Kabel Rollladenmotor verlegen

Re: Kabel Rollladenmotor verlegen

Beitragvon babydoom80 » Do 11. Aug 2016, 11:23

BauenX hat geschrieben:Ich hab das Fermacell vorne auch entfernt sonst kommt man ja nicht richtig an den Rollo hin. Muss man halt danach wieder annageln oder Schrauben.

Wie habt ihr die Bohrung der Handkurbel zu gemacht? Ich werde auf die Holz platte unten noch Rigips drüber machen.

Hoffen wir mal das die Motoren lange halten.

Die Holzplatte ist die Revisionsöffnung, wie der Name schon sagt baut man dies niemals zu, deine Frau wird es dir danken wenn du beim Motortausch nicht das ganze Haus zerlegen musst.
babydoom80

Beitragvon Housework » Do 11. Aug 2016, 12:45

babydoom80 hat geschrieben:
Housework hat geschrieben:So wie ich das entnehmen kann, sind in den Rolladen von Massa generell die 60er Welle verbaut. Liege ich damit richtig?

Gruss

ja, in den normalgroßen Fenstern passen die Standardmotoren und bei den kleineren Fenstern sind es die Mini plus SW60 Adapterset, geht alles ganz super...

Danke. Das wird in meinem Fall warscheinlich 10x JAROLIFT SL45 - 10/15 und 2x SL45 - 20/15 (für die 2-flügeligen bodentiefen Fenster 2,00m x 2,30m).
Für die mittigen großen Fensterelemente muss ein elektr. Raffstore-Lösung her.

Hätte auch die TDEP genommen, aber nach meiner Recherche und Anfrage verbrauchen die Motoren im StandBy zwischen 1-2W (lt. Herstellerseite). Bei den "Uni 60" Motoren konnte man mir auch nicht ganz genau sagen ob ich damit zumindest bei den kleineren Fenster "übermotorisiert" wäre.

Gruss
Housework

Beitragvon Housework » Do 11. Aug 2016, 16:53

Hallo babydoom80,

hast du mit einem Stift den vorhanden Kurbellager umrahmt (markiert), um später die Mitte zu markieren für die Sternlager - oder haben die Befestigungslöcher ohne Schablone exakt gepasst?

Ich frage deshalb, weil ich den Einbau auch über die Revisionsöffnung vornehmen werde und dein Tip mit dem Lager find ich sehr gut!

Gruss
Housework

Beitragvon naf » Do 11. Aug 2016, 19:07

Housework hat geschrieben:Hätte auch die TDEP genommen, aber nach meiner Recherche und Anfrage verbrauchen die Motoren im StandBy zwischen 1-2W (lt. Herstellerseite).

Das ist eigentlich nicht relevant, sobald Du elektronische Steuerungen verbaust, da diese in der Regel nach ein paar Minuten den Strom zum Motor komplett abschalten.

Wenn Du allerdings nur manuelle Kippschalter für hoch/runter verbaust und diese immer in einer Endschaltung stehen lässt, verbrauchen die Motoren tatsächlich dauerhaft Strom.
naf

Beitragvon babydoom80 » Do 11. Aug 2016, 19:17

Housework hat geschrieben:Hallo babydoom80,

hast du mit einem Stift den vorhanden Kurbellager umrahmt (markiert), um später die Mitte zu markieren für die Sternlager - oder haben die Befestigungslöcher ohne Schablone exakt gepasst?

Ich frage deshalb, weil ich den Einbau auch über die Revisionsöffnung vornehmen werde und dein Tip mit dem Lager find ich sehr gut!

Gruss

Das habe ich beim ersten Rollladen so gemacht, bei allen anderen Fenster habe ich einfach 2 von den vorhandenen Löchern genommen und das Lager festgeschraubt und dann noch 2 Schrauben in die anderen Löcher. Kein Aufwand und hält bombenfest. Ich bin dann noch der Empfehlung der Anleitung gefolgt und habe die anderen Aufhängungen zum einstecken in die Welle bestellt.
babydoom80

Beitragvon Housework » Fr 12. Aug 2016, 19:08

@naf
Ich habe vor Kippschalter passend zu der übrigen Schalterserie zu verbauen, da würden die Motoren ganz deiner Meinung dauerhaft Strom verbrauchen...

@babydoom80
Danke, das ist sehr hilfreich zu wissen - ich werde auch extra die Stahlbandaufhänger mit Kratzschutz dazu bestellen..

Gruss
Housework

Beitragvon Housework » Sa 13. Aug 2016, 15:19

@matthias300977

Hallo Matthias,
bist du zufrieden mit den "Uni 60" Motoren? Gab es irgendwelche Probleme mit den Motoren bisher? - Mit der 60er Welle gibt es nur eine Ausführung mit 60Kg Zugkraft, die müsste ich dann für alle Fenster nehmen.

Gruss
Housework

Beitragvon ECO2 » Sa 13. Aug 2016, 15:45

Ich hab vor 2 Jahren die JAROLIFT SL45 - 10/15 für die großen Fenster, auch das große 2x2,30m Element, und für die kleinen die JAROLIFT Rolladenmotor SL35 10/17 Mini gekauft und eingebaut.

Bis jetzt ohne jeden Beanstandung. Die laufen gut.

Preis für 11 Fenster mit Zubehör: 774 €

Ganz klare Kaufempfehlung von mir.
ECO2

Beitragvon Housework » Sa 13. Aug 2016, 19:07

@ECO2

Danke für die Empfehlung. Wird höchstwarscheinlich bei mir auch diese Reihe werden. Im Netz liest man zum Produkt auch nur positive Bewertungen.

Hast du es vorläufig mit ein Schalter und Wagoklemmen betätigt, um es während der Bauphase runter und rauf zu fahren?

Gruss
Housework

Beitragvon Housework » Sa 13. Aug 2016, 19:36

Ich habe unter anderem auch 4x bodentiefe Fenster: 0.875m Breite x 2.30m Länge
- passen hier die SL45 - 10/15 mit der breite von 473mm - ich vermute das sie passen müssten,
aber vielleicht weiss es ja jemand ;)

Gruss
Housework

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen