Richtfest

Re: Richtfest

Beitragvon ECO2 » Do 11. Aug 2016, 04:47

KeLa hat geschrieben:Muss man so einen Aufwand machen? Wir haben gänzlich darauf verzichtet. Finde ein Richtfest genauso dämlich wie zu klatschen wenn ein Pilot gelandet ist.
Wozu das Montageteam fett füttern? Die bekommen ihre Verpflegungspauschale / Auslöse und haben ihren Job zu machen! Oder wird bei Euch der Treppenbauer, der Elektriker, der Sanitäronkel etc. auch verköstigt?

Ein Richtfest kann man bei einem selbstgemauerten Massivbau machen aber doch nicht bei einer Fertigteil Bretterbude welche per LKW angeliefert wird.



:lol: :lol: :lol: Sehr gut KeLa :lol: :lol: :lol:
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Richtfest

Beitragvon babydoom80 » Do 11. Aug 2016, 05:21

Der Bauleiter vom Aufbauteam fragte mich gleich am Anfang ob wir ein Richtfest geplant hätten, ich verneinte und meinte dann nur kurz, dass wir jetzt Kaffee und belegte Brötchen besorgen. Da lächelte er nur und sagte das reicht auch bloß keinen Aufwand für uns, wir sind zum arbeiten hier und nicht zum Essen.
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Richtfest

Beitragvon Damialju4 » Do 11. Aug 2016, 09:25

KeLa hat geschrieben:Wozu das Montageteam fett füttern? Die bekommen ihre Verpflegungspauschale / Auslöse und haben ihren Job zu machen! Oder wird bei Euch der Treppenbauer, der Elektriker, der Sanitäronkel etc. auch verköstigt?

Ein Richtfest kann man bei einem selbstgemauerten Massivbau machen aber doch nicht bei einer Fertigteil Bretterbude welche per LKW angeliefert wird.




Also ich finde nicht, dass die Jungs vom Aufbautrupp weniger gute Leistung bringen, als die vom Massivbau. Wenn man mal allein das Arbeitstempo betrachtet, finde ich manche Maurertrupps ziemlich gemütlich :?

Und wenn man den Jungs am Ende des Tages ( 1. Aufbautag - der ja meist echt hart ist ) als kleine Anerkennung was zum Essen u. Trinken anbietet, kann das ja so verkehrt wohl auch nicht sein. Klar bekommen sie wahrscheinlich ihre Verpflegungspauschale / Auslöse, aber habt ihr die Jungs während der Aufbauzeit schonmal in Laden laufen sehen, damit sie sich ihr Vesper / Käffchen in Ruhe holen?

Wir machen jedenfalls auch ein Richtfest. Zum einen als Dank für die Jungs, zum anderen natürlich auch für uns selbst. :D
Damialju4
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 19:21

Re: Richtfest

Beitragvon Yunalesca85 » Do 11. Aug 2016, 11:08

Also wir haben ein Richtfest gemacht, aber ohne Bautrupp da die unser Haus innert 1 1/2 Tagen hochgezogen haben obwohl 3 Tage geplant waren und schon längst daheim waren :D
Ich finde das gut, denn man kann auch schon die Nachbarn näher kennen lernen und die haben sich auch gefreut das wir an sie gedacht haben mit der Einladung.
Meine Familie wohnt 500km weit weg und daher haben wir das Fest genutzt das Alle sich es anschauen können.
Würde es immer wieder machen, auch wenn es etwas stressig war :D
Bei uns gab es Grillfleisch, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Bigmacsalat weil das unsere Leute lieben. Es waren ca. 30 Leute

Betreffend Verpflegung Bautrupp....
Also wir haben die ganzen 2 Tage unseren Bautrupp verköstigt. Wir haben sehr viel Geld für eiskaltes Gatorade ausgegeben was sehr dankend angenommen wurde.
Bei uns waren es 34 grad Windstill, pralle Sonne... der Bautrupp hat zu keinster Weise geschwächelt... da wollte ich Ihnen schon meinen Dank ausdrücken und sie haben sich mit einem grossen Dank an uns verabschiedet, das wir sie so gut versorgt haben was sie so noch nicht erleben durften, denn es war sehr anstrengend für sie und einige Trupps hätten bei diesen Temperaturen abgebrochen und es auf später verlegt wenn die Sonne nicht mehr so stark ist.

Ich weiss das sie Pauschalen bekommen, das kenne ich von meinem Vater.... aber eben... sie haben soviel geleistet und da haben sie einen kleinen Bonus verdient! Wir haben sogar noch schweizer Schoki als Dank mit nach Hause gegeben. Würde das immer wieder tun. Denn wenn man solch eine Arbeit leistet, der Bautrupp so nett und menschlich ist, dann sollte man auch was zurückgeben, Aber leider ist der Egoismus der Menschheit sehr gross mitlerweile.... :roll: :roll:

Und ja, wir haben auch unseren Elektrikern, Sanitärs, Hepp Ausbautrupp usw. verköstigt indem ihnen die Getränke gestellt wurden und kleine Leckerreien immer rumstanden. Wenn wir auf der Baustelle waren haben wir auch mal Stückchen vom Becker mitgebracht oder Leberkäsbrötchen. Sie waren immer Alle dankbar und haben auch Leistungen erbracht, die sie nicht hätten erbringen müssen. Vor allem der Ausbautrupp Hepp!
Yunalesca85
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 10:44

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen