Kabel Rollladenmotor verlegen

Re: Kabel Rollladenmotor verlegen

Beitragvon naf » Di 9. Aug 2016, 19:32

babydoom80 hat geschrieben:Ich habe die Motoren von Jarolift und dort ist das Kreuzlager, glaube so heißt das, dabei. Das schöne an dem Lager ist, es passen genau die Befestigungslöcher der alten Aufhängung.

Hatte den ersten auch angezeichnet usw, sehr nervig und zeitraubend und dabei ist mir der gleiche Abstand zu meinem gezeichneten Kreis aufgefallen. Naja passt super und ist auch fest........

Ich hab die TDEP-Motoren. Ich hab die genommen, weil die einen Überlastschutz haben und stoppen, wenn z.b. der Rollladenpanzer festgefrohren ist. Da ist leider kein Kreuzlager bei :?

Ich hab einfach vor dem Ausbau des Getriebes einen Kreis darum gemalt.
Dann hab ich aus Pappe eine Schablone gebastelt, bestehend aus einem Kreis mit Durchmesser des alten Getriebes und einem "Ausleger" in den ich 4 Löcher gemacht hab, durch die ich die Positionen der Schrauben für das neue Lager anzeichnen kann, wenn ich die Schablone auf den Kreis lege.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Mitte des neuen Lagers genau in der Mitte des alten Getriebes ist!
naf

Beitragvon masilan » Di 9. Aug 2016, 21:26

Wir haben ebenfalls die Elektromotoren selber eingebaut. War unter'm Strich etwas zeitraubend, aber machbar.
Für den oberen Bereich haben wir ebenfalls die TDEP von Jarolift verbaut - jedoch ist der im vorigen Post erwähnte "Anfrierschutz" recht straff bemessen. Bis der Motor wirklich stoppt, kann ich mich mit 80kg Körpergewicht komplett ranhängen. Das finde ich schon sehr heftig...
Im unteren Bereich wo auch die Terassentüren sind haben wir Becker Motoren verbaut. Diese haben auch eine Hindernisserkennung sobald etwas im Weg liegen bleibt. Funktioniert super.

Kleiner Tip:
ich habe gerade die Fotos des Motors und des Lagers gesehen. Zudem wurde hier oft geschrieben, dass die "Motoren gerne mal kaputt gehen". Soweit so gut.
Nun stellt euch vor ihr habt den Panzer tagsüber komplett aufgerollt und dann geht der Motor kaputt. An die Schrauben des Lagers kommt man dann nicht mehr um den Motor zu lösen und ausbauen zu können. Wenn man nicht genug Platz hat die Welle zu zerschneiden muss man dies am Panzer tun - sehr ärgerlich und unnötig teuer.
Teurere Motoren haben deshalb ein Universallager mit Splint dabei. Im Notfall kann dieser gezogen werden und der Behang/Panzer von Hand abgerollt werden. Danach kann man den Motor gewohnt gut ausbauen.
Sofern ihr die von Jarolift verwendet, schaut nach "Universallager" im Zubehör. Kostet €4,99 zusätzlich, macht aber definitiv Sinn wenn wirklich mal was kaputt geht.
masilan

Beitragvon TinGoSchn » Di 9. Aug 2016, 22:28

naf hat geschrieben:Ich hab in den Kästen kleine Abzweigdosen gesetzt. So ist der Motor jederzeit tauschbar.
Außerdem sind die Wago-Klemmen geschützt (Vorschrift nach Nach DIN-VDE)!

Danke naf, das ist auch eine gute Möglichkeit!
Morgen wollen wir uns endlich dran machen, hinken schon 2 Tage hinterher, aber so ist das eben abends nach der Arbeit...

LG TIngoSchn
TinGoSchn

Beitragvon Housework » Di 9. Aug 2016, 23:24

babydoom80 hat geschrieben:
Ich habe die Motoren von Jarolift und dort ist das Kreuzlager, glaube so heißt das, dabei. Das schöne an dem Lager ist, es passen genau die Befestigungslöcher der alten Aufhängung.

Hatte den ersten auch angezeichnet usw, sehr nervig und zeitraubend und dabei ist mir der gleiche Abstand zu meinem gezeichneten Kreis aufgefallen. Naja passt super und ist auch fest........

Hi,
danke für den Hinweis. Ist damit das Sternlager bzw. Klicklager gemeint der bei JAROLIFT Universalmotoren Uni 40&60, Typ SL und TDEP im Lieferumfang mit dabei ist?

Gruss
Housework

Beitragvon babydoom80 » Mi 10. Aug 2016, 06:20

Housework hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:
Ich habe die Motoren von Jarolift und dort ist das Kreuzlager, glaube so heißt das, dabei. Das schöne an dem Lager ist, es passen genau die Befestigungslöcher der alten Aufhängung.

Hi,
danke für den Hinweis. Ist damit das Sternlager bzw. Klicklager gemeint der bei JAROLIFT Universalmotoren Uni 40&60, Typ SL und TDEP im Lieferumfang mit dabei ist?

Gruss

Ich sag jetzt mal ja, das ist leicht messingfarbend und hat eine Aufnahme die wie ein Stern aussieht, da musst du den Motor so positionieren das du gut an die Stellschrauben dran kommst. Aber es gibt zum einstellen einen Inbus aus Kunststoff, den kannst super biegen zum einstellen. Die Grundeinstellung ist leider für ein kleines Fenster, da dreht man sich schon einen kleinen Wolf, aber ist alles gut machbar. Bloß nicht das Fermacell vorne entfernen.

Wollte auch erst die elektronischen nehmen aber preislich war das erstmal nicht drin.
babydoom80

Beitragvon BauenX » Mi 10. Aug 2016, 06:46

Ich hab das Fermacell vorne auch entfernt sonst kommt man ja nicht richtig an den Rollo hin. Muss man halt danach wieder annageln oder Schrauben.

Wie habt ihr die Bohrung der Handkurbel zu gemacht? Ich werde auf die Holz platte unten noch Rigips drüber machen.

Hoffen wir mal das die Motoren lange halten.
BauenX

Beitragvon naf » Mi 10. Aug 2016, 07:49

Housework hat geschrieben:Ist damit das Sternlager bzw. Klicklager gemeint der bei JAROLIFT Universalmotoren Uni 40&60, Typ SL und TDEP im Lieferumfang mit dabei ist?

Bei den TDEP-Motoren ist ausschließlich das JAROLIFT SLLF Flachlager bei.

hier ist eine kleine Übersicht (2 Seiten):
https://www.jalousiescout.de/Rolladenmotor/Rohrmotor/Zubehoer/Motorlager
naf

Beitragvon ECO2 » Mi 10. Aug 2016, 07:52

Ich weiss zwar nicht warum man die Fermacellplatte vorne entfernen muss, aber nun ja, jeder wie er will.

Das ist eine sehr schlechte Idee mit dem GKP auf dem Holz. Wenn du das so machst, kannst du kleinere Störungen nur mit großem Aufwand beheben.

Bei mir ist zum Beispiel die Welle aus der Führung gesprungen. Da musst du von unten ran und die wieder reindrücken.
Oder du musst doch nochmal die Endpunkte verstellen. Oder, oder, oder.

Streich das Holz schön weiss, und dann ist das auch ok.

Nur so als Tipp.
ECO2

Beitragvon Housework » Do 11. Aug 2016, 11:07

So wie ich das entnehmen kann, sind in den Rolladen von Massa generell die 60er Welle verbaut. Liege ich damit richtig?

Gruss
Housework

Beitragvon babydoom80 » Do 11. Aug 2016, 11:22

Housework hat geschrieben:So wie ich das entnehmen kann, sind in den Rolladen von Massa generell die 60er Welle verbaut. Liege ich damit richtig?

Gruss

ja, in den normalgroßen Fenstern passen die Standardmotoren und bei den kleineren Fenstern sind es die Mini plus SW60 Adapterset, geht alles ganz super...
babydoom80

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen