Kelleranstrich Bitumen

Kelleranstrich Bitumen

Beitragvon ESMolnar » Mi 30. Mai 2012, 06:44

Hallo zusammen,
wir stehen mal wieder vor einer Frage. Nun steht unser Keller und es hat auch wirklich alles super geklappt. Wir haben den Keller noch von den Jungs an den Ecken und Übergängen+Hohlkehle! Nun meine Frage ist es denn wirklich nötig den kompletten Keller noch vollends mit Bitumen einzustreichen? Soviel ich weíß hätte das die Kellerfirma auch nicht gemacht! Wie habt ihr das geregelt? Denn es ist ja ein WU-Betonkeller an dem die Übergänge schon gemacht wurden, oder?
Danke euch für eure Hilfe
ESMolnar
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:20

Re: Kelleranstrich Bitumen

Beitragvon Budza » Mi 30. Mai 2012, 07:35

Hallo,

schau mal in dem Beitrag: Keller von aussen dämmen, ist glaub ich auch von Dir.. Da steht eigentlich alles drin :)

Wir haben den kompletten Keller mit einem Bitumen-Voranstrich gestrichen, ist sehr dünnflüssig, kann leicht mit dem Pinsel aufgetragen werden, saut aber wie Schwein und ist kaum von der Haut zu entfernen, also einpacken, wenn Du nicht schrubben willst! Uns hat der Kellerbauer gesagt wir müssen nichts machen, wir haben es trotzdem gemacht, aus folgendem Grund: Wir haben auch einen Wu-Keller, wenn Du Dir den aber genau anschaust siehtst Du an der Kelleraussenwand ein Haufen kleine oder größere Löchlein.. Diese füllen sich im Winter mit Wasser, und wenn dieses gefriert kann es sein, dass das Eis, dass sich ausdehnt die kleinen Löchlein sprengt.. Das passiert nicht sofort und nicht alles auf einmal aber über die Jahre..

Der Bitumen-Voranstrich soll das verhindern.. Also haben wir es so gemacht.. Den Keller komplett mit Bitumen würde ich nicht machen (irre teuer und bringt nicht viel) und auch die Dämmung hält nicht mit Bitumen-Dickschicht (obwohl uns Knecht das so erklärt hat).. Das ist ne riesen Sauerei und funktioniert null.. Wir haben Perimeter-Kleber gekauft, den auf die Platten gesprüht, antrocknen lassen und hingeklebt.. Hat super funktioniert.. Und für die obere Reihe die später verputzt wird, gibt es dann so komische Nägel..

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße

Laura
Budza
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 09:10

Re: Kelleranstrich Bitumen

Beitragvon HelbigR » Sa 2. Jun 2012, 22:31

so komische Nägel

Tellerdübel
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Kelleranstrich Bitumen

Beitragvon curfew » So 3. Jun 2012, 08:56

Guten Morgen,
ich war leider immer auf der Arbeit, als die Isolierer/Verputzer beim Nachbarn zu Gange waren.
Diese Tellerdübel sind richtige Dübel, die dann in der Wand verschraubt werden?
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Kelleranstrich Bitumen

Beitragvon HelbigR » So 3. Jun 2012, 23:25

Ein Tellerdübel besteht aus zwei Teilen. Zum einen dem Dübel der in die Wand gesteckt wird. An diesem ist auch der Teller befestigt der den Werkstoff hält. In den Dübel wird eine Nagel mit passendem Kopf oder als Schraubvariante eingeschlagen bzw. geschraubt.

Hier eine Variante mit Nagel, gibt es wie gesagt auch mit Schraube:
Bild

MIt diesen Dübeln wird auch das Styrodur im Bereich der Geschoßübergänge beim aufstellen des Hauses befestigt.
HelbigR
 
Beiträge: 268
Registriert: So 17. Apr 2011, 07:05

Re: Kelleranstrich Bitumen

Beitragvon curfew » Mo 4. Jun 2012, 07:33

Dankeschön!
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43

Re: Kelleranstrich Bitumen

Beitragvon Merrid » Mo 4. Jun 2012, 09:02

Hallo ,

also im folgenden Beitrag , wurde davon gesporchen das es mit dem Bitumenkleber nicht funktionieren würde- Das ist mal falsch- DIese Variante funktionniert nicht wenn, man sich einen 2komponenten Kleber kauft und den Emulgator nicht einrührt- oder wenn man den 1komponetetn kleber kauft und diesen nicht mit einem Rührstab richtigt aufrührt. Denn Betonwände Wu/oder (normal) sind aus dem Werk sehr gklatt und haben Öl rest dran- wie beim Streichen genauso- die Tapete hält auch nicht wenn man nicht vorgrundiert- irgendwie logisch.
Voranstrich sollte 1:10 verdünnt werden- und nur an den stellen wo die Abdichtung nicht dran ist. Also denke mal Mitte Wandelemente.
Die Platten werden im kellerbereich nicht gedübelt- macht man sich ja die Wand kaputt- Wenn man Platten klebt im Streichverfahren mit einer Zahnkelle ( wie Fliesenkleber) auftragen.

Sollte man es mit Kleebr auf Zementbasis machen- muss man aufpassen das die Abdichtung sich mit dem Kleber verträgt- denn 2 verschieden Sorten - kann es dazu kommen das diese miteinader Reagieren. Ich BItte alle daran zudenken- Weil es gibt ja wie überall Gewährleistung und durch solche Dinge kann eine Gewährleistung entfallen.


Und wenn sich einer Fragt woher ich das alles weiss- liegt es daran da ich den Beruf gelernt habe- und in meinem Leben (um Geld zuverdinen) schon sehr viele Keller abgedichtet habe- Als nicht Fachfremd bin. Und mir schon die tollsten DInge gesehen habe- und mir auch selber schon passiert sind:-)
Merrid
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:05

Re: Kelleranstrich Bitumen

Beitragvon curfew » Mo 4. Jun 2012, 19:52

Danke Merrid!
Das hab ich mir gleich mal abgespeichert.
curfew
 
Beiträge: 401
Registriert: So 11. Sep 2011, 20:43


Zurück zu Baustoffkunde