Hallo,
schau mal in dem Beitrag: Keller von aussen dämmen, ist glaub ich auch von Dir.. Da steht eigentlich alles drin
Wir haben den kompletten Keller mit einem Bitumen-Voranstrich gestrichen, ist sehr dünnflüssig, kann leicht mit dem Pinsel aufgetragen werden, saut aber wie Schwein und ist kaum von der Haut zu entfernen, also einpacken, wenn Du nicht schrubben willst! Uns hat der Kellerbauer gesagt wir müssen nichts machen, wir haben es trotzdem gemacht, aus folgendem Grund: Wir haben auch einen Wu-Keller, wenn Du Dir den aber genau anschaust siehtst Du an der Kelleraussenwand ein Haufen kleine oder größere Löchlein.. Diese füllen sich im Winter mit Wasser, und wenn dieses gefriert kann es sein, dass das Eis, dass sich ausdehnt die kleinen Löchlein sprengt.. Das passiert nicht sofort und nicht alles auf einmal aber über die Jahre..
Der Bitumen-Voranstrich soll das verhindern.. Also haben wir es so gemacht.. Den Keller komplett mit Bitumen würde ich nicht machen (irre teuer und bringt nicht viel) und auch die Dämmung hält nicht mit Bitumen-Dickschicht (obwohl uns Knecht das so erklärt hat).. Das ist ne riesen Sauerei und funktioniert null.. Wir haben Perimeter-Kleber gekauft, den auf die Platten gesprüht, antrocknen lassen und hingeklebt.. Hat super funktioniert.. Und für die obere Reihe die später verputzt wird, gibt es dann so komische Nägel..
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße
Laura