Innenausbau

Innenausbau

Beitragvon PeterT » Mo 4. Jun 2012, 22:03

Hallo,

Im Ausbaupaket sind, wenn ich mich nicht irre Gipskartonplatten
der Firman Knauf.
Was ist als Fugenspachtelmasse dabei?

Ich hab hier im Forum ein Foto gesehen, da ist Knauf Fugenfüller leicht
zu sehen, dieser muss mit Bewährungsstreifen gespachtelt werden.

Ist da kein faserverstärkter Uniflott bei???

Viele Grüße
Peter
PeterT

Re: Innenausbau

Beitragvon Brabbel » Di 5. Jun 2012, 16:41

Hallo PeterT,

wir hatten auch nur Fugenfüller leicht dabei, den wir verkauft haben und uns dann Uniflott gekauft haben.
Da halten wir einfach auch mehr von.

Lg
Brabbel

Beitragvon PeterT » Di 5. Jun 2012, 19:45

Brabbel hat geschrieben:Hallo PeterT,

wir hatten auch nur Fugenfüller leicht dabei, den wir verkauft haben und uns dann Uniflott gekauft haben.
Da halten wir einfach auch mehr von.

Lg

Aber absolut unverständlich.
Da wird uns immer wieder gesagt es werden nur Top-Marken eingebaut
( Portas Fenster, Therme von Buderus usw ) und dann son sch....

Wer spachtelt denn heut noch mit Bewährungsstreifen???
Vielleicht meldet sich ja mal jemand von massa zu Wort......

viele Grüße
Peter
PeterT

Beitragvon HelbigR » Mi 6. Jun 2012, 13:43

Wir haben bei nem Freund kurz den Fugenfüller Leicht getestet, danach hat er Uniflott gekauft weil der Fugenfüller angeblich sehr schnell abbindet. Kann ich selbst nicht beurteilen, hatte dann nur das Uniflott.

Das man Uniflott ohne Bewährung spachteln kann ist so nicht ganz richtig wenn man sich das Arbeitsblatt von Knauf dazu durchliest. Wir haben alles mit Uniflott gespachtelt und dennoch sind nach dem streichen ein paar Risse entstanden. Wir haben dann Bewährung nachgespachtelt.

knauf_uniflott_k467.de_2012.pdf:
...Gipsplatten oder Verbundplatten mit HRK (halbrunde Kante) oder HRAK (halbrunde abgeflachte Kante) ohne Bewehrungsstreifen an den kartonummantelten Kanten...

d.h. an den angephasten Stößen ohne Karton mit Bewehrung.
HelbigR

Beitragvon PeterT » Mi 6. Jun 2012, 19:31

HelbigR hat geschrieben:Wir haben bei nem Freund kurz den Fugenfüller Leicht getestet, danach hat er Uniflott gekauft weil der Fugenfüller angeblich sehr schnell abbindet. Kann ich selbst nicht beurteilen, hatte dann nur das Uniflott.

Das man Uniflott ohne Bewährung spachteln kann ist so nicht ganz richtig wenn man sich das Arbeitsblatt von Knauf dazu durchliest. Wir haben alles mit Uniflott gespachtelt und dennoch sind nach dem streichen ein paar Risse entstanden. Wir haben dann Bewährung nachgespachtelt.

knauf_uniflott_k467.de_2012.pdf:
...Gipsplatten oder Verbundplatten mit HRK (halbrunde Kante) oder HRAK (halbrunde abgeflachte Kante) ohne Bewehrungsstreifen an den kartonummantelten Kanten...

d.h. an den angephasten Stößen ohne Karton mit Bewehrung.

Laut Knauf werden die Stöße mit nem Kantenhobel bearbeitet und dann mit
Uniflott ohne Bewährung gespachtelt.
PeterT

Beitragvon PeterT » Fr 8. Jun 2012, 21:20

Hab mich nochmal mit Knauf beschäftigt.
Also, die kartonummantelten Kanten werden mit
Uniflott ohne Bewährung gespachtelt und alle anderen
Kanten werden vorher mit Knauf Tiefgrund grundiert
und dann........... auch ohne Bewährung gespachtelt.

Warum liefert also massa nicht gleich Uniflott mit :?: :?: :?:

Vielleicht antwortet mir ja der Herr Keller doch noch.... :!: :!: :!:

Viele Grüße
Peter
PeterT

Beitragvon HelbigR » Fr 8. Jun 2012, 22:51

schlägt daher KNAUF Fugenfüller leicht vor. Angeblich leicht zu verarbeiten und leichter schleifbar als Uniflott.

25kg Schlauchsack Uniflott ca. 40€, Fugenfüller leicht ca. 32€, Armierung kostet ja quasi nichts.

Von der Knaufbeschreibung her ist Fugenfüller leicht einfacher zu verarbeiten und zu schleifen als Uniflott, sowie wird weniger kg/m² verbraucht und wird daher wohl für NichtProfispachtler empfohlen. Beim letzen Haus haben auch alle nach Uniflott geschriehen, ich versteh´s ehrlich nicht. So toll ist das Zeug nun wirklich nicht und ohne Armierung kommt das in der Praxis auch nicht aus. Uniflott lässt sich nicht gescheit auf Null ausziehen, es entwickelt keine Haftung zum Grund, liegt quasi nur als Staubschicht auf und löst sich bei Deckbelag wieder.
Hier habe ich super Erfahrungen mit Rigips ProMix als Q4 Finish gemacht. Ähnliches gilt für Knauf Readygips da diese Spachtelmassen nicht vollständig aushärten sondern tektonische Bewegungen auffangen. Eingespachtelte Ecken- und Kantenschoner (no-coat) bewegen sich somit nicht mit und es entstehen keine Risse.

Aus dem Technischen Datenblatt knauf_uniflott_k467.de_2012_01.pdf:
Empfehlung: Fugen geschnittener Kanten mit Knauf Fugendeckstreifen Kurt bewehren.
HelbigR

Beitragvon Brabbel » Mo 11. Jun 2012, 08:55

Der Fugenfüller ist meiner Meinung nach Müll... man kann damit Schraubenlöcher spachteln aber bloss keine Fugen oder gar Phasen... auch nicht mit Armierungsstreifen.

Uniflott naja, er lässt sich super verarbeiten, ist aber noch lange nicht Rissüberbrückend. Also wenn ihr Uniflott verwendet, dann bitte nur mit Armierung. Auch wenn Knauf was anderes sagt... müssen die ja auch, sonst würde keiner mehr den Fugenfüller kaufen.

Solltet ihr komplett auf die Armierungsstreifen verzichten wollen, dann nehmt bitte Ardex Ardemur A828. Es gibt nichts besseres... hier merkt man auch, dass die Kunstoffarmierung enthalten ist. Übrigens gibt es Ardemur in der Regel nicht im Baumarkt, sondern nur beim Baustoffhändler und kostet ca 35-40€ je 25 KG.

Nicht ohne Grund verwenden "richtige" Maler nur Ardemur...
Brabbel

Beitragvon KatarinaBleile » Mi 13. Jun 2012, 14:49

Hallo liebe Community,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.
Bei Uniflott braucht man bei den mit gipskartonummantelten Fugen keine Streifen, bei den anderen Fugen empfiehlt es sich (empfehlt Knauf selbst auch, da man die Fuge nach dem ersten Spachteln mit Streifen nicht so einsackt und man sich Arbeit erspart) bzw. die geschnittenen Kanten vorzugrundieren.
Bei Fügenfüller leicht wird immer bewehrt, hierbei handelt es sich ebenfalls um ein hochwertiges und auf die Platten abgestimmtes Knauf Produkt, was die Anforderungen erfüllt.
Falls noch Feedback benötigt wird: Bitte einfach melden.

Viele Grüße,
Ihr massa haus-Team
KatarinaBleile

Beitragvon PeterT » Mi 13. Jun 2012, 18:14

KatarinaBleile hat geschrieben:Hallo liebe Community,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.
Bei Uniflott braucht man bei den mit gipskartonummantelten Fugen keine Streifen, bei den anderen Fugen empfiehlt es sich (empfehlt Knauf selbst auch, da man die Fuge nach dem ersten Spachteln mit Streifen nicht so einsackt und man sich Arbeit erspart) bzw. die geschnittenen Kanten vorzugrundieren.
Bei Fügenfüller leicht wird immer bewehrt, hierbei handelt es sich ebenfalls um ein hochwertiges und auf die Platten abgestimmtes Knauf Produkt, was die Anforderungen erfüllt.
Falls noch Feedback benötigt wird: Bitte einfach melden.

Viele Grüße,
Ihr massa haus-Team

Hallo massa haus-Team,

Hier nun die offizielle Stellungnahme vom Knauf Anwendungstechniker,
(den hab ich fast täglich an der Strippe und hab mal nachgefragt ):

Grundsätzlich sollte man bei Bauteilen wo mit Bewegung zu rechnen ist ( z.B. Holzständerwerk )
immer Bewehren, auch bei Uniflott,bei allen anderen z.B. Betonuntergrund nicht.

Viele Grüße
Peter
PeterT

Nächste

Zurück zu Innenausbau