Richtfest

Richtfest

Beitragvon Zula » So 24. Jul 2016, 08:46

Hallo zusammen,
bei uns ist es nun endlich soweit,ich hoffe mal was lange wert wird endlich gut,hat fast ein Jahr gedauert von Hausvertrag unterschreiben bis Hausstelltermin. Nun habe ich ein paar Fragen zum Thema Richtfest,wir wollen ein kleines machen.
Was nimmt man Bäumchen oder Kranz und wo bekommt man so was? Wieviele Leute sind das ungefähr vom Aufbauteam?
Wenn ihr eins gemacht habt, wie lief das bei euch so ab?

Grüsse und schönen Sonntag :)
Zula

Re: Richtfest

Beitragvon Maerzke » So 24. Jul 2016, 08:53

Dieses leidige Thema ist hier bis zum letzten diskutiert worden. Bitte nicht nochmal.
Einziger Tip, unterlasst es den Aufbauteam Leberkäsesemmeln oder Grillzeug anzubieten.
Stellt euch vor ihr bekommt alle 3 Tage das gleiche zu essen. Ende.
Maerzke

Beitragvon Zula » So 24. Jul 2016, 08:55

Danke schön
Zula

Beitragvon Dreyer » So 24. Jul 2016, 09:09

Ja, es ist schon einiges oft und viel doppelt diskutiert, aber da hier jeder seinen Senf dazu gibt anstatt eine sinnvolle und konstruktive Antwort und dann plötzlich 100 Beiträge auf eine Frage kommen aber die Frage nicht einmal beantwortet wurde ... Aber Hauptsache es hat sich jeder einmal zu Wort gemeldet!

Vielleicht kann jemand einen Tipp zum Richtfest / Ablauf geben, wir haben es auch noch vor uns!

Dankeschön
Dreyer

Beitragvon Zula » So 24. Jul 2016, 10:41

Das finde ich auch, wenn man nix sinnvolles schreiben will hier, dann schreibt doch einfach gar nichts.
Zula

Beitragvon ECO2 » So 24. Jul 2016, 14:52

Zula hat geschrieben:Das finde ich auch, wenn man nix sinnvolles schreiben will hier, dann schreibt doch einfach gar nichts.

Dann hättest du schon damit anfangen können Zula, denn dein obiger Beitrag gehört eher in die Kategorie sinnlos.... :lol: :lol: :lol:

Naja, wie auch immer.

Ich würde zum Richtfest vielleicht etwas machen, was sonst nicht alle machen. Leberkäs und Grillzeugs wurde ja schon angesprochen. Pizza wird vermutlich auch dazu gehören.

Da wir kein Richtfest gemacht haben, weil ich es schwachsinnig finde, gabs Abends für die Jungs ne ordentliche Gulaschsuppe und Getränke. Allerdings war es auch saukalt im Februar.

Vielleicht habt ihr ja ein "Familienessen" zu besonderen Angelegenheiten.
ECO2

Beitragvon tscheild » Di 26. Jul 2016, 15:19

Bei uns gab es, ganz unspektakulär, heiße Bockwurst mit verschiedenen selbstgemachten Salaten.
Es waren viele Freunde, Familie und die neuen Nachbarn da.
Das Aufbauteam ist gar nicht geblieben, die Jungs haben um 20 Uhr Feierabend gemacht und sind direkt ab (hatten ja auch noch einen längeren Heimweg vor sich und es war Freitag).
Dafür haben wir die Truppe morgens mit belegten Brötchen und mittags mit heißer Fleischwurst versorgt und von morgens bis abends Kaffee und Wasser.

Beim Richtfest hatten wir weder Kranz noch Baum (mögen wir nicht so) aber dafür Spaß und ein nettes Kennenlernen mit den neuen Nachbarn. :-)
tscheild

Beitragvon NadinePeppi » Mi 27. Jul 2016, 07:15

Morgen!

Wir hatten letzten Donnerstag/Freitag und diesen Montag unseren Stelltermin. darauf haben wir 1,5 Jahre gewartet :roll:

Zuerst die Fakten:
unser Montagetrupp umfasste 5 Männer an allen drei Tagen
Gerüstbauer nur Donnerstag waren 3 Männer

Wir haben uns Donnerstag und Freitag die Mühe gemacht und belegte Brötchen, Kuchen, Wasser und Kaffee bereitgestellt. Hat kein Mensch angerührt außer die Gerüstbauer am Donnerstag. Montag haben wir uns das dann gespart. Wer nicht will, der hat schon.

Zu unserem Richtfest waren ca. 35 Leute da +/-
Nach unserem Richtspruch blieb auch nur einer vom Montagetrupp kurz um ne Wurst zu essen. Alle anderen blieben in ihrem Hängerchen und sind dann recht schnell abgehauen.

Zu essen gab es Grillwurst, Nudel- und Kartoffelsalat, Frikadellen + Kuchen.

Das Gestell für den Richtkranz haben wir von Freunden gebraucht bekommen. Haben Eibe und Kreppbänder rumgewickelt und gut ists :lol:
Hat uns sage und schreibe 65 Cent für die Bänder gekostet :lol:

die meisten Gäste kamen um 18 Uhr, 18.30 Uhr gabs was zu essen und gegen 19.30 Uhr gabs den Richtspruch.

Macht auf jeden Fall ein Richtfest! Es war so schön, auch wenn ich mich an kaum was erinnere, da dieser Tag einfach so aufregend und - für mich als Frau - wahnsinnig emotional war :D

viel spaß euch!
NadinePeppi

Beitragvon Zula » Di 9. Aug 2016, 19:49

Danke für Antwort. Wir hoffen mal das alles klappt, klopfen auf Holz :lol:
Zula

Beitragvon NadinePeppi » Mi 10. Aug 2016, 21:18

KeLa hat geschrieben:Muss man so einen Aufwand machen? Wir haben gänzlich darauf verzichtet. Finde ein Richtfest genauso dämlich wie zu klatschen wenn ein Pilot gelandet ist.
Wozu das Montageteam fett füttern? Die bekommen ihre Verpflegungspauschale / Auslöse und haben ihren Job zu machen! Oder wird bei Euch der Treppenbauer, der Elektriker, der Sanitäronkel etc. auch verköstigt?

Ein Richtfest kann man bei einem selbstgemauerten Massivbau machen aber doch nicht bei einer Fertigteil Bretterbude welche per LKW angeliefert wird.

Nö KeLa, man muss sich so einen Aufwand nicht machen. :roll:
Auf die Verpflegung haben wir ab dem 2. Tag auch verzichtet, da sie es am 1. Tag nicht angerührt haben. Aber auf das einmalige Erlebnis des eigenen Richtfest hätten wir ungern verzichtet. "Fertigteil Bretterbude" hin oder her. so etwas macht man ja für sich - und nicht um das Montageteam fett zu füttern.
aber da ist ja jeder zum Glück anders :D
NadinePeppi

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen