kabel hin. Wobei ich der Meinung bin das Cat6 locker reicht und im Privathaushalt niemals das Cat7 den Aufpreis wirklich wert ist.

Ich mache mir über Telefon keinen Kopf, denn meine Fritzbox kann über Dect die Telefone verwalten, also gibt es nur noch Netzwerkdosen und die kommen auf ein Patchfeld und von geht's zum Switch.
babydoom80

Beitragvon MuSwB » Mi 17. Aug 2016, 09:22

Dose 1 von der Telekom in den HWR, ab da Netzwerk.

Aufpreis Cat6 zu Cat7 Kabeln ist Absolut vernachlässigbar.

!1! Netzwerkkabel wird aber nicht reichen.

In jeden Raum 1 Kabel im Idealfall nen Doppeltes so hast du die Möglichkeit 1 Telefon oder andere Netzwerkgeräte anzuschliessen.

Telefone würde ich heutztage eh über das Angesprochene DECT laufen lassen - wir haben diese genommen.

https://www.amazon.de/Gigaset-C430A-Dect-Schnurlostelefon-Anrufbeantworter/dp/B00EHMDCTS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1471422103&sr=8-3&keywords=dect+telefon

Hybrid Analog mit VoIP - 1 Station mehrere Telefone.
MuSwB

Beitragvon matthias300977 » Mi 17. Aug 2016, 19:49

Hallo Housework,

schau mal auf meiner Webseite: www.stressfrei-ins-traumhaus.de vorbei. Da hab ich was im Bereich "Tips zum Hausbau" geschrieben.

Im allgemeinen sind TAE Dosen veraltet und entsprechen nicht mehr dem Standard. Massa weis das und arbeitet da auch schon dran, nur dauert so etwas eben eine Zeit.

Telefon über LAN ist heute Standard und gibt auch keine Probleme. Pack dir genügend Netzwerkdosen ins Haus. Am besten immer Doppeldosen und spare nicht am Kabel. Eine Doppeldose = zwei Kabel und nicht eine Doppeldose und ein Kabel mit Aufteilen der Adern.

Gruß
Matthias
matthias300977

Beitragvon Housework » Do 18. Aug 2016, 15:12

Danke,

habt ihr die kompletten LAN- und (SAT-) Kabel sowohl am Boden als auch in der Wand in einem Leerrohr verlegt. Ich frage nur deshalb, weil die Stromleitungen an den Wänden entlang auch nicht in einem Leerrohr verlegt werden.

Liege ich mit den "Betonfesten" Leerrohre richtig (wegen Boden)?

Gruss
Housework

Beitragvon babydoom80 » Do 18. Aug 2016, 18:11

Housework hat geschrieben:Danke,

habt ihr die kompletten LAN- und (SAT-) Kabel sowohl am Boden als auch in der Wand in einem Leerrohr verlegt. Ich frage nur deshalb, weil die Stromleitungen an den Wänden entlang auch nicht in einem Leerrohr verlegt werden.

Liege ich mit den "Betonfesten" Leerrohre richtig (wegen Boden)?

Gruss

Betonfest ist nicht notwendig, da die ja nur auf dem Boden liegen unterhalb der Dämmung und nicht im Estrich. Trittfest sollten sie aber schon sein.

Da ich meine Kabel selbst verlege geht alles über die Decke. Laut VDE müssen Sat und cat Kabel in einem Leerrohr verlegt werden damit diese wechselbar sind, da ich das für völlig unsinnig und reine Geldverschwendung halte mache ich es über die Decke. Auswechseln wird man dies im Leben nicht......
babydoom80

Beitragvon matthias300977 » Mo 29. Aug 2016, 06:13

babydoom80 hat geschrieben:Betonfest ist nicht notwendig, da die ja nur auf dem Boden liegen unterhalb der Dämmung und nicht im Estrich. Trittfest sollten sie aber schon sein.

Da ich meine Kabel selbst verlege geht alles über die Decke. Laut VDE müssen Sat und cat Kabel in einem Leerrohr verlegt werden damit diese wechselbar sind, da ich das für völlig unsinnig und reine Geldverschwendung halte mache ich es über die Decke. Auswechseln wird man dies im Leben nicht......

Über die Decke ist immer eine gute Idee aber auch da kann man in der Wand mal ein Kabel beschädigen, wenn man nicht immer ganz genau weis, wo sie runter kommen. Über den Fußboden ist der Weg einfach kürzer und die Möglichkeit zum Auswechseln finde ich schon wichtig.

@Housework: Mit dem Leerrohr hast du nichts falsch gemacht. Hab das auch verwendet. Bei unserem Nachbarn musste ein Netzwerkkabel getauscht werden, weil die Handwerker eines mit ner Schraube getroffen haben. So war es gut, das Leerrohre vorhanden waren.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon KunzJu » Fr 16. Sep 2016, 09:09

Hallo in die Runde,

hat denn jemand einen Tipp, wo man das CAT7 Kabel zu guten Konditionen bekommt???? Wir wollen Netzwerk auch selbst machen und die Telefone ebenfalls über das Netzwerk laufen lassen.

Viele Grüße

Jürgen
KunzJu

Beitragvon BauenX » Fr 16. Sep 2016, 09:35

Ich habe die v ebay. Vielleicht gleich ein duplexkabel nehmen und gleich mal 200m bestellen. Kann nie schaden.
BauenX

Beitragvon KunzJu » Fr 16. Sep 2016, 09:51

BauenX hat geschrieben:Ich habe die v ebay. Vielleicht gleich ein duplexkabel nehmen und gleich mal 200m bestellen. Kann nie schaden.

Wofür steht denn das Duplex?

;-)

VG

Jürgen
KunzJu

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung