Kabel Rollladenmotor verlegen

Kabel Rollladenmotor verlegen

Beitragvon TinGoSchn » So 7. Aug 2016, 22:28

Hallo nochmal,

wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben sollen/können wir einiges an Elektrik selbst machen. Klappt auch größtenteils (Steckdosenkabel, LAN+SAT-Verkabelung).
Jedoch fühlt sich der Elektriker gestört, wenn man nochmal etwas nachfragt... :-(
Wir haben das entsprechende Kabel (5x1,5) für die elektrischen Rollläden gekauft (Motor ist schon drin, kurzes Kabel guckt aus Rollladenkasten raus). Dies sollen wir mit Klemmen am Balken befestigen, bei der End-Installation schließt der Elektriker dann Schalter an.
Aber auch hier:
- vermutlich müssen wir das aus dem Rollladenkasten kommende Kabel mit unserem gekauften verbinden. Aber wie?? Eine Antwort vom Elektriker ist hier wohl zu viel verlangt
- Das Kabel müssen wir sicher auch durch Rigips/Fermacell ziehen (klar), aber was für eine Größe von Loch bohrt man für die Schalter?

Auch hier nochmals danke im Voraus!
TinGoSchn

Re: Kabel Rollladenmotor verlegen

Beitragvon babydoom80 » So 7. Aug 2016, 22:41

Hallo,

also so ist das nun nicht schwer.

Der Rohrmotor hat 4 Ader.

Grün/gelb und blau sollte bekannt sein.

Bleibt noch schwarz und braun über.

Eine Ader ist für hoch die andere für runter, niemals beide gleichzeitig mit Spannung versorgen.

Auch keine Motoren parallel betreiben, beides mögen die Motoren garnicht.

Ich habe ein Loch oberhalb des Kastens gebohrt, da sollte auch bei Euch ein wenig ausgeschäumt sein.

Das mit den Klemmen auf den Balken versteh ich nicht aber egal.

Ich habe das 5x1,5 direkt in den Kasten geführt und dort an die Zukeitung des Motors geklemmt.

Wenn der Motor mal kaputt geht und das wird er bestimmt mal kann ich ihn einfach tauschen.

Wie möchtest du die Rollos steuern?

An jedem Fenster ein Schalter/Uhr?

Bei mir gehen alle Aufgrund einer Zentralen Steuerung zum Elektrokasten.

Wenn du über Automation nachdenkst, ziehe jede Zuleitung zum E-Verteiler. Die Kannst so auch erstmal eine Schalterdose in Rollonähe verbauen bist aber für eine Zentrale Steuerung gerüstet.
babydoom80

Beitragvon matthias300977 » Mo 8. Aug 2016, 05:37

Hallo TinGoSchn,

ja die Elektriker sind da sehr Wortfaul, Haben die aber auch Anweisung bekommen. Alles was die nicht machen per vorher vereinbarter Leistung, geht die nichts an. Sagt der dir was und es war dann falsch, kommt es zum Schadensfall und das wollen die Firmen nicht.

Ich habe den Strom vom Rollladen auch selbst gemacht. Zwar wie folgt:

1. Das Kabel vom Motor nach außen geführt und runterhängen lassen und zwar bis zum Schalter. Dann hab ich von meiner Zentralsteuerrelays 5 x 1,5 Kabel zu den Schaltern verlegt und die dort über ein Relay in der Dose angeschlossen. So kann ich zentral steuern oder am Schalter. Strom bringe ich über die 5x1,5 DA mit uns so musste ich mir eine Steckdose suchen.

2. Für jeden Schalter ein Relay dazu, damit man auch unabhängig der Zentralsteuerung die Motoren steuern kann.

3. Die Rolladen im Sonnenerker nur über einen Schalter angesteuert. Jeder Motor braucht hier sein eigenes Relay, welches ich direkt oben neben den Kasten gesetzt habe und mit einer Blindklappe zugemacht.

Es gibt viele Möglichkeiten das alles zu realisieren.

Gruß Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon TinGoSchn » Mo 8. Aug 2016, 23:22

babydoom80 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe ein Loch oberhalb des Kastens gebohrt, da sollte auch bei Euch ein wenig ausgeschäumt sein.

Ich habe das 5x1,5 direkt in den Kasten geführt und dort an die Zukeitung des Motors geklemmt.

Wenn der Motor mal kaputt geht und das wird er bestimmt mal kann ich ihn einfach tauschen.

Wie möchtest du die Rollos steuern? An jedem Fenster ein Schalter/Uhr?
Bei mir gehen alle Aufgrund einer Zentralen Steuerung zum Elektrokasten.

Wenn du über Automation nachdenkst, ziehe jede Zuleitung zum E-Verteiler. Die Kannst so auch erstmal eine Schalterdose in Rollonähe verbauen bist aber für eine Zentrale Steuerung gerüstet.

Hi babydoom80,

danke für deine Antwort!
Wir werden per einzelnem Schalter bedienen, nur rauf/runter, erst mal ohne Zeitschaltuhr. Eine zentrale Steuerung werden wir auch später nicht einbauen, nur irgendwann später mal Zeitschaltuhren verbauen.

Das mit der Zuleitung an den Motor klingt logisch für mich, das ist sicher eine gute Sache!
Nur sagte der Elektriker, dass wir die ca. 1,5 Meter Kabel pro Schalter mit Kabelklemmen festmachen sollen, das leuchtet mir nach deinem Beitrag jetzt auch nicht ein.
Wir werden es dann morgen Abend (heute hat es uns nicht mehr gereicht) so wie bei dir versuchen, wie du schon sagst kann so ein Motor gerne mal kaputtgehen.
TinGoSchn

Beitragvon TinGoSchn » Mo 8. Aug 2016, 23:31

matthias300977 hat geschrieben:Hallo TinGoSchn,

1. Das Kabel vom Motor nach außen geführt und runterhängen lassen und zwar bis zum Schalter. Dann hab ich von meiner Zentralsteuerrelays 5 x 1,5 Kabel zu den Schaltern verlegt und die dort über ein Relay in der Dose angeschlossen. So kann ich zentral steuern oder am Schalter. Strom bringe ich über die 5x1,5 DA mit uns so musste ich mir eine Steckdose suchen.

2. Für jeden Schalter ein Relay dazu, damit man auch unabhängig der Zentralsteuerung die Motoren steuern kann.

3. Die Rolladen im Sonnenerker nur über einen Schalter angesteuert. Jeder Motor braucht hier sein eigenes Relay, welches ich direkt oben neben den Kasten gesetzt habe und mit einer Blindklappe zugemacht.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
auch danke für deine Antwort.

Ist bei deiner Variante so wie bei babydoom später der einfache Austausch des Motors möglich?

So wie du es beschreibst habe ich es nämlich bei den Elektrikern verstanden: also Kabel rausholen und nach unten hängen lassen bis zum Schalter und dann das zugekaufte 5x1,5-Kabel da noch irgendwie dran.
Die Schalter kann man später problemlos gegen Zeitschaltuhren austauschen sagten die Elektriker, hoffen wir mal dass es stimmt.
Sorry für die evtl. blöde Frage: ich hab' nicht genau herausgefunden was ein Relay ist :) :o

Viele Grüße
TIngoSchn
TinGoSchn

Beitragvon naf » Di 9. Aug 2016, 08:39

Ich hab in den Kästen kleine Abzweigdosen gesetzt. So ist der Motor jederzeit tauschbar.
Außerdem sind die Wago-Klemmen geschützt (Vorschrift nach Nach DIN-VDE)!

Bild
naf

Beitragvon hawei » Di 9. Aug 2016, 15:40

Kann sich bei dir über überhaupt der Rolladen aufrollen? Sitzt die Dose nicht zu nahe am Motor?
hawei

Beitragvon babydoom80 » Di 9. Aug 2016, 17:16

hawei hat geschrieben:Kann sich bei dir über überhaupt der Rolladen aufrollen? Sitzt die Dose nicht zu nahe am Motor?

Ja das geht super, da der Panzer ca 4cm Platz zur Seite hat.
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » Di 9. Aug 2016, 17:21

naf hat geschrieben:Ich hab in den Kästen kleine Abzweigdosen gesetzt. So ist der Motor jederzeit tauschbar.
Außerdem sind die Wago-Klemmen geschützt (Vorschrift nach Nach DIN-VDE)!

Bild

Ich habe die Motoren von Jarolift und dort ist das Kreuzlager, glaube so heißt das, dabei. Das schöne an dem Lager ist, es passen genau die Befestigungslöcher der alten Aufhängung.

Hatte den ersten auch angezeichnet usw, sehr nervig und zeitraubend und dabei ist mir der gleiche Abstand zu meinem gezeichneten Kreis aufgefallen. Naja passt super und ist auch fest........
babydoom80

Beitragvon naf » Di 9. Aug 2016, 19:27

babydoom80 hat geschrieben:
hawei hat geschrieben:Kann sich bei dir über überhaupt der Rolladen aufrollen? Sitzt die Dose nicht zu nahe am Motor?

Ja das geht super, da der Panzer ca 4cm Platz zur Seite hat.

Ganz genau. Die Dose ist zudem eine superflache Version - Die ist nur 2,2cm hoch.
naf

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen