Deckenscheibe

Re: Deckenscheibe

Beitragvon ECO2 » Mo 8. Aug 2016, 20:53

Wenn du es vollflächig begehbar haben willst geb ich dir nen Tipp:

Schneide alle 50 cm das Styrodur aus. 6 cm breit. Da legst du Kantholz rein. 60x60. Dann hast du Aufleger für rauhspundbretter. Die verlegst du mit 1 bis 2 cm abstand. Dann hast du automatisch noch die Belüftung, und du kannst vollflächig belasten. ;)
ECO2

Beitragvon TinGoSchn » Di 9. Aug 2016, 00:01

steiner30 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Und ja, ich möchte den Dachboden begehbar machen, nur weiß ich nicht ob vollflächig oder mit abstand das Holz verlegt werden soll/kann.
Danke nochmals.

Hallo steiner30,

sprichst du vom Dachboden oder vom Dachgeschoss?? Weil die Abbildung bezieht sich nicht auf den Speicher sondern das Dachgeschoss, das ja von manchen nicht ausgebaut wird. Dann sieht der Boden/Deckenaufbau so aus wie abgebildet. Wir sind hier am Anfang etwas durcheinander gekommen, der Bauleiter hat dann entsprechend korrigiert :-)

Wir nutzen unser Dachgeschoss mit 4 Räumen und haben unseren Dachboden gerade begehbar gemacht, da ist ja kein Boden drin. Der Bauleiter sagte uns, wir müssen auf die Balken eine Lattung von ca. 3-4cm anbringen und darauf dann Bretter verlegen. Zwischen den Brettern wiederum muss 1-2 cm Luft sein damit noch Luft zirkulieren/entweichen kann und es nicht zu Schimmelbildung kommt. OSB oder sonstige geschlossene Platten darfst du für den Dachboden nicht verlegen.

VG TIngoSchn
TinGoSchn

Beitragvon steiner30 » Di 9. Aug 2016, 18:12

Hallo TIngoSchn,

Ich baue ein Bungalow und habe somit einen riesigen Dachboden und möchte diesen natürlich auch als Abstellmöglichkeit nutzen. Da ich in der Ausbauanleitung nichts gefunden habe was für Bungalows gedacht ist, dachte ich an die Ausbaubeschreibung für "Gebäude ohne Dachgeschossausbau". Evtl. habe ich mit hierbei geirrt.

Gruß, Steiner
steiner30

Beitragvon lifestyle33 » Di 9. Aug 2016, 19:48

Ist bei uns genauso.
Haben auch ein Bungalow mit einem riesen Dachboden.
Nur laut Bauleiter dürfen wir da nichts mehr drauf bauen.
Außer ein paar Regale hinstellen um als Stauraum zu nutzen.
lifestyle33

Vorherige

Zurück zu Fragen und Anregungen