Elektriker Mehrkosten

Elektriker Mehrkosten

Beitragvon Yunalesca85 » Mo 8. Aug 2016, 23:25

Hallo Zusammen,
wir haben unsere Zusatzrechnung vom Elektriker heute erhalten und nunja.. bin etwas geschockt :o
Wir sollen 2867.00 Euro zusätzlich zahlen.
Gekauft haben wir damals bei Massa (2015) das Elektropaket für die Ausbaustufe 5 (Fast Fertig Option)

Nun habe ich eine Rechnung für folgende Sachen bekommen:
- 17x Wandbrennstellen
- 6x Ausschaltung mit 1 Brennstelle
- 3x Tasterschaltung mit 1 Brennstelle und 3 Tasten
- 2x Serienschaltung mit 2 Brennstellen
- 13x Schuko Steckdosen
usw.....

Sorry wenn ich unsere BUL anschaue... ist genau das teils im Paket mit inbegriffen... warum sollte ich das dann nochmals zahlen??
Desweiteren haben wir viele Steckdosen nicht verbauen lassen weil es eifach zuviel gewesen wäre und von 7 möglichen Telefon und Fernsehanschlüsse haben wir legendlich nur je 1 mal einbauen lassen... weil wir kein Haustelefon haben werden und nur Netzwerk verbauen lassen haben... habt ihr diese auch nicht gutgeschrieben bekommen?

Ich mein ich bekomme nichts gut geschrieben obwohl vieles nicht eingebaut wurde und ich soll noch drauf zahlen für Sachen die im Paket mit inbegriffen sind??? :? :?
Yunalesca85

Re: Elektriker Mehrkosten

Beitragvon TinGoSchn » Mo 8. Aug 2016, 23:39

Hallo!

Also unser Elektriker hat uns gleich vor Ort gesagt, was in etwa an Zusatzkosten entstehen wird. Aber ich glaube, das ist wohl nicht normal weil der Gang durch's Haus manchmal sehr schnell erfolgt je nachdem welche Firma euch zugeteilt wurde. Wir haben nämlich direkt nach der 1.Planung wieder Sachen zum selbst machen gestrichen weil wir sonst 6000€ hätten zuzahlen müssen (inkl. SAT, LAN + allen Steckdosen).
Wir hatten leider noch das Elektropaket von 2014 mit nur 22 Steckdosen im ganzen Haus, 1 Leerdose für TV usw...
Wir zahlen jetzt auch noch knapp 2000€ drauf für diverse Schaltungen, die nicht inklusive sind laut Paket (es gibt im Haus z.B. mehr Serienschaltungen als in der BUL drin stehen, die aber nötig sind).
Außenbrennstelle hatten wir nur 1 an der Haustür und 1 an der Terrasse inkl., wollten aber noch eine zusätzlich, auch war die vorgeschriebene eigene Zuleitung für Kühlschrank und Mikro nicht enthalten usw...
Da kommt ganz schnell noch so Einiges zusammen.

Aber vergleiche das, was der Elektriker euch aufgelistet hat, ganz genau mit der BUL. Bei uns hat es leider gestimmt, aber nun soll ja deutlich mehr enthalten sein als noch 2014.
Wir haben 10 einzelne Steckdosen gutgeschrieben bekommen weil wir doppelte und 3-fache haben wollten stattdessen und die 1 Leerdose für TV weil wir SAT und LAN alleine verlegt haben.

LG TIngoSchn
TinGoSchn

Beitragvon Yunalesca85 » Di 9. Aug 2016, 00:00

Ja eben... bei uns sind diese Positionen teils in der BUL, daher verstehe ich nicht warum ich die zahlen soll...
muss morgen unbedingt die Stromerfirma mal ans Telefon bekommen.
Yunalesca85

Beitragvon TinGoSchn » Di 9. Aug 2016, 00:03

Yunalesca85 hat geschrieben:Ja eben... bei uns sind diese Positionen teils in der BUL, daher verstehe ich nicht warum ich die zahlen soll...
muss morgen unbedingt die Stromerfirma mal ans Telefon bekommen.

Genau, die sollen das mal ordentlich begründen.
Wenn du sagst dass die Dinge teilweise in der BUL drin stehen und trotzdem berechnet werden kann das ja nicht sein.
Aber ich finde die BUL und die tatsächliche Abrechnung eh ein bisschen unübersichtlich (die von 2014 zumindest).
Viel Glück dass ihr eine Gutschrift bekommt und die sich geirrt haben mit der Berechnung :-)
TinGoSchn

Beitragvon Donnergott748 » Di 9. Aug 2016, 09:12

Genau deshalb kann ich nur jedem raten, vergibt solche Arbeiten an einen regionalen Handwerker! Mit den Leuten kann man reden und sie geben einem auch noch hilfreiche Tipps.

Wir haben in unserem LS2 die Elektrik an einen regionalen Betrieb mit sehr guten Ruf gegeben und bin mehr als zufrieden.

Nur mal so ein paar Eckdaten bzw. was verbaut wurde,

55 Steckdosen 1er bis 5er Rahmen
25 Lichtschalter
8 Doppel LAN Dosen mit CAT 7 Kabel
1 Patchfeld
6 TV Dosen
1 Rolladen - Zentralsteuerung für 11 Motoren incl. 11 Einzelschalter (Die Rolladenmotoren haben wir selbst eingebaut)
4 Außenlampen
2 Außensteckdosen
1 Sprechanlage mit 2 Gegensprecher 1 für jedes Stockwerk
1 Stromkasten inkl. Anmeldung usw.
1 Vorbereitung für SAT Anlage
Alles von Jung AS 500

Material inkl. Montage ca. 11.000
Donnergott748

Beitragvon matthias300977 » Sa 13. Aug 2016, 06:42

Hallo Zusammen,

ich bin schon etwas geschockt von dem, was ihr so an Preisen nennt. Wir haben 2014/2015 gebaut und ich habe nur rund 500 Euro Mehrkosten bei der Elektrofirma gehabt. Netzwerk, SAT und Rolladensteuerung hab ich selbst installiert. Für Sat hab ich einen örtlichen Techniker geholt aber auch der hat alles, was viel Zeit in Anspruch nimmt (kabel verlegen), mich selbst machen lassen. Er hat die Anschlüsse bei Rolladen geprüft und dann das eine Kabel an die Steckdose angeschlossen.

Bis jetzt haben wir keine Steckdose vermisst und wir haben nicht über die Maßen viele genommen.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de (Infos vom Hausbau und für zukünftige Bauherren)
matthias300977

Beitragvon schnuppe69 » Sa 13. Aug 2016, 19:50

Hallo,

wir haben auch das Elektropaket dabei. Vertrag Herbst 2015 abgeschlossen.
Die Jungs von der Fa. Fehl & Sohn waren gestern und vorgestern bei uns.
Die waren super nett und sind mit mir durch das ganze Haus gegangen um alles zu bemustern.
Sat machen wir selbst, den Rest lassen wir machen.
Ich war super zufrieden, zu guter Letzt, ist alles wie wir es möchten und zahlen gerade mal 3,50 Euro drauf.
Da kann man doch echt nicht meckern.

Viele Grüße :)
schnuppe69

Beitragvon TinGoSchn » Sa 13. Aug 2016, 22:31

schnuppe69 hat geschrieben:Hallo,

wir haben auch das Elektropaket dabei. Vertrag Herbst 2015 abgeschlossen.
Die Jungs von der Fa. Fehl & Sohn waren gestern und vorgestern bei uns. Die waren super nett und sind mit mir durch das ganze Haus gegangen um alles zu bemustern.
Sat machen wir selbst, den Rest lassen wir machen.
Ich war super zufrieden, zu guter Letzt, ist alles wie wir es möchten und zahlen gerade mal 3,50 Euro drauf.
Da kann man doch echt nicht meckern.

Viele Grüße :)

Nur 3,50€? Wofür sind die denn? Das hätten die euch auch noch schenken können ;-)
Über so wenig bin ich jetzt echt überrascht. LAN ist da auch mit dabei? Und Sprechanlage-oder habt ihr keine?
Oder ist das E-Paket mittlerweile so gut dass es ausreicht für euch? Wie viele Steckdosen sind denn jetzt enthalten? Bei uns waren es mit Vertrag 2014 (auch wenn wir jetzt erst gebaut haben) nur 22 im ganzen Haus und das ist viel zu wenig. Und auch nur 1 Leerdose für TV. Außenbeleuchtung nur 1 an der Tür + 1 an der Terrasse. Habt ihr 2 FI-Sicherungen sowie die Außenbeleuchtung separat abgesichert? Letzteres kostete bei uns extra...aber wenn es draußen einen Kurzschluss gibt wäre es ja gleich fast überall dunkel.

LG TIngoSchn
TinGoSchn

Beitragvon Beicht » So 14. Aug 2016, 06:51

Die mehrkosten sind durchaus realistisch.wenn ich die positionen sehe die da aufgelistet sind dann kommt man ganz schnell auf 2000 euro.jede position die man mehr haben will lassen die sich ordentlich bezahlen.

Wir hatten in unserem paket knapp 90 steckdosen.haben natürlich alle verbaut.zusätzlich noch drei oder vier.sonst haben wir nur noch paar wandbrennstellen und kabel für garage legen lassen.
Raus genommen haben wir das unnötige telefonkabel und zwei tv anschlüsse.gezahlt haben wir am ende genau 0 euro.

Netzwerk und alle anderen sonderwünsche habe ich selbst gemacht oder von einem befreundeten elektriker.
Beicht

Beitragvon schnuppe69 » So 14. Aug 2016, 16:29

Hallo TingoSchn,

in unserem Paket waren ca. 70 Steckdosen, die haben wir alle verplant. Sat lassen wir separat machen, deshalb haben wir die 7 TV Leerdosen weggelassen.
Zusätzlich 3 Netzwerkdosen .
Inklusive war eine Außenbeleuchtung und 1 an der Terasse, haben aber 2 genommen. Sowie eine Klingel.
In den Dachboden haben wir auch noch zwei mal Licht legen lassen.

Viele Grüße zurück :-)
schnuppe69

Zurück zu Fragen und Anregungen